www.konstruktion-industrie.com
Sauter-Controls News

Neue modulo 6 Automationsstation für dezentrale Anlagen

SAUTER modulo 6 umfasst kompakte, leistungsstarke Hardware, intuitive Cloud-basierte Software, breite Integrationsfähigkeit sowie hohe Datensicherheit und ermöglicht damit IoT in Gebäuden. Das Portfolio der modulo 6 Produktfamilie wird durch eine Automationsstation für dezentrale Anlagen ergänzt.

Neue modulo 6 Automationsstation für dezentrale Anlagen
Die modulo 6 Produktfamilie spricht die Sprache intelligenter Gebäude.

SAUTER modulo 6 bietet eine bisher unerreichte Leistung in Sachen Anzahl Datenpunkte pro Automationsstation, Speicherplatz sowie Verarbeitungsgeschwindigkeit. Der modulare Aufbau und die Flexibilität der modulo 6-Bausteine stellt massgeschneiderte Leistung bei optimierten Gesamtkosten bereit – von der Heizungs- und Klimaregelung bis zum vernetzten und global verteilten Gebäudecluster.

Dies alles deckt die höchsten Ansprüche moderner Gebäude. Neu steht mit der modu660-AS eine modulare BACnet-Automationsstation zur Verfügung, die besonders für dezentrale Anlagen geeignet ist. In Punkto Funktionalität braucht sich modu660-AS jedoch nicht hinter modu680-AS verstecken.

Auf Ansprüche dezentraler Anlagen zugeschnitten

Die Automationsstation beinhaltet sämtliche Integrationslösungen, welche für die Inbetriebnahme, den Betrieb und die Kommunikation mit Geräten der Anlagen- und Raumautomation oder mit der Managementebene nötig sind.

Mit dem eingebauten Switch wurde Flexibilität beim Erstellen von komplexen IP-Netzwerkverbindungen gesichert. Sowohl der Anschluss an ein lokales Netzwerk (LAN), die Erstellung eines eigenen Netzwerks (Daisy-Chain) als auch der einfache Anschluss von einer Bedieneinheit ist möglich.

Physische Ein- und Ausgangssignale zur Messung und Steuerung von Anlagen erfolgen über diskrete Anschlüsse oder über Feldbus. Letzteres ist möglich dank der modulo 6 I/O- und COM-Module, die direkt und ohne aufwendige Verkabelung an die Station angeschlossen werden können. Weitere Integrationsmöglichkeiten eröffnen sich durch das MQTT-Protokoll sowie die REST API-Schnittstelle für schnelle und einfache Verbindung in das IoT des Gebäudes und mit Clouddiensten.

Wie bei ihrer «grossen Schwester», kann auch auf der modu660-AS moduWeb Unity, der lokale Webserver für Anlagenvisualisierung und Alarmverwaltung, eingesetzt werden. Anhand der Bluetooth-Schnittstelle können via modulo 6 App Werte oder Status der I/O-Module angezeigt und deren Signale übersteuert werden. Für die lokale Vorrangbedienung kann auf jedes IO-Modul die Bedieneinheit modu600-LO mit farbiger LCD-Anzeige und 4 Tasten im laufenden Betrieb aufgesteckt werden.

IT-sichere, herstellerübergreifenden Vernetzung

Der Sicherheitsaspekt lag bei der Entwicklung von modulo 6 von Anfang an im Fokus, so auch bei dieser schlanken Lösung. modu660-AS ist ausgerüstet mit dem BACnet/IP Kommunikationsprotokoll und ist dadurch „BACnet/SC ready“.

In Anlehnung an den Standard IEC 62443-3-3 sind ausserdem weitere Sicherheitsmechanismen vorhanden. Die Station eignet sich ausserdem für die Kombination mit der blockchain-basierten Building Data Integrity Lösung von SAUTER.

modu660-AS ist ab Ende Mai 2021 global verfügbar.

www.sauter-controls.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil