www.konstruktion-industrie.com
FPT Industrial

FPT INDUSTRIAL UNTERZEICHNET ZWEI ABSICHTSERKLÄRUNGEN MIT DER LANDI RENZO GROUP: SO SOLL DIE ZUSAMMENARBEIT BEI PROJEKTEN IM BEREICH SAUBERER KRAFTSTOFFE GEFÖRDERT WERDEN

FPT Industrial, weltweit führend bei umweltfreundlichen, nachhaltigen Motoren, und die Landi Renzo Group, spezialisiert auf CNG-, LNG- und H2-Komponenten und -Systeme, haben zwei Absichtserklärungen unterzeichnet. Damit sollen einerseits die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet sauberer Kraftstoffe ausgelotet werden. Anderseits will man so die Entwicklung von Erdgas- und Wasserstofftechnologien fördern.


In Zukunft wird die gesamte Logistik von Industrieunternehmen im Sinne grüner Wirtschafts- und nachhaltiger Mobilitätskonzepte umorganisiert. FPT und Landi Renzo wissen, wie wichtig diese neuen Ziele sind und haben bereits entsprechende Technologien entwickelt. Nun wollen die beiden Unternehmen stärker zusammenarbeiten, um gemeinsam tragfähige, effiziente Lösungen für eine nachhaltige Mobilität zu entwickeln. 
 
Die Absichtserklärungen unterstreichen die Umweltorientierung von FPT Industrial und der Landi Renzo Group: Beide Unternehmen wollen ihre umfassenden Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Erdgas- und Wasserstoffmotoren dazu nutzen, den Übergang zu einem klima- und umweltschonenderen Wirtschaftssystem aktiv mitzugestalten. Außerdem soll die Umstellung auf erneuerbare Energien im Verkehrswesen gemäß dem europäischen, unter dem Namen Green Deal beschlossenen Aktionsplan vorangetrieben werden. 
 
Gemäß der Absichtserklärung wird die Landi Renzo Group künftig Erdgasmotor-Komponenten an FPT Industrial liefern, damit hier neue Einspritz- und Kraftstoffmanagementsysteme entwickelt werden können. Dabei wird es unter anderem darum gehen, die Komponenten der Landi Renzo Group so in CNG- und LNG-Motoren zu integrieren, dass sich die Leistung des Gassystems und des Motors insgesamt optimieren lässt.
 

FPT INDUSTRIAL UNTERZEICHNET ZWEI ABSICHTSERKLÄRUNGEN MIT DER LANDI RENZO GROUP: SO SOLL DIE ZUSAMMENARBEIT BEI PROJEKTEN IM BEREICH SAUBERER KRAFTSTOFFE GEFÖRDERT WERDEN
 
Die zweite Absichtserklärung zielt darauf ab, Synergien im Bereich der Wasserstoffmotoren so zu nutzen, dass Wasserstoff im Verkehrssektor in Zukunft sowohl als Beimischung in einem Erdgasmotor als auch in einer reinen Brennstoffzelle zum Einsatz kommen kann. 
 
Pierpaolo Biffali, Vice President bei FPT Industrial und verantwortlich für den Bereich Produktentwicklung, erklärt: „Das Ziel einer Grünen Mobilität lässt sich nur über hochmoderne und praktikable Komplettlösungen erreichen. Und enge Partnerschaften wie die, die wir mit der Unterzeichnung der Absichtserklärungen mit der Landi Renzo Group auf den Weg gebracht haben, sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Denn nur so kann man die technologischen Möglichkeiten voll ausschöpfen und den Kunden durchdachte Lösungen anbieten, mit denen sich die negativen Folgen des Verkehrs auf die Umwelt und die Natur verringern lassen.“ 
 
Cristiano Musi, CEO der Landi Renzo Group, kommentiert: „Erdgas, Biomethan, Bio-LNG und Wasserstoff werden bei der Dekarbonisierung des Verkehrs eine immer größere Rolle spielen. Wir freuen uns, ein im Bereich der Motortechnik führendes Unternehmen wie FPT Industrial im Bereich umweltfreundlicher Technologien unterstützen zu können. Die neue Partnerschaft ist Bestätigung und Ansporn zugleich: Sie zeigt einmal mehr, dass unser Unternehmen als Systemintegrator auf die richtigen technologischen Innovationen gesetzt hat, und ermutigt unsere Mitarbeiter, auch weiterhin neue, noch effizientere Lösungen zu entwickeln.“
 
Die 1954 gegründete Landi Renzo Group mit Sitz in Cavriago in der italienischen Provinz Reggio Emilia, ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Zuführsystemen für CNG-, LNG-, Wasserstoff und LPG-Motoren. Die Gruppe ist mit 16 Niederlassungen in 13 Ländern in 5 Kontinenten vertreten und arbeitet weltweit seit vielen Jahren mit zahlreichen Importeuren und Händlern zusammen. Die internationale Ausrichtung der Gruppe zeigt sich auch am hohen Exportanteil. Dieser liegt bei über 80 % des Gesamtumsatzes.
  
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil