www.konstruktion-industrie.com
Danfoss News

ETS-SORTIMENT AN ELEKTRISCHEN EXPANSIONSVENTILEN WURDE UM NEUE TYPEN, MÖGLICHKEITEN UND ANWENDUNGEN ERWEITERT

Danfoss hat die Möglichkeiten für Seriengerätehersteller, elektrische Expansionsventile (EEVs) in großen und kleinen Anwendungen einzusetzen, mit neuen Typen und Kältemitteleignungen weiter ausgebaut: Das ultrakompakte ETS 5M ist für neue Anwendungen erhältlich. Die ETS L-Serie ersetzt und ergänzt die Serien ETS 250 und ETS 400.

ETS-SORTIMENT AN ELEKTRISCHEN EXPANSIONSVENTILEN WURDE UM NEUE TYPEN, MÖGLICHKEITEN UND ANWENDUNGEN ERWEITERT

Das neue ETS 175L und das überarbeitete ETS 250L sind die ersten Typen der ETS L-Serie für große Kaltwassersätze und Wärmepumpenanwendungen.

Die beiden neuen Ventile sind für einen höheren Öffnungsdifferenzdruck als die Vorgängertypen geeignet, bieten eine hohe Wartungsfreundlichkeit und sind mit HFKW- und HFO-Kältemittelgemischen niedriger und mittlerer Dichte kompatibel, einschließlich A2L-Optionen.

Das Konzept der hohen Wartungsfreundlichkeit macht den Ausbau des Ventilkörpers aus dem System überflüssig, und die Durchflusseigenschaften — lineare oder nichtlineare S-Kurven — ermöglichen eine Optimierung des Systemdesigns entsprechend den Anforderungen des Seriengeräteherstellers. Sie liefern Kälteleistungen von 822 bis 1081 kW mit R134a.

Die ETS L-Reihe wird ab dem ersten Quartal 2022 auch das überarbeitete ETS 400L und das neue ETS 550L sowie neue Typen umfassen, die speziell für ölfreie Systeme und hohe Temperaturen ausgelegt sind. Mit diesen zusätzlichen Typen werden wir mehr Optionen in unserem Produktprogramm anbieten, vom ETS 100C bis zur Parallelversion ETS 800P, und damit breitere Systemanforderungen erfüllen. Die EEVs von Danfoss werden ergänzt durch den neuen EKF Schrittmotor-Ventilregler — für ein oder zwei Ventile — und das EKE 2U Notversorgungsmodul, das eine noch höhere Systemzuverlässigkeit bietet.

Inzwischen haben OEMs, die kleinere Systeme entwickeln, auch mehr Möglichkeiten, nachdem neue Tests und Qualifikationen die Einsatzmöglichkeiten für das ETS 5M, das ultrakompakte EEV, erweitert haben. Das Ventil liefert Kälteleistungen von 8 bis 21 kW bei R410A.

Nach gründlichen Tests hat sich das ETS 5M als widerstandsfähig gegen Vibrationen und Stöße bei Transportanwendungen und als äußerst zuverlässig bei niedrigen Umgebungstemperaturen erwiesen.

Dank dieser neuen Funktionen kann das ETS 5M in einer Vielzahl von Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanwendungen eingesetzt werden, darunter Luft-Luft- und Erdsondewärmepumpen für Wohngebäude, Klimatechnik für Elektrobusse und Kühlräume.

„Unser Portfolio an elektronischen Expansionsventilen hat im Laufe der Jahre rekordverdächtige Innovationen hervorgebracht, darunter das ultrakompakte EEV“, sagt Alexander Abrass, Leiter des Bereichs Expansionsventile bei Danfoss.

„Kunden, die bereits ETS C Colibri und ETS L zusammen verwenden, können die lineare Kurvenversion nutzen, um eine einheitliche Schließkurve über alle Schaltkreise hinweg zu erreichen — unabhängig vom gewählten Ventil. Die S-Kurven-Version passt zum bestehenden ETS 250, was den Übergang erleichtert. Beide Versionen zur Verfügung zu haben bedeutet, dass Seriengerätehersteller, die neue Geräte entwickeln, das Systemdesign entsprechend ihrer Strategie optimieren können“.

www.danfoss.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil