www.konstruktion-industrie.com
PEPPERL+FUCHS FACTORY AUTOMATION

Kühlhaus-Scanner mit intelligenter Beheizung

Für universellen Einsatz nicht nur in Tieftemperatur-Bereichen

Kühlhaus-Scanner mit intelligenter Beheizung
Bildunterschrift: Der kompakte Kühlhaus-Barcode-Scanner VB14N-T von Pepperl+Fuchs arbeitet in einem Temperaturspektrum von -35 °C bis +45 °C.

Beim Verarbeiten, Transportieren, Lagern und Identifizieren von Produkten herrschen oft unterschiedliche Umgebungsbedingungen. Dazu gehören auch Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt. Konventionelle Komponenten der Automatisierungstechnik wie z.B. Barcode-Scanner sind generell nicht geeignet für den Betrieb im Kühlhaus bzw. im Tiefkühllager. Häufig werden dann Komponenten installiert, bei denen die Tieftemperatur-Eignung mit eingeschränkter Leistung „erkauft“ werden muss. Der Anwender wünscht aber Systeme, die sich ohne Leistungsverlust auch unter Extrembedingungen einsetzen lassen.

Der kompakte Barcode-Scanner VB14N-T von Pepperl+Fuchs wurde speziell für den Einsatz in Tiefkühlzonen entwickelt. Er arbeitet bei Temperaturen von -35 °C bis +45°C und erbringt seine volle Leistung über diesen außergewöhnlich großen Temperaturbereich. Mit einer Abtastrate von mehr als 1000 Scans pro Sekunde und einer Auflösung von 0,2 mm bietet er dieselbe Leistung wie der VB14N, der für den Einsatz bei Standardtemperaturen entwickelt wurde.

Der VB14N-T unterscheidet sich von der Basisversion durch eine integrierte Beheizung die von einer Mikroprozessorgesteuerung geregelt und überwacht wird. In Abhängigkeit von den internen und externen Temperaturen des Barcode-Scanners und der Umgebung ermittelt das Heizsystem kontinuierlich die optimale Heizleistung. Den Entwicklern gelang es dabei, eine sehr geringe Leistungsaufnahme von maximal 10 Watt mit einer sehr kurzen Aufheizzeit von maximal 20 Minuten zu verbinden.

Zu den weiteren Funktionalitäten des Barcode-Scanners gehört die Fähigkeit zum Master-Slave-Betrieb. Bis zu 32 Scanner arbeiten dabei in einem gemeinsamen Netzwerk und können über die bedienerfreundliche PC-Software Genius konfiguriert werden. Außerdem besitzen die Scanner ein innovatives Konzept für den Sofortbetrieb mit einem einzigen Schalter. Dank intelligenter Software kann das Gerät auch Barcodes in schlechter Qualität (mangelnder Kontrast, Beschädigung, verwischter Druck…) lesen bzw. rekonstruieren. Da die Kühlhaus-Version die gleichen Abmessungen aufweist wie die Standardausführung, können beide Varianten einfach gegeneinander ausgetauscht werden. Der Aufwand für die Installation ist gering, weil das Gerät und die Beheizung über dieselbe Leitung versorgt werden. Die Möglichkeit, den Scanner auch in normalen Temperaturbereichen zu betreiben, machen den VB14N-T — der in einem robusten Gehäuse mit Schutzklasse IP 65 untergebracht ist – zu einem universell einsetzbaren Gerät mit einem entsprechend breiten Anwendungsspektrum.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Related Articles

PEPPERL+FUCHS FACTORY AUTOMATION
Induktiv bei Hochgeschwindigkeit

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil