www.konstruktion-industrie.com
23
'20
Written on Modified on
SCHUNK News
DIE FLACHSTE DREHEINHEIT MIT ELEKTRISCHER BREMSE FÜR DIE MONTAGE- UND HANDHABUNGSTECHNIK
Flach, präzise, leistungsdicht: Die universell einsetzbare, mechatronische Dreheinheit SCHUNK ERT ermöglicht auf kompaktem Raum nahezu verschleiß- und wartungsfrei gleichermaßen flexible wie dynamische rotatorische Bewegungen. Auch mit der optional erhältlichen Bremse, die unmittelbar über den Regler angesteuert wird, bleibt die Bauhöhe der SCHUNK ERT unverändert. Dieses Novum am Markt schafft die Voraussetzungen für noch kompaktere Montage- und Handhabungsapplikationen in der Elektronik-, Medizintechnik-, Labortechnik-, Pharma-, Kosmetik- und Solarindustrie, aber auch für bauraumoptimierte Einsätze im Maschinenbau, in der Laserbearbeitung oder in Verpackungsprozessen.
Die Einheit kann als Drehteller für Komponenten, Baugruppen und Werkzeuge ebenso eingesetzt werden wie als Drehmodul an Portallösungen, als Rundschalttisch oder als hochgenaues Positioniermodul. Sie basiert auf einem permanenterregten Torquemotor, ist mit Absolutwertgeber ausgestattet und gewährleistet auch ohne Referenzierung auf Anhieb eine Wiederholgenauigkeit von 0,01° sowie kurze Reaktionszeiten und hohe Drehmomente. Eine groß dimensionierte Mittenbohrung ermöglicht die Durchführung von Kabeln und Schläuchen beziehungsweise den Einsatz einer Kamera.
Die SCHUNK ERT Dreheinheit kann als Rundschalttisch ebenso eingesetzt werden wie als Handhabungsmodul an Portalen.
Zahlreiche Varianten und Optionen
Um eine größtmögliche Flexibilität bei der Steuer- und Regelungsstrategie zu gewährleisten, können Antriebsregler unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden, so dass sich das Modul nahtlos in vorhandene Systemarchitekturen integrieren lässt. Die optional erhältliche Bremse fixiert ohne Veränderung der Bauhöhe im Stillstand zuverlässig die Position, auch wenn von außen eine Kraft einwirkt. Im ersten Schritt kommt das vielseitige Modul in den drei Baugrößen 12, 50 und 300 mit Nenndrehmomenten von 1,5 Nm, 7,8 Nm und 32 Nm, Außendurchmessern von 120 mm, 167 mm und 277 mm sowie maximal zulässigen Massenträgheitsmomenten von 0,07 kgm2, 0,39 kgm2 und 5,53 kgm2 auf den Markt. Es wird über Standardstecker (M12/M17) versorgt und angesteuert. In einer zweiten Ausbaustufe sind optionale Drehdurchführungen zur schlauch- beziehungsweise kabellosen Durchleitung von elektrischen Signalen, Bussignalen oder Fluiden sowie staub- und spritzwassergeschützte Varianten (IP54).
Fordern Sie weitere Informationen an…