www.konstruktion-industrie.com
CONTA-CLIP News

Sichere Kabelabdichtung für Verpackungsmaschinen

Die SN Maschinenbau GmbH, Weltmarktführer für Form-, Füll- und Verschließ- sowie FS-Rundläufermaschinen, verwendet zur sicheren Abdichtung von Kabeldurchlässen KDSClick-Durchführungssysteme von CONTA-CLIP.

Sichere Kabelabdichtung für Verpackungsmaschinen
Das Durchführungssystems KDSClick-System mit eingeschäumter Moosgummi-Dichtung zur werkzeuglosen Durchführung von Leitungen, Kabeln und Schläuchen in Schutzart IP66

Aus Hygienegründen verlegt SN die Medienzuführungen weitgehend innerhalb tragender Rahmenteile. Dafür wird die Trägerkonstruktion jeder Maschine mit bis zu 20 Kabelauslässen versehen. Zeitintensive Bearbeitungsschritte zur Kabelein- und -ausführung werden durch Verwendung variabler Durchführungssysteme mit einheitlich dimensionierten Aufschraubrahmen und auswechselbaren Dichtelementen vermieden.

Obwohl Durchführungssysteme mit Schutzart IP66 für die problemlose Druckwasser-Reinigung obligatorisch sind, stellte SN Maschinenbau bei einigen herkömmlichen Fabrikaten Mängel fest. „Wir mussten leider erfahren, dass nicht jedes IP 66-Kabeldurchführungssystem in der Praxis wirklich dichthält“, erläutert Simon Goller, Elektrotechniker bei der SN Maschinenbau GmbH.

So drang bei einer neuen Verpackungsmaschine unter Produktionsbedingungen Wasser in die Klemmenkästen ein. Als Schwachpunkt erwiesen sich Durchführungssysteme mit separaten Rahmendichtungen und Dichtelementen, die bei Hebelkräften durch schräg abgeführte Kabel ihre Formstabilität verloren.


Sichere Kabelabdichtung für Verpackungsmaschinen
Die KDS-Dichtelemente bleiben durch die Wellenschlitzung auch bei stark gekrümmten Kabelabgängen formstabil und dicht

„Deshalb statten wir unsere Anlagen heute mit KDSClick-Durchführungssystemen von CONTA-CLIP aus, bei denen solche Probleme nicht auftreten können“, erklärt Goller. Dafür sorgen speziell zwei Konstruktionsmerkmale: Zum einen sind die Seitenschlitze von KDS-Dichtelementen in Wellenform ausgeführt, so dass die Schlitzflächen nicht gegeneinander verrutschen können. Dadurch bleiben die Dichtelemente auch bei Hebelkräften formstabil und dicht, die bei einer Kabelabführung in engem Radius auftreten.

Innenlamellen im Durchführungskanal bieten zusätzlichen Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit. Zum anderen ist bei KDSClick die umlaufende Rahmenabdichtung fest in das Gehäuse eingeschäumt, weshalb sie weder verformen noch verrutschen kann. Anders als bei herkömmlichen Durchführungssysteme entfallen damit zudem umständliche Montage-Vorarbeiten wie Oberflächenreinigung und Aufkleben der Rahmendichtungen.

www.conta-clip.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil