www.konstruktion-industrie.com
AutomationWare

Innovative italienische Robotik: Modenaisch-venezianisches Gemeinschaftsprojekt zählt zu den Exzellenzprojekten der EU

Das Projekt HyFlexyBot ist aus einer Partnerschaft zwischen dem venezianischen Mechatronik-Unternehmen AutomationWare und dem Modenaischen Innovations-Hub Crit entstanden. Dabei handeln tut es sich um eine integrierte Lösung, die die Produktion und Logistik der Lebensmittelindustrie verbessern und effizienter gestalten soll. Das Projekt HyFlexyBot gehört zu den Top Ten des Gemeinschaftsprogramms Agrobofood-Horizon2020 und wird mit 300 Tausend Euro gefördert.

Innovative italienische Robotik: Modenaisch-venezianisches Gemeinschaftsprojekt zählt zu den Exzellenzprojekten der EU
Die innovative italienische Robotik, die auf der Achse Modena-Venedig entwickelt wurde, hat eine neue wichtige Anerkennung von der EU erhalten.

Das Projekt HyFlexyBot ist aus einer Partnerschaft zwischen dem venezianischen Mechatronik-Unternehmen AutomationWare S.r.l. und dem Modenaischen Innovations-Hub CRIT S.r.l. entstanden. Die integrierte Lösung (ein modularer Roboterarm kombiniert mit einem autonomen mobilen Roboter) soll die Produktion und Logistik in der Lebensmittelindustrie verbessern und effizienter gestalten. Für seinen hochinnovativen Ansatz wurde das Projekt HyFlexyBot unter die besten 10 Projekte des Gemeinschaftsprogramms Agrobofood-Horizon2020 aufgenommen und hat damit gleichzeitig ein Förderdarlehen in Höhe von 300 Tausend Euro gewonnen.

Das Projekt HyFlexyBot kombiniert drei verschiedene technologische Elemente:

einen modularen Roboterarm, bestehend aus zertifizierten, eigensicheren Robotergelenken und optimiert für die Handhabung von Kartons und die Palettierung mit integrierter Erkennung der eingesetzten Kraft;

einen autonomen mobilen Roboter (AMR), der in der Lage ist, Lasten bis zu 800 kg zu heben und zu tragen, ausgestattet mit einer innovativen Steuerungsplattform und einem auf künstlicher Intelligenz basierenden Vision-System;

ein Roboterbetriebssystem (ROS), das alle erforderlichen Funktionen (Kognition, Wahrnehmung, Bewegungsplanung, Steuerung und Management) integriert und auf Open-Source-Tools basiert.

Die Kombination dieser Elemente ergibt ein innovatives Modell eines autonomen mobilen Manipulationsroboters (AMMR - Autonomous and Mobile Manipulation Robot).

Das Projekt HyFlexyBot garantiert absolute Sicherheit und Kontaminationsfreiheit der Produkte in jeder Arbeitsphase (Produktion, Verarbeitung, Verpackung, Lagerung und Transport), eine Priorität, die im Hinblick auf die Covid-19-Pandemie strategisch noch wichtiger geworden ist. Das Projekt zielt darauf ab, eine völlig kontaminationsfreie Produktion und Palettierung zu erreichen, denn fortschrittliche Automatisierung kann eine grundlegende Rolle bei der Gewährleistung der Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln spielen, indem sie die Probleme überwindet, die mit dem Eingreifen menschlicher Bediener in der Logistik in Bezug auf die Kommissionierung, Verpackung und Palettierung von Produkten verbunden sind. Diese Herausforderung stellt sich auch anderen Industriezweigen, wie zum Beispiel der Pharmaindustrie.

www.automationware.it

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil