www.konstruktion-industrie.com
Keyence International

Die Serie LR-Z.

Ein Lasersensor, der durch seine Erkennungsstabilität, die einfache Bedienung und seine Robustheit hervorsticht.

Die Serie LR-Z.
Die Erkennung mit Reflexionssensoren bereitet häufig Schwierigkeiten, die auf eine ganze Reihe von Ursachen zurückgehen, wie etwa Farbe des Messobjekts, Material, Oberflächenbeschaffenheit und Umgebung und vor allem die Entfernung zum Hintergrund. Der Lasersensor LR-Z weist eine Reihe von Leistungsmerkmalen auf, die mit derartigen Problemen fertig wird. Zunächst einmal sind sie mit einem eingebauten Messverstärker ausgestattet, der die Helligkeit überwacht und über eine spezielle Steuerungsfunktion seine Empfindlichkeit um das bis zu 350.000-fache anpasst.

Diese Steuerung ist möglich durch die Kombination eines CMOS-Bildempfängers mit einer Laserlichtquelle. So ist eine stabile Erkennung gewährleistet, ungeachtet der Farbe oder des Winkels zum Messobjekt. Zum zweiten ist die Serie LR-Z die einzige Baureihe auf dem Markt mit eingebauter Funktion zur Hintergrund- und Vordergrundunterdrückung, die Störungen durch den Erkennungshintergrund auf ein Minimum reduziert. Die Funktion DATUM schließlich bestimmt die Erkennungszustände und erlaubt Erkennung jedes Messobjektes unabhängig von Abweichungen der Oberfläche und der Form – selbst dann, wenn der Einfallswinkel hoch ist (80°). Dies ermöglicht die Erkennung auf unregelmäßigen Oberflächen und dunklen oder reflektierenden Messobjekten.

Dank all dieser Leistungsmerkmale bietet die Baureihe LR-Z die höchste Erkennungsstabilität von allen Sensoren mit eingebautem Messverstärker ihrer Klasse.

Die neue Baureihe LR-Z zeichnet sich durch ihre einfache 1-Tasten-Funktion aus. Empfindlichkeit und Erkennungsmodus können leicht mit dem 7-Segment-Display bestimmt werden.
Ferner werden die Erkennungswerte angezeigt und machen so Erkennungszustände sichtbar. Das Display zeigt den Wert „0“, wenn ein Messobjekt nicht erkannt wird und „999“ im Falle der Erkennung.

Ein weiteres neues Leistungsmerkmal ist die große, gut ablesbare Anzeige, die auch aus weiter Entfernung auf einen instabilen Erkennungszustand aufmerksam macht.

Die Serie LR-Z zeichnet sich auch durch ihre Robustheit aus. Sein Gehäuse aus Edelstahl der Schutzart SUS316L verträgt Stöße von bis zu 100g; das Risiko einer Beschädigung, sei es durch ein zu festes Anziehen der Schrauben oder durch Stöße von außen, ist somit minimiert. Ihr gekapseltes Gehäuse mit den Schutzklassen IP68/69K und NEMA 4X, 6P, 13 (NEMA250) widersteht den Einwirkungen von Öl, Säuren und alkalischen Reinigungsmitteln. Somit kann das Gerät unter widrigsten Umgebungsbedingungen ohne zusätzliche Schutzabdeckung eingesetzt werden.

Diese Eigenschaften machen die Serie LR-Z über konventionelle Einsätze in der Automation hinaus auch zu einem effektiven Sensor für den Zustand „Vorhandensein/Fehlen“ in der Nahrungsmittelindustrie, der Mikromechanik und der Metallverarbeitung.
Die Serie LR-Z.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil