Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren: TDK bietet neue Schraubanschluss-Serie mit deutlich erhöhter Stromtragfähigkeit und langer Lebensdauer
Die TDK Corporation präsentiert mit den Serien B43706* und B43726* neue EPCOS Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren mit Schraubanschluss. Sie sind für Nennspannungen zwischen 400 V und 500 V ausgelegt und decken ein Kapazitätsspektrum zwischen 820 µF und 15.000 µF ab.
Besonders hervorzuheben ist die hohe Nennstrombelastbarkeit von bis zu 56,1 A AC (100 Hz, 85 °C). Bei üblichen Betriebsbedingungen (z.B. bei 300 Hz, 60 °C, 2 m/s) sind sogar Ströme bis zu 100 A erreichbar. Diese Werte bedeuten eine um 25 Prozent erhöhte Stromtragfähigkeit bei Nennbedingungen gegenüber früheren Serien.
Die robusten Kondensatoren sind für eine lange Lebensdauer von 12.000 Stunden bei 85 °C ausgelegt. Eine genaue Lebensdauerberechnungen ist mit dem Online AlCap Tool möglich. Wie bei den anderen EPCOS Schraubanschluss-Serien ist eine Reihe von Optionen wie etwa Heat Sink Mounting oder spezielle Terminals als Verpolungsschutz verfügbar.
Die neuen Kondensatoren eignen sich besonders für Frequenzumrichter und Stromversorgungen im Industriebereich sowie USV-Anlagen. Darüber hinaus lassen sich die Kondensatoren sehr gut für Umrichter im Bereich der erneuerbaren Energien einsetzen wie zum Beispiel in Windkraft- und Photovoltaikanlagen.
Hauptanwendungsgebiete
- Frequenzumrichter und Stromversorgungen im Industriebereich sowie USV-Anlagen
- Windkraft- und Photovoltaikanlagen
Haupteigenschaften und -vorteile
- Hohe Nennstrombelastbarkeit von bis zu 56,1 A AC (100 Hz, 85 °C)
- Um bis zu 25% gesteigerte Stromtragfähigkeit bei Nennbedingungen gegenüber früheren Serien
- Lange Lebensdauer von 12.000 Stunden bei 85 °C
Fordern Sie weitere Informationen an…