www.konstruktion-industrie.com
MAYR

Montagefreundliche Wellenkupplungen für Drehmomente bis 110.000 Nm

Schwerstarbeit leicht gemacht

Montagefreundliche Wellenkupplungen für Drehmomente bis 110.000 Nm
P-4-14-Bild1.jpg: Die formschlüssige Konusanbindung der ROBA-DS Lamellenpaket-Kupplung benötigt im Vergleich zu reibschlüssigen Konstruktionen wesentlich geringere Schraubenanzugsmomente.

Hohe Schraubenanzugsmomente können bei der Montage von großen Wellenkupplungen zu einer echten Herausforderung werden – besonders bei beengten Platzverhältnissen. Deshalb hat Mayr Antriebstechnik die ROBA-DS Lamellenpaket-Kupplung für hohe Drehmomente mit einer montagefreundlichen, formschlüssigen Konusanbindung ausgestattet. Diese arbeitet mit sehr geringen Anzugsmomenten. Die fünf Baugrößen dieser Reihe decken einen Nenndrehmomentbereich von 22.000 bis 110.000 Nm ab.


Die Handhabung großer Kupplungen ist Schwerstarbeit und sollte deshalb den Monteuren so einfach wie möglich gemacht werden. Die Montagefreundlichkeit ist beim Einsatz großer Kupplungen zudem ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt. Durch eine einfache und schnelle Montage lassen sich viele Stunden Zeit und unnötige Kosten einsparen. Bei der ROBA-DS mit Konusanbindung wird das elastische Lamellenpaket formschlüssig und spielfrei mit den Anbauteilen wie Naben, Flanschen und Hülsen verbunden. Außen konische Bolzen werden durch Spannschrauben in die kegelförmigen Bohrungen der Anbauteile und die Bundbuchsen der Lamellenpakete gezogen. Durch die Konusform entstehen Kräfte, welche die Bundbuchsen und Anbauteile radial elastisch aufweiten und so eine spielfreie Anbindung des Lamellenpakets garantieren.

Schraubenanzugsmomente drastisch reduziert


Die neue Konusanbindung reduziert die Schraubenanzugsmomente im Vergleich zu herkömmlichen reibschlüssigen Konstruktionen auf einen Bruchteil. Das erleichtert die Montage und Demontage erheblich. Zudem müssen die Aggregate zum Ein- und Ausbau der Kupplung nicht verschoben werden.

ROBA-DS Lamellenpaket-Kupplungen sind äußerst robust, unempfindlich gegen hohe und tiefe Temperaturen, extrem drehsteif und wartungsfrei. Sie übertragen das Drehmoment spiel- und verschleißfrei und gleichen Axial-, Winkel- sowie Radial-Wellenversatz aus. Bei Zweigelenk-Ausführungen lässt sich das Bauteil zwischen den beiden Lamellenpaketen zur Anpassung an den Wellenabstand sehr flexibel in der Länge variieren. Aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften eignen sich Lamellenpaket-Kupplungen sehr gut für Anwendungen mit hohen Drehmomenten. Für eine hohe Flexibilität sorgen kundenspezifische Naben und Hülsen.

Montagefreundliche Wellenkupplungen für Drehmomente bis 110.000 Nm

P-4-14-Bild2.jpg:
Im montierten Zustand wird der Konusbolzen durch die Spannschraube in die konischen Bohrungen gezogen. Zur Demontage des Lamellenpaketes dreht man die Spannschaube heraus und schraubt sie mit dem Pressdeckel auf der Gegenseite in den Konusbolzen. Dadurch löst sich dieser und lässt sich axial zurückziehen. Lamellenpaket und Hülse sind damit radial demontierbar.
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil