www.konstruktion-industrie.com
11
'21
Written on Modified on
Rohde & Schwarz
Rohde & Schwarz tritt dem Car Connectivity Consortium bei und unterstützt Standards für die Fahrzeug-Smartphone-Kommunikation
Mit dem Beitritt zum Car Connectivity Consortium (CCC) setzt sich Rohde & Schwarz dafür ein, branchenweite Standards für die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Smartphones zu etablieren. Rohde & Schwarz bringt in die Kooperation mit dem CCC seine umfangreiche Messtechnik-Expertise ein aus den Bereichen Mobilgeräte und Konnektivität im Fahrzeug. Als führender Anbieter von Wireless-Messtechnik stellt das Münchner Unternehmen UWB-Testlösungen für Automotive-Anwendungen wie z. B. den schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug bereit.
Das Car Connectivity Consortium fördert die Vernetzung von Smartphones und Fahrzeugen durch die Spezifikation von UWB-basiertem schlüssellosen Zugang.Das CCC ist eine branchenübergreifende Organisation, die die Entwicklung von Technologien zur Vernetzung von Smartphones und Fahrzeugen fördert. Die kürzlich eingeführte Spezifikation CCC Digital Key Release 3.0 ermöglicht den passiven schlüssellosen Zugang und den Motorstart von einem kompatiblen Mobilfunkgerät über UWB in Verbindung mit Bluetooth® Low Energy (BLE).
UWB ist eine digitale Funktechnik, die zur Kommunikation über kurze Distanzen vorgesehen ist (Nahbereich) bzw. eine Technologie zur räumlichen und gerichteten Übertragung von Daten mit hoher Geschwindigkeit (sehr hoher Datendurchsatz). Es ist zu erwarten, dass die Technologie auf zahlreichen Computer- und IoT-Peripheriegeräten eingesetzt wird. Performance-Tests von UWB-Geräten sind sowohl im Labor als auch in der Fertigungslinie wichtig, um Kompatibilität und zuverlässigen Betrieb sicherzustellen. Als Experte für Wireless-Messtechnik verfügt Rohde & Schwarz über eine breite Palette von UWB-Testlösungen für Bereiche wie F&E, Konformitätsprüfung und Produktion. Damit lassen sich wichtige Parameter wie Laufzeit (Time-of-Flight, ToF) und Einstrahlwinkel (Angle-of-Arrival, AoA) genau bestimmen.
Jürgen Meyer, Vice President Market Segment Automotive bei Rohde & Schwarz, kommentiert: „Mit unserer Mitgliedschaft im CCC engagieren wir uns mit Nachdruck dafür, geeignete Testlösungen für die Automobilindustrie bereitzustellen, damit das vernetzte Fahrzeug schneller Realität werden kann. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem CCC.“
Durch die Möglichkeit, eine Position genau zu bestimmen und durch den niedrigen Stromverbrauch in Verbindung mit hoher Sicherheit und Zuverlässigkeit eignet sich UWB für viele Anwendungen im Automobilbereich, z. B. für den Fernzugriff über virtuelle Schlüssel und die Gestenerkennung. Einsatzszenarien sind etwa das Öffnen des Kofferraums oder autonomes Parken eines Fahrzeugs. Darüber hinaus können mit der vom CCC standardisierten, UWB-unterstützten Digital Key-Verbindung Zugangsdaten für ein Mietfahrzeug weitergegeben werden. Über Mobiltelefon lässt sich temporär Zugang zum Fahrzeug gewähren, etwa für Zustelldienste zur Ablage von Paketen direkt im Fahrzeug.
Der R&S CMP200 Radio Communication Tester ist die ideale Lösung für alle UWB-Messanforderungen in der Produktion, Forschung und Entwicklung. Er kombiniert die Funktionen eines Signalanalysators und eines Signalgenerators in einem einzigen Gerät. In Verbindung mit dem WMT-Softwareservice von Rohde & Schwarz zur Implementierung automatisierter Wireless-Tests in der Fertigung und den Schirmkammern von Rohde & Schwarz bildet der R&S CMP200 eine Komplettlösung. Diese findet Anwendung bei Sender-, Empfänger-, ToF- und AoA-Messungen im kabelgebundenen und drahtlosen Modus gemäß den Spezifikationen IEEE 802.15.4a/z.
Weitere Informationen über die UWB-Technologie und Testlösungen von Rohde & Schwarz finden Sie unter: https://www.rohde-schwarz.com/uwb
Fordern Sie weitere Informationen an…