www.konstruktion-industrie.com
GEA GROUP News

pectinMaster Dekanter von GEA überzeugen Kunden mit guter Performance

Als universell einsetzbares Geliermittel, Verdickungsmittel und Stabilisierungsmittel ist Pektin heute unverzichtbarer Bestandteil in vielen Produkten der Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharma-Industrie.

pectinMaster Dekanter von GEA überzeugen Kunden mit guter Performance

Die Verwendung von Pektin steigt besonders im Lebensmittel- und Pharmabereich. Dies liegt am 100 Prozent pflanzlichen Ursprung sowie Markt- und Verbrauchertrends wie halal, koschere, vegane, Low Fat- und nachhaltige Ernährung. Der aktuelle Trend bei der Pektin-Produktion geht klar hin zu Separatoren und Dekanter, die absolute Vorteile gegenüber anderen Trenntechniken aufweisen. Neben der Verfahrenstechnik zur produktschonenden und effizienten Extraktion zur Gewinnung von Pektin achten die Kunden verstärkt auf ein Hygienisches Design, um die hohen Anforderungen der Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie zu erfüllen. GEA als globaler Innovationsführer in der Separationstechnologie unterstützt seit 40 Jahren weltweit namhafte Hersteller von Pektin, die in ihren modernen Produktionen immer mehr auf Zentrifugen-Technologie setzen, insbesondere mit dem pectinMaster aus der neuen CF-Dekanter Serie.

Die Herstellung von Pektin ist ein mehrstufiger Extraktions – Prozess mit anschließender Aufarbeitung. Hier kommen in mehreren Prozessstufen Dekanter und Separatoren zum Einsatz und entscheiden über einen wirtschaftlichen Betrieb der Produktionsanlagen. GEA Separatoren und Dekanter sorgen für eine maximale Ausbeute und somit für eine optimierte Anzahl von Prozessstufen. Da die Extraktion bei sehr niedrigem pH-Wert und hoher Temperatur stattfindet und das verarbeitete Produkt sehr abrasiv wirken kann, sind die produktberührenden Teile der Maschinen in der Regel mittels korrosions- und verschleißbeständigen Materialen geschützt. Das moderne Getriebe des pectinMasters ist außenliegend und nicht produktberührend. Das Produkt kann nicht verunreinigt werden.

Anschließend wird das Pektin mit Alkohol ausgefällt. In dieser Prozessstufe kommen pectinMaster von GEA in der explosions-geschützten ATEX-Ausführung zum Einsatz, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Das hygienische Design der Maschine verfügt über eine Vielzahl von Sprühdüsen, um Produktablagerungen sicher zu beseitigen und alle produktberührenden Bereiche im Dekanter zuverlässig zu säubern. Darüber hinaus gibt es prozessindividuelle Reinigungsprozeduren bestehend aus Abfahr- und CIP-Programmen für eine maximale Sauberkeit der Maschine. Um auch während des Betriebes notwendig gewordene Optimierungen problemlos vornehmen zu können, verfügt der pectinMaster über das patentierte Varipond System zur stufenlosen Einstellung des Flüssigkeitsspiegels in der Trommel. Die Einstellung wird mittels Pressluft vorgenommen.

GEA hatte vor rund acht Jahren seine CF-Dekanter-Baureihe auf den Markt gebracht. Diese CF-Dekanter Serie passten die Experten von GEA mit den jahrelang gesammelten Prozesserfahrungen dem Pektin-Gewinnungsprozess an.

Das Ergebnis ist der pectinMaster: eine an die Kunden- und Prozess-Bedürfnisse optimal angepasste Maschine. Aktuell hat GEA mehrere Dutzend pectinMaster Dekanter im Markt, die durch ihre hervorragenden Prozess-Performances überzeugen. Global führenden Pektin-Hersteller setzen auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. An mehreren Standorten eines Produzenten wurden erfolgreiche Versuche im Produktionsmaßstab in unterschiedlichen Prozessstufen durchgeführt. Seitdem sind dort mehrere pectinMaster im Betrieb.

Der pectinMaster ist in den Größen 1000 bis 8000 erhältlich (ATEX und non-ATEX) und kann an alle Produktionskapazitäten angepasst werden.

www.gea.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil