www.konstruktion-industrie.com
23
'22
Written on Modified on
Dunkermotoren News
Wie Schwimmflügel für ihre BG Applikation
Da Motoren dies nicht mit Schwimmflügeln erfüllen können, hat Dunkermotoren für BLDC-Motoren in der dPro Version, sowie bei der externen Regelelektronik BGE 5510 dPro, die Sicherheitsfunktion STO eingeführt.
STO steht für „Safe Torque Off“ (Drehmomentfrei). Dabei erzeugt der Motor kein Drehmoment mehr. Diese Aufgabe ist die Grundfunktion für viele weitere Sicherheitsfunktionen, wie beispielsweise SS1 und SLS. Dunkermotoren hat, neben der Regelelektronik, diese Funktionen komplett in das Motorgehäuse integriert – bei gleichbleibender Baugröße. Vorteile einer integrierten Lösung sind z. B. der reduzierte Kabelaufwand oder die Kosten-, Platz- und Energieersparnis durch das Wegfallen des sonst zusätzlichen benötigten sicheren Relais. Ein weiterer Vorteil ist, dass trotz des drehmomentfreien Abschaltens die Logikspannung des Motors erhalten bleibt. Dadurch wird ein zeitraubendes Neureferenzieren beim Wiederanlaufen vermieden, was die Effizienz der Applikation erhöht.
Auch die erforderlichen Normen wurden bei der Einführung der Sicherheitsfunktion in die smarten Motoren von Dunkermotoren eingehalten. Dies wurde vom TÜV Nord geprüft und im ersten Anlauf bestätigt. Damit sind die entsprechenden Dunkermotoren Antriebe offiziell STO-Zertifiziert, was den Einbau in die eigene Applikation sowie die eigene Zertifizierung erheblich vereinfacht.
STO ist für alle BG-Motoren der dPro Version und die Regelelektronik BGE 5510 dPro erhältlich und in Kombination mit Industrial Ethernet sogar standardmäßig integriert. Auch wenn Motoren nicht wie Schwimmflügel, vor dem Sinken schützen, so schützen Dunkermotoren mit STO als Sicherheitsvorkehrung Mensch und Maschine vor Schäden.
Autor: Lea Rheiner, Product Management bei Dunkermotoren GmbH
www.dunkermotoren.com
Fordern Sie weitere Informationen an…