www.konstruktion-industrie.com
Bosch Rexroth News

Horb: Bosch Rexroth investiert 5,9 Mio. Euro in Verwaltungsgebäude

Gebäudesanierung und Ersatzneubau für modern gestaltete Arbeitsplätze.

Horb: Bosch Rexroth investiert 5,9 Mio. Euro in Verwaltungsgebäude
Bosch Rexroth investiert 5,9 Mio. Euro in den Standort Horb, in diesem Zuge wird auch das prominente Eingangsgebäude durch einen Neubau ersetzt (Bildquelle: Michael Engel).

Bosch Rexroth investiert in die Sanierung und den Ersatzneubau von zwei Verwaltungsgebäuden des Standortes. In diesen Gebäuden entstehen offen gestaltete und moderne Arbeitsplätze für Vertrieb, Entwicklung und Werkleitung sowie Fertigungsbüros. Die Baumaßnahmen umfassen eine Nutzfläche von über 1.500 Quadratmetern und zielen auf 19 Monate Bauzeit in drei Bauabschnitten. Die Investitionssumme beträgt 5,9 Mio. Euro.

Im ersten Bauabschnitt ab Juni 2021 wird ein rund 440 Quadratmeter großes Gebäude auf dem Werksgelände saniert und modernisiert. Auf zwei Etagen werden dort die Arbeitsplätze aller indirekten Funktionen rund um die Produktion von Hochdruckpumpen für den Industriebereich zusammengefasst.

Im Herbst dieses Jahres beginnen zudem die vorbereitenden Baumaßnahmen für eine Brückenanbindung, die das am Haupteingang befindliche Verwaltungsgebäude an die dahinterliegenden Werkhallen anschließen soll.

Der dritte Bauabschnitt beginnt im ersten Quartal 2022: Das prominente Eingangsgebäude des Standortes wird abgerissen. Der geplante Neubau umfasst eine Nutzfläche von über 1.000 Quadratmetern auf zwei Etagen und wird zukünftig von Vertriebs- und Entwicklungsabteilungen sowie der Werkleitung des Unternehmens genutzt. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2022 geplant.

„Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit von Vertrieb, Entwicklung und Werk sehen wir als echte Stärke unseres Standorts. Mit den beiden neuen Verwaltungsgebäuden wollen wir unseren Mitarbeitenden eine moderne und inspirierende Arbeitsumgebung bieten, die unterschiedlichen Bedürfnissen – wie Zusammenarbeit im Team oder konzentriertes Arbeiten in Ruhe – Rechnung tragen wird. Die Attraktivität unseres Standorts wird mit diesen Investitionen nochmals gesteigert“, ergänzt Jens Fernholz, Technischer Werkleiter am Standort Horb.

Bosch Rexroth entwickelt und produziert in Horb Axialkolbenmotoren und -pumpen für den Einsatz in mobilen und stationären Arbeitsmaschinen. Weiterhin sind kaufmännische Funktionen wie Personal, IT, Controlling, Vertrieb und Einkauf ansässig. Das Unternehmen beschäftigt rund 940 Mitarbeitende an dem Standort.

www.boschrexroth.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil