www.konstruktion-industrie.com
NORD Drivesystems

Erztransport ins chinesische Inland optimiert

Zuverlässige Getriebemotoren für Schüttgutumschlag Bargteheide / Zhoushan-Inseln, China – Die Wuhan Iron and Steel Group (WISCO), eines der größten chinesischen Stahlunternehmen, hat einen neuen Umschlaghafen am Ostchinesischen Meer gebaut, um ihrem steigenden Importaufkommen an Eisenerz gerecht zu werden. Der Hafen ist mit mehreren Liegeplätzen und großen Lagerflächen darauf ausgelegt, jährlich 15 Millionen Tonnen Erz von großen Hochseefrachtern zu löschen. Die Anlagen zum Schüttgut-Handling wurden hier von mehreren unterschiedlichen OEMs installiert, doch eines ist allen gemein: sowohl in Belade- und Entladevorrichtungen an den Liegeplätzen als auch in Schaufelrad-Kombigeräten an den Halden sorgen insgesamt über 170 Getriebemotoren von NORD DRIVESYSTEMS für einen zuverlässigen Betrieb.

Erztransport ins chinesische Inland optimiert
Bild 1: Mit einer maximalen Kapazität von 5.000 Tonnen Eisenerz je Stunde sind die Verladeeinrichtungen an den Liegepätzen in Wugang die größten zivil genutzten Maschinen dieser Art in China

Der Zhoushan-Archipel, der heutzutage als paradiesische Inselwelt beworben wird, umfasst mehr als 1.300 malerische große und kleine Inseln vor der Ostküste Chinas. Zhoushans Beliebtheit als Tourismusziel ist allerdings eine eher jüngere Entwicklung – vor allem im Vergleich zur traditionsreichen Rolle als Handelszentrum. Die Hauptinseln des Zhoushan-Archipels liegen nur wenige Kilometer vor der Küste, nahe Ningbo in der Provinz Zhejiang und rund 250 km südlich von Shanghai und der Jangtse-Mündung. Bereits vor Jahrhunderten machte die Nähe zu diesen belebten Metropolen und dem Jangtsekiang die Häfen von Zhoushan zu den wichtigsten Drehscheiben der Region für verschiedenste Waren. Heute schließt dies auch Industriegüter wie Eisenerz ein, das zumeist für die Wuhan Iron and Steel Group (WISCO) bestimmt ist – Chinas ältesten Stahlriesen mit Produktionsanlagen im Herzen Chinas, über 600 km flussaufwärts gelegen. Obwohl WISCO mehrere Minen in China betreibt, ist qualitativ hochwertiges Erz Mangelware, weswegen das Unternehmen den Großteil des Eisens aus dem Ausland bezieht. Der Transport auf dem Wasserweg den Jangtse hinauf ist die naheliegende, wirtschaftlich sinnvollste Methode, allerdings erreichen die Erzimporte für die Unternehmensgruppe das Ostchinesische Meer in riesigen Hochseeschiffen. Diese müssen zwangsläufig Küstenhäfen anlaufen, um ihre Ladung löschen und auf kleinere Schiffe verteilen zu lassen, denn schon auf dem Unterlauf des Jangtse wäre die Brücke in Nanjing ein unüberwindbares Hindernis für die großen Frachter. Schiffe mit einer Tragfähigkeit bis 10.000 dwt hingegen können darunter hindurch und bis Wuhan weiterfahren.

Neuer Hafen mit gigantischem Maschinenpark


Die Nachfrage nach WISCO-Produkten ist im vergangenen Jahrzehnt stark gestiegen. Da Rohmaterialien in Wuhan in immer größeren Mengen benötigt werden, war die Einrichtung von zusätzlichen Verladestützpunkten entlang der Küste – vorzugsweise in eigener Hand – bereits seit einiger Zeit ein dringendes Anliegen. Zusammen mit zwei Co-Investoren ging WISCO schließlich ein neues Hafenbauprojekt in der Inselstadt Wugang im Süden des Zhoushan-Archipels an. Die Anlagen in Wugang wurden im Zeitraum von 2010 bis 2011 errichtet. NORD DRIVESYSTEMS, ein deutscher Hersteller kompletter Antriebslösungen, lieferte dazu mehr als 170 Heavy-Duty-Getriebemotoren. Nach Abnahmeinspektionen und Testbetrieb wurden alle Zulassungen für den Regelbetrieb Mitte 2012 erteilt. Seither dient Wugang als WISCOs wichtigstes Verladezentrum für einen Frachtumschlag von bis zu 30 Millionen Tonnen Erz im Jahr. Der Hafen hat einen Entlade-Liegeplatz mit einer Wassertiefe von 27 m, der sich für Schiffe mit Kapazitäten bis 300.000 dwt eignet. Drei Belade-Liegeplätze für kleinere Schiffe sind 15 m tief – einer davon ist für Schiffe bis 50.000 dwt ausgelegt, die anderen beiden für Schiffe bis 10.000 dwt. Die entlang der Liege- und Lagerplätze im Hafen Wugang installierten Schiffsbelader, -entlader und Schaufelradstapler sind mit einer Kapazität von bis zu 5.000 Tonnen Erz je Stunde die größten zivil genutzten Anlagen dieser Art in China.

Erztransport ins chinesische Inland optimiert

Bild 2: Große Schaufelrad-Kombigeräte für die Eisenerz-Lagerplätze im Hafen

Zuverlässige Antriebslösungen sind essenziell

Angesichts der Lage des Hafens, der relativ schlecht vom Festland und den größeren Inseln aus zu erreichen ist, legte WISCO besonderen Wert auf absolute Verfügbarkeit und geringen Wartungsaufwand aller Maschinen- und Anlagentechnik. Wartungsteams brauchen mindestens eine Stunde, um per Schiff von der Küste oder vom Flughafen Zhoushan Zhujiajian nach Wugang zu gelangen – und teils wesentlich länger bei ungünstiger Wetterlage, zumal wenn diese auch Hubschrauber als schnelleres Transportmittel ausschließt. In jedem Fall würden ernsthafte Störungen im Maschinenpark enorme Kosten nach sich ziehen – neben dem Reparaturaufwand natürlich vor allem durch Verzögerungen oder Unterbrechungen der Betriebsabläufe. Höchst zuverlässige Antriebslösungen müssen daher gewährleisten, dass große Brückenkrane, Förderbänder etc. in Bewegung bleiben. NORD DRIVESYSTEMS erhielt den Auftrag, Heavy-Duty-Getriebemotoren zu liefern. Das nahe der Hansestadt Hamburg ansässige Unternehmen ist mit der maritimen Welt bestens vertraut: NORD hat eine lange Erfolgsbilanz als Lieferant mechanischer und elektronischer Antriebstechnik für Brückenkrane und andere Hafenanlagen. Seit seinem Markteintritt vor wenigen Jahren hat NORD in China mehrere Produktions- und Montagewerke sowie Regionalvertretungen etabliert. WISCO zeigte sich von der hohen Qualität und Robustheit der Antriebsprodukte sowie den Unterstützungs- und Betreuungsleistungen des Antriebsexperten überzeugt: Der Stahlgigant bezog die Getriebemotoren für die Anlagen im neuen Hafen von den chinesischen Niederlassungen des deutschen Unternehmens. NORD gewährleistet für die qualitativ hochwertigen Getriebe neben einer langen Lebensdauer minimale Wartungsanforderungen und besonders hohe Belastungstoleranzen für die Antriebseinheiten. Mehr als 170 Stück wurden in die Krane und Fördersysteme integriert, die von verschiedenen chinesischen OEMs geliefert wurden. Die Zusammenarbeit aller Partner verlief harmonisch, und das NORD-Team war während des Projekts jederzeit für OEM-Support verfügbar. Seit der Eröffnung des Hafens Wugang sind alle Maschinen fast rund um die Uhr ausgelastet, und die Antriebe erfüllen zuverlässig ihre Pflichten.

Erztransport ins chinesische Inland optimiert

Bild 3: WISCO ließ wartungsarme Heavy-Duty-Getriebemotoren von NORD als Fahrantriebe für Hafenmaschinen installieren

Getriebemotoren für anspruchsvolle Bedingungen

Am Liegeplatz für 300.000-dwt-Schiffe werden drei riesige Greifer zum Entladen eingesetzt. Diese Maschinen beinhalten insgesamt 72 dreistufige Kegelradgetriebemotoren von NORD. Zwei große mobile Schiffsbelader (5.000 t/h) sind mit jeweils 16 dreistufigen Kegelradgetriebemotoren und einem zweistufigen Kegelradgetriebemotor mit Schrägverzahnung ausgestattet. Diese Antriebe bewegen die großen Systeme auf Schienen entlang der Liegeplätze, um sie je nach Bedarf an verschiedenen Stellen zu positionieren. Weitere 72 dreistufige Kegelradgetriebemotoren sind in drei Schaufelrad-Kombigeräten (500 t/h) für die Erzlagerplätze im Hafen installiert. Alle Getriebemotoren in Wugang sind mit Heavy-Duty-Gehäusen ausgestattet, die sie für den Outdoor-Einsatz und schwierige Wetterbedingungen tauglich machen. Sie sind gegen das Eindringen von Flüssigkeiten bestens gesichert und mit korrosions- und feuchtigkeitsfesten Komponenten ausgerüstet. Somit bieten sie optimalen Schutz gegen die typischen Herausforderungen von maritimen Umgebungen. Gegen die salzhaltige Atmosphäre werden Speziallackierungen eingesetzt. Die Antriebe sind zudem hinreichend robust, um auch heftige mechanische Erschütterungen zu tolerieren. Die meisten Einheiten werden mit applikationsspezifischen optionalen Bestandteilen ausgerüstet, so etwa staub- und korrosionsgeschützten Bremsen, Mikroschaltern für die kontinuierliche Bremsenüberwachung oder doppelten Schutzdächern an den Motorlüftern. Diese Features sorgen für eine noch größere Zuverlässigkeit der Getriebemotoren.

Erztransport ins chinesische Inland optimiert

Bild 4: NORD-Antriebe bewegen die Belader auf Schienen entlang des Liegeplatzes

Für Zuverlässigkeit bei großen Lasten ausgelegt

Bei Antrieben für Hafeninstallationen bedeutet ein robustes, verschleißarmes Design auch, dass Getriebemotoren für große Kräfte ausgelegt sein müssen, denn die Maschinen, die sie bewegen, transportieren meistens sehr schwere Lasten. Sämtliche Getriebe werden mit einteiliger Gehäusekonstruktion gefertigt. Das von NORD entwickelte Blockgehäuse-Design gewährleistet optimale Widerstandsfähigkeit gegenüber Axial- und Radialkräften ebenso wie hohe Effizienz, hohe Abtriebsdrehmomente, geräuscharmen Betrieb und minimalen Wartungsbedarf während einer langen Lebensdauer. NORD kann eine breite Auswahl von Kegelradgetriebemotoren für Hafenmaschinen aus eigener Produktion zusammenstellen und liefern. Lösungen für Krane und Laufkatzen sind mit zahlreichen Übersetzungsverhältnissen verfügbar. Der Hersteller liefert je nach Bedarf zwei- oder dreistufige Ausführungen mit Hohl- oder Vollwelle. Nutzer können zwischen Einheiten mit Fußbefestigung, Flanschausführungen und auf Welle montierten Modellen wählen. Alle Typen sind mit demselben platzsparenden Gehäuse ausgerüstet, das eine einfache Integration ermöglicht. Während Motoren in Kranen und Laufkatzen oft rund um die Uhr im Einsatz sind, stehen manche Ladeeinrichtungen unter Umständen für längere Zeiten still. Der Baustandard der Antriebe sorgt dafür, dass der normale Betrieb selbst nach längeren Stillstandsphasen ohne speziellen Wartungsbedarf direkt wieder aufgenommen werden kann. Zudem sind alle Modelle bei Bedarf auch als explosionsgeschützte Ausführungen (ATEX) erhältlich.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil