www.konstruktion-industrie.com
12
'14
Written on Modified on
CURTISS - WRIGHT
Tritex II™ Wechselstrombetriebene elektromechanische Aktuatoren
Exlar stellt mit der Tritex IITM eine neue Baureihe elektrischer Aktuatoren vor. Sie verfügt über 1500 Watt Leistung, wird mit Wechselstrom betrieben und verfügt über eine digitale Positionssteuerung in einem platzsparenden Gehäuse. Diese Aktuatoren kombinieren einen bürstenlosen Servomotor mit rotativer oder linearer Bewegung, wobei sämtliche Bauteile in einem kompakten, dicht geschlossenen Gehäuse für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen untergebracht sind. Mit den innenliegenden mechanischen Wertgebern können die Tritex2-Aktuatoren auf herkömmliche Kugelumlaufspindeln oder Getriebeuntersetzungen verzichten. Sie beinhalten bereits sowohl die notwendige Positionssteuerung als auch die Leistungselektronik und stellen somit eine vollständige Systemlösung dar. Darüber hinaus erübrigt sich durch die Konstruktion ein kostenintensiver und unpraktischer externer Servoverstärker mitsamt den Kabel, die bei den üblichen Servosystemen erforderlich sind.
Der Tritex Wechselstromgetriebene Linearaktuator
Die neuen Tritex II-Aktuatoren werden mit 100-240 Volt Wechselspannung betrieben. Damit können Sie direkt an die Stromversorgung in der Produktion angeschlossen werden. Neue verbesserte Software-Funktionalitäten beinhalten sechzehn programmierbare Stationen, Bewegungsabläufe und die Möglichkeit, den internen Speicher über den Modbus-Eingang des Aktuators zu aktualisieren. Dieser Eingang ermöglicht über das RS/485 Protokoll die vollständige Kontrolle, Programmierung, Überwachung aller Werte des Tritex II- Aktuators in der Anwendung. Geplant sind unter anderem folgende Kommunikationsmöglichkeiten: Modbus, Ethernet / IPTM, HART, Modbus TCP/IP, CANopen und CAN J1939.
Bildunterschrift: Der Wechselstromgetriebene Tritex-Rotativaktuator
Der TritextII-Aktuator hat einige frei belegbare E/A-Anschlüsse: acht digitale Eingänge, vier digitale Ausgänge und zusätzlich einen analogen Ein- und Ausgang. Die Feedback-Möglichkeiten beinhalten den analogen Hall-Effekt (Standard), den Inkrementalencoder, der eine größere Positioniergenauigkeit ermöglicht, und eine absolute Feedback-Möglichkeit, durch die sich Standardprozeduren nach einem Stromausfall erübrigen. Der neue Tritex II verfügt über exzellente Anschlussmöglichkeiten mit internen Terminals, die über die abnehmbare Abdeckung des Aktuators zugänglich sind. Der Tritex II bietet die Möglichkeit metrischer oder Zoll-Gewindeanschlüsse für Kabel. Er bietet optional M23/M16-Stromanschlüsse und Ein- und Ausgänge mit einem M8-Eingang für den RS/485-Anschluss. Die Tritex II-Linearaktuatoren sind genauso leistungsfähig wie hydraulische und pneumatische Aktuatoren. Darüber hinaus sind sie einfach und sauber in der Wartung und ersetzen damit die herkömmlichen hydraulischen Systeme. Sie sind mit vielen unterschiedlichen Montagemöglichkeiten (Metrisch oder Zoll) erhältlich. Dazu zählen der Frontflansch, das rückseitige Gabelauge, die seitliche Befestigung, die Befestigung mit seitlichen Zapfen, die Befestigung mit verlängerter Schubstange und der rückwärtige Flansch.
Die Tritex II-Rotationsaktuatoren sind in den metrischen Standard-IEC-Abmessungen erhältlich. Direkt angetriebene Einheiten ebenso wie Einheiten mit integriertem Planetengetriebe bieten kompakte leistungsfähige Lösungen für die meisten rotativen Anwendungen. Kundenspezifische Installationsmöglichkeiten und Optionen sind sowohl bei den rotativen als auch bei den linearen Aktuatoren erhältlich, um einen großen Bereich an Installationsanforderungen abzudecken.
Fordern Sie weitere Informationen an…