www.konstruktion-industrie.com
25
'22
Written on Modified on
Rohde & Schwarz
Automotive-Ethernet-Testlösungen von Rohde & Schwarz beschleunigen Realteks Einstieg in den Automotive-Markt
Als weltweit führender Messtechnikhersteller kooperiert Rohde & Schwarz mit dem Entwicklungsteam für Automotive-Chipsätze von Realtek, um die Konformität mit aktuellen und zukünftigen OPEN-Alliance-Standards sicherzustellen. Realteak ist einer der weltweit wichtigsten Anbieter von Netzwerk- und Multimedia-ICs ohne eigene Fertigung.
Die Leistung und die einfache Bedienung des digitalen R&S RTO2044 Digital-Oszilloskops sind wichtige Kaufargumente für Ingenieure in Forschung und Entwicklung.
Die Entwicklungen bei fortgeschrittenen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und neuer Infotainment-Anwendungen erfordern eine Weiterentwicklung der Kommunikation im Fahrzeug, damit die notwendigen höheren Datenraten unterstützt werden können. Automotive-Ethernet ist eine Schlüsseltechnologie für die Fahrzeugkommunikation: Sie ist zukunftssicher und unterstützt aktuell Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps. Allerdings muss die Einhaltung der strengen Automotive-Ethernet-Spezifikationen des Branchenverbands OPEN Alliance zunächst verifiziert werden. Realtek ist seit langem in der Entwicklung von Kommunikationsnetzen und Computerperipherieprodukten sowie im Multimedia-IC-Design tätig. Bevor neue Produkte auf den Markt gebracht werden können, müssen diese validiert werden. Hierfür bieten die leistungsstarken Messgeräte und -aufbauten von Rohde & Schwarz die notwendige Performance, um die Konformität mit den Standards zu bestätigen.
„Die Leistung und die unkomplizierte Bedienung des R&S RTO2044 Oszilloskops und des R&S ZNB Vektornetzwerkanalysators sind für unsere F&E-Ingenieure wichtige Entscheidungsfaktoren, zumal diese beiden Geräte auch im UNH-IOL eingesetzt werden, einem von der OPEN Alliance akkreditierten Automotive-Ethernet-Labor“, erklärt Yee-Wei Huang, Vice President und Sprecher von Realtek.
Realtek ist mit dem Chipsatz RTL9010 (1000BASE-T1 PHY), der Wake-up/Sleep gemäß OPEN Alliance (OA) TC10 unterstützt, in den OA-TC12-Markt eingestiegen. Der RTL9010 ist der branchenweit erste und einer von wenigen Chipsätzen nach AEC-Q100 Grade 1 überhaupt. Zu der geringen Leistungsaufnahme von nur 400 mW trägt der integrierte Schaltregler bei, der außerdem die Materialkosten reduziert. Er unterstützt auch die 12V/24V-VBAT-Stromversorgung.
Angesichts der von der OPEN Alliance definierten strengen Anforderungen für die MDI-Modusumwandlung ist die Entwicklung von Messaufnahmen die erste messtechnische Herausforderung für F&E-Ingenieure. Rohde & Schwarz hat als erster einen kompatiblen SMA-Stecker für die Messaufnahme des Testobjekts entwickelt und damit die von den Entwicklern benötigte Vorlaufzeit zur Bewältigung dieser Herausforderung erheblich verkürzt. Das R&S RTO2044 Oszilloskop verfügt über eine schnelle Echtzeit-FFT-Funktion, mit der der Benutzer die PSD-Tests (Transmitter Power Spectral Density) der Spezifikationen OA TC1 (IEEE 802.3bw 100BASE-T1) und OA TC12 (IEEE 802.3bp 1000BASE-T1) Test 97.1.4 einfach durchführen kann, ohne dass zusätzliche Spektrumanalysatoren erforderlich sind.
Das R&S RTO2044 verfügt auch über einen eingebauten Arbiträrgenerator zur Unterstützung von Transmitter Distortion Tests (Test 97.1.2), die einen Rauschgenerator erfordern. Der OA TC12-Test standardisiert die Umweltprüfung des OA-TC9-MDI-Messkopfs. Der R&S ZNB Vektornetzwerkanalysator erfüllt mit seinem herausragenden Dynamikbereich und seiner unübertroffenen Präzision die strengen Prüfanforderungen an OA TC9 UTP Longitudinal Conversion Loss und Longitudinal Conversion Transfer Loss: –61dB (Frequenz 10 MHz bis 80 MHz).
Realtek und Rohde & Schwarz haben gemeinsam Ressourcen in die Entwicklung von Produkten investiert, die den von der OPEN Alliance festgelegten TC1- und TC12-Standards entsprechen. Darüber hinaus bereiten sich die Unternehmen aktiv auf den mit Spannung erwarteten TC15-Markt (MultiGBASE-T1) vor, an dessen Standards und Spezifikationen die OPEN Alliance derzeit arbeitet. Die Partnerschaft ermöglicht es Realtek und Rohde & Schwarz, ihre Vorreiterrolle im Bereich Automotive-Ethernet zu sichern.
Ansprechpartner für Pressevertreter:
Patrizia Mühlbauer, Tel.: (089) 4129-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Alle Pressemitteilungen sind im Internet unter www.presse.rohde-schwarz.de abrufbar. Dort steht auch Bildmaterial zum Download bereit.
Fordern Sie weitere Informationen an…