TurboGuide Mobile: Effizientes Kupplungsmanagement per App
Weltweit sind mehr als eine Million hydrodynamischer Turbokupplungen von Voith im Einsatz. In zahlreichen Schwerindustrie-Branchen wie Bergbau, Petrochemie, Stahl oder thermischen Kraftwerken sorgen sie für ein sanftes Anfahren von Anlagen sowie Maschinen und schützen diese gleichzeitig auch unter extremen Bedingungen vor möglichen Schäden.
- Digitales Typenschild, Informationen zur Kupplungsbefüllung, Betriebsanleitungen, Tutorials, Troubleshooting, Webshop und andere Services übersichtlich auf dem Smartphone und Tablet
- Neuartige Methode zur einfachen Füllmengenkontrolle integriert
- Direkter 24/7-Kontakt zum Support direkt aus der App heraus
Mit dem neuen TurboGuide Mobile hat Voith eine App für ein effizientes, intuitiv bedienbares und gleichzeitig umfassendes Management konstant gefüllter Kupplungen entwickelt.
Mit der App können Nutzer bequem alle relevanten Daten zur Füllmenge der Kupplung per Smartphone oder Tablet einsehen. Darüber hinaus ermöglicht die App den Zugriff auf Betriebsanleitungen, Tutorials, Troubleshooting und den Voith Turbo Webshop. Da in einem Unternehmen nicht selten mehrere Turbokupplungen im Einsatz sind, hilft TurboGuide Mobile den Überblick über die vorhandene Kupplungs-Flotte zu behalten.
Die Funktionsweise der neuen App ist denkbar unkompliziert. Jede vorhandene Turbokupplung lässt sich durch Scannen des QR-Codes erfassen. Alternativ kann der Nutzer auch die Seriennummer eingeben. Schon wenige Sekunden später erhält er alle Daten zur konkreten Kupplung, etwa Füllvolumen, Füllungswinkel, Leistung, Drehzahl oder Betriebsflüssigkeit.
„Eine schnelle und unkomplizierte Informationsbeschaffung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Unsere Kunden wollen sich nicht mehr länger mühevoll durch hunderte von Seiten der Betriebsanleitung wühlen, um sich dann minutenlang in einzelne Kapitel, wie etwa die Befüllungsprozedur, einzulesen“, so Thomas Ohr, Product Manager TurboGuide bei Voith. Daher enthält die App beispielsweise auch ein integriertes Tutorial, das die Füllstandskontrolle sowie die Befüllung der Kupplung anschaulich erklärt. Dabei lässt sich die Gyrometerfunktion des Smartphones als Werkzeug nutzen, um die benötigte Füllmenge zu berechnen. „Diese neuartige Methode ist aktuell das technische Highlight der App“, unterstreicht Ohr.
Sollten die Informationen des TurboGuide Mobile einmal doch nicht bei der Problemlösung helfen, kann der Nutzer direkt aus der App mit dem telefonischen Support von Voith Kontakt aufnehmen – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.
Der von Voith entwickelte und vom Münchner Start-up Knowron programmierte TurboGuide Mobile ist ab sofort bei Google Play sowie im Apple App Store verfügbar.
Mehr erfahren: https://voith.com/turboguide-app
www.voith.com
Fordern Sie weitere Informationen an…