www.konstruktion-industrie.com
06
'14
Written on Modified on
PEPPERL+FUCHS PROCESS AUTOMATION
Intelligence inside: die neue FieldConnex® Feldbarriere
12 Ausgänge mit Diagnose und Überwachung
Intelligent Fieldbus von Pepperl+Fuchs steht für eine Generation von Komponenten, die Diagnosefähigkeit bis ins Feld bringt. Optimal ergänzt wird dieses Konzept kompromissloser Verfügbarkeit durch die neue FieldConnex® Feldbarriere. Dank innovativer technischer Features bietet sie sicheren Schutz vor typischen Fehlerszenarien und gewährleisten so höchste Zuverlässigkeit.Die ideale Komponente denkt mit: FieldConnex® Feldbarrieren sind in der Lage, die spezielle Dynamik von Fehlern wie losen Kontakten oder Kontaktprellen zu erkennen. Störungen können so schnell und zuverlässig identifiziert und isoliert werden.
Erstmals ist mit der neuen Komponente auch eine Überwachung der Feldbusphysik an jedem Ausgang der Feldbarriere möglich. So können auch schleichende Veränderungen in der Installation und Störungen in die Leitwarte gemeldet werden. Dieses Monitoring gewährleistet ein noch höheres Maß an Transparenz und schließt eine wichtige Lücke in der Überwachung, denn es zeigt notwendigen Instandhaltungsbedarf proaktiv auf. Einen anderen Beitrag leistet das ausgefeilte Lastmanagement. Die 12 Ausgänge starten sequentiell und mindern damit die Belastung der Stromversorgung durch den Einschaltstrom. Und: Erreicht der Segmentstrom kritische Werte, erfolgt ein automatischer Lastabwurf der weniger kritischen Busteilnehmer und schützt so vor dem Ausfall des ganzen Segments.
Bild: Die Feldbarriere mit 12 Ausgängen und kompaktem Design
Komplettiert wird dieses Paket an integrierter Intelligenz durch die Selbstüberwachungsfunktion der Feldbarriere, die Alarmmeldungen ebenfalls in die Leitwarte übertragen kann. Diese innovativen Features kommen ohne Engineering aus. Die FieldConnex® Feldbarriere ist die ideale Ergänzung der diagnosefähigen Intelligent Fieldbus-Komponenten und ist ein weiterer entscheidender Schritt auf dem Weg zum Ideal der hundertprozentigen Verfügbarkeit.
Autor: Andreas Hennecke, Produktmarketingmanager, Geschäftsbereich Prozessautomation
Fordern Sie weitere Informationen an…