www.konstruktion-industrie.com
Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz präsentiert auf der PCIM Europe 2022 seine neuesten Testlösungen für die Leistungselektronik

Auf der internationalen Fachmesse für Leistungselektronik PCIM Europe in Nürnberg kommen vom 10. bis 12. Mai 2022 wieder Experten aus aller Welt zusammen. Rohde & Schwarz ist mit dabei und stellt seine neuesten Testlösungen für die Entwicklung von Stromversorgungen und anderer Leistungselektronik vor. Am Stand 452 in Halle 7 vermitteln die Spezialisten des Unternehmens ihr Know-How zu Anwendungen wie Stabilitätsanalyse, Power-Integrity- und Komponententests sowie EMI-Fehlersuche und EMI-Precompliance-Tests.

Rohde & Schwarz präsentiert auf der PCIM Europe 2022 seine neuesten Testlösungen für die Leistungselektronik
Das R&S RTO6 Oszilloskop führt präzise Power-Integrity-Messungen durch.

Die Testlösungen von Rohde & Schwarz adressieren eine Vielzahl von Herausforderungen bei der Entwicklung von Leistungselektronik. Auf der PCIM Europe können Besucher Messtechnik und -lösungen live erleben – wie z.B. Stabilitätsanalyse und Power-Integrity-Messungen mit dem vor kurzem auf den Markt gebrachten R&S RTO6 Oszilloskop.

Für die Fehlersuche und Validierung von Stromversorgungsleitungen ist die Erfüllung der Anforderungen an die Power Integrity eine entscheidende Voraussetzung. Aufgrund ihres niedrigen Grundrauschens eignen sich die R&S RTO6 Oszilloskope bestens für genaue Power-Integrity-Messungen im Millivoltbereich. Dank der hohen Aktualisierungsrate der Oszilloskope lassen sich sporadisch auftretende Restwelligkeit sowie periodische oder zufällige Abweichungen (Periodic And Random Disturbance, PARD) schnell erkennen. Zum Messaufbau gehört auch der R&S RT ZPR Power-Rail-Tastkopf, der sich aufgrund seiner hohen Bandbreite und Empfindlichkeit, seines sehr niedrigen Rauschens und außergewöhnlich großen Offsetkompensationsbereichs hervorragend für die Charakterisierung von Stromversorgungsleitungen eignet.

Ganz neu im Rohde & Schwarz Portfolio sind die R&S LCX LCR-Meter, eine neue Familie leistungsstarker, universell einsetzbarer Impedanzmessgeräte für vielfältige Anwendungen. Auf der PCIM ist der R&S LCX200 zu sehen, der Induktivität (L), Kapazität (C) und Widerstand (R) von Bauelementen im Frequenzbereich von 4 Hz bis 10 MHz misst. In Kombination mit einer externen Sweep-Software lassen sich dynamische Impedanzmessungen besonders komfortabel durchführen, z.B. die Messung der Impedanz eines elektrolytischen Bauelements über der Frequenz. Sweeps können auch über andere Parameter wie Prüfspannung oder Prüfstrom durchgeführt werden.

Höhere Schaltgeschwindigkeiten in der Leistungselektronik bringen das Risiko höherer elektromagnetischer Störungen (ElectroMagnetic Interference, EMI) mit sich, was für die Erreichung der EMV-Konformität eine Herausforderung darstellt. Die frühzeitige Erkennung von Designproblemen macht deren Behebung einfacher und vermeidet unnötige Kosten. Auf der PCIM Europe zeigt Rohde & Schwarz, wie sich EMI-Tests einfach in den Produktentwicklungsprozess für Stromversorgungen integrieren lassen. Die vorgestellten Lösungen umfassen Oszilloskope als leistungsstarke Instrumente für die EMI-Fehlersuche bis hin zu Signal- und Spektrumanalysatoren für Precompliance-Tests.

Die R&S RTO6 Oszilloskope mit ihrer hohen Messdynamik und einer Eingangsempfindlichkeit von 1 mV/div bei voller Messbandbreite ermöglichen die Erfassung selbst schwacher Störaussendungen. Die leistungsstarken FFT-Funktionen eignen sich ideal für die EMI-Analyse im Frequenzbereich – dank ihrer einfachen Bedienung, hohen Erfassungsrate und Funktionsvielfalt wie z.B. einer farbkodierten Spektrumsanzeige, die die Häufigkeit des Auftretens eines Signals bei einer bestimmten Frequenz darstellt. Der einzigartige Zone-Trigger der FFT-Funktion ist das perfekte Werkzeug für die Erfassung sporadisch auftretender Störaussendungen.

Der R&S FPL1000 Signal- und Spektrumanalysator vereint die Funktionalität eines Laborgeräts mit der Mobilität eines Handheld-Instruments. Ausgestattet mit der optionalen R&S FPL1 K54 EMI-Messapplikation unterstützt der R&S FPL1000 auch EMI-Precompliance-Messungen. Zu den Features gehören EMI-Detektoren wie Spitze, Quasi-Spitze, CISPR-Mittelwert und RMS-Mittelwert gemäß CISPR 16 1 1 sowie 6 dB Filterbandbreiten gemäß CISPR 16 1 1 und MIL-STD 461/DO-160. Die schnellen Diagnosefunktionen liefern leicht lesbare Ergebnisse mit hoher Reproduzierbarkeit.

Für automatisierte Zertifizierungs- und Precompliance-Messungen zeigt Rohde & Schwarz außerdem seine R&S ELEKTRA EMV-Testsoftware. Die Software ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich: mit interaktiven Testsequenzen für Entwickler oder als vollautomatische EMV-Testsoftware für die Zertifizierung elektronischer Geräte und Komponenten.

Rohde & Schwarz zeigt seine Lösungen in Halle 7, Stand 452, auf der PCIM Europe International Exhibition and Conference in Nürnberg vom 10. bis 12. Mai 2022. Weitere Informationen zu den Rohde & Schwarz Messtechniklösungen für Leistungselektronik finden sich unter: https://www.rohde-schwarz.com/_230538.html


  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil