www.konstruktion-industrie.com
Staubli News

Prozesssichere Automation für die Elektronikbranche

Vom 16. bis 19. November 2021 geht die Leitmesse Productronica in München an den Start. Am Messestand 316 in Halle A3 zeigt Stäubli, wie sich die Produktivität in der Elektronikfertigung mit Robotern in ESD Ausführung signifikant steigern lässt.

Prozesssichere Automation für die Elektronikbranche
Ein Stäubli TS2-40 in ESD Ausführung beim Handling von Batterien.

Der Einsatz von Robotern in der Elektronikbranche stellt hohe Anforderungen: Einerseits sollen die Maschinen hochdynamisch, präzise und zuverlässig im Dauereinsatz arbeiten, gleichzeitig muss dabei jedes Risiko einer unkontrollierten, elektrostatischen Entladung vermieden werden. Um dieses Problem bei der Produktion sensibler Elektronikbauteile auszuschließen, bietet Stäubli die neu entwickelten TS2 SCARAs sowie die schnellen Sechsachser der TX2 Baureihen in Electro Static Discharge (ESD)-Ausführung an.

Die Electro Static Discharge-Baureihen sind für Einsätze in der Montage sowie beim Prüfen und Verpacken konzipiert. Zu den klassischen Applikationen zählen Herstellung und Funktionstests von Leiterplatten, Steuergeräten, Sensorik, Gangstellermodulen und dergleichen mehr sowie zahlreiche Anwendungen bei der Produktion von Mobilfunkgeräten.


Prozesssichere Automation für die Elektronikbranche
In der kompletten Anlage für die Montage von Gangstellermodulen kommen ausschließlich Roboter in ESD Ausführung gegen elektrostatische Aufladung zum Einsatz.

Bei den ESD Roboterbaureihen sind alle Armsegmente vom Werkzeug bis zum Roboterfuß mit Masse verbunden. Zudem erhalten die Roboter eine ESD-kompatible Speziallackierung. Alle zugänglichen Elemente und Oberflächen sind elektrisch leitend ausgeführt. Drei spezielle Testverfahren im Hinblick auf Oberflächenwiderstand, Entladung von Restladungen und transversale Leitfähigkeit belegen die ESD-Konformität der Roboter.

Diese Roboter sind für Montage-, Prüf und Verpackungsprozesse von sensiblen Elektronikbauteilen entwickelt und sorgen dabei für garantierte Prozesssicherheit.

Ihre Leistungsfähigkeit steht denen der Standardroboter in nichts nach. Die Spezialausführungen sind ebenso präzise, schnell und zuverlässig und überzeugen unter extremen Einsatzbedingungen mit herausragender Performance ohne jedwede Einschränkungen. Der Einsatz dieser Maschinen in sensiblen Umgebungen garantiert maximale Prozesssicherheit und verhindert zuverlässig Schäden an teuren Elektronikbauteilen.


Prozesssichere Automation für die Elektronikbranche
TS2-60 in ESD Ausführung – Die Leistungsfähigkeit dieser Maschinen steht denen der Standardroboter in nichts nach.

Neue Vierachser der TS2 Baureihe haben viel zu bieten
Dass die brandneuen Vierachser der TS2 Baureihe außer der ESD Option noch einiges mehr zu bieten haben, unterstreicht Stäubli in München. „Mit der komplett neu entwickelten SCARA Baureihe dringen wir in eine bis dato unerreichte Leistungsklasse vor. Die Vierachser mit eigenentwickelter JCS-Antriebstechnik überzeugen mit kürzesten Zykluszeiten, wegweisendem Hygienedesign ohne außenliegendes Kabelpaket sowie einer sehr kompakten Bauweise“, betont Peter Pühringer, Managing Director bei Stäubli Robotics.


Prozesssichere Automation für die Elektronikbranche
TX2-90 in ESD-Ausführung – Die Electro Static Discharge-Baureihen sind für Einsätze in der Montage sowie beim Prüfen und Verpacken konzipiert.

Die neue Roboterfamilie besteht aus insgesamt vier Mitgliedern, namentlich TS2-40, TS2-60, TS2-80 und TS2-100. Mit letzterem erweitert Stäubli die Vorgängerbaureihe, die Reichweiten von 400 bis 800 Millimeter abdeckte um einen großen Vierachser mit beeindruckendem Arbeitsradius von 1.000 Millimetern. Dank der überlegenen Performance der neuen SCARA Baureihe geht der Hersteller insbesondere auch in der Elektronikbranche von einer stark steigenden Nachfrage aus, kommt doch hier den Faktoren Dynamik, Präzision und Schutz vor unkontrollierter elektrostatischer Entladung ein ganz besonderer Stellenwert zu.

www.staubli.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil