www.konstruktion-industrie.com
Green HIlls News

Green Hills Software erweitert sicherheitskritisches Multicore-RTOS für die Intel-Core-i7-Prozessoren der 11. Generation

Green Hills Software hat den zertifizierten Multicore-Support seines sicherheitskritischen Echtzeitbetriebssystems (RTOS) INTEGRITY®-178 tuMP auf die Intel®-Core-Prozessoren der 11. Generation (ehemals Tiger Lake) erweitert. Es ist das einzige RTOS, das Teil der Zertifizierung eines Multicore-Systems nach DO-178C- und CAST-32A-Multicore-Anforderungen ist.

Green Hills Software erweitert sicherheitskritisches Multicore-RTOS für die Intel-Core-i7-Prozessoren der 11. Generation
Einziges RTOS mit Multicore-Zertifizierung nach DO-178C und CAST-32A ist nun für den neuesten Intel-Core-Prozessor erhältlich.

Green Hills hat die langjährige Unterstützung des RTOS für Intel-Prozessoren auf Einplatinenrechner und Systeme mit dem neuesten Intel-Core-i7-Prozessor erweitert, einschließlich des Missionscomputers AMMP-304-01 von Mercury Systems.

Der Intel-Core-i7-Prozessor der 11. Generation liefert bis zu 40-mal mehr Performance als herkömmliche sicherheitszertifizierbare Prozessoren, wenn alle vier Prozessor-Cores aktiv sind und effizient genutzt werden. Die Zertifizierung nach RTCA/DO-178C auf Luftfahrttauglichkeit ist für Multicore-Prozessoren aufgrund des unvorhersehbaren Verhaltens, das sich aus dem Konflikt um gemeinsame Ressourcen zwischen den Prozessorkernen ergibt, sehr schwierig. Die Anforderungen zum Umgang mit diesen Multicore-Interferenzen sind im CAST-32A-Multicore-Positionspapier spezifiziert. Das INTEGRITY-178 tuMP RTOS ist das einzige Betriebssystem, das Teil einer erfolgreichen Multicore-Zertifizierung nach DO-178C und CAST-32A ist. Avionikrechner, die nach DO-178C zertifiziert sind und andere Betriebssysteme verwenden, haben nur einen aktiven Core in einem Multicore-Prozessor, während die anderen Cores normalerweise im Reset-Modus gehalten werden.

„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Green Hills Software durch den Support unserer neuesten Gen 11 Core i7 CPU in sicherheitskritischer Avionik auszubauen“, erklärte Tony Franklin, General Manager der Federal and Aerospace Group bei Intel. „Die hohe Leistungsfähigkeit unseres neuesten Prozessors in sicherheitskritischen Luftfahrtsystemen lässt sich nur mit einem Betriebssystem realisieren, das die volle Multicore-Nutzung zertifizierbar unterstützt. Green Hills Software bietet hier eine nachgewiesene Erfolgsbilanz.“

„Unser SOSA™-ausgerichteter, DAL-zertifizierbarer 3U-OpenVPX-AMMP-Missionscomputer nutzt Intel-Core-i7-Prozessoren der 11. Generation, um Avionikanwendungen zu beschleunigen und schneller bereitzustellen“, so Jay Abendroth, Vice President bei Mercury Mission. „In Kombination mit Green Hills‘ INTEGRITY-178 tuMP RTOS ermöglicht der Missionscomputer den Kunden, neueste kommerzielle Multicore-Technik zu nutzen, um eine schnelle und erfolgreiche Sicherheitszertifizierung zu gewährleisten.“

Das Hochsicherheits-RTOS INTEGRITY-178 tuMP von Green Hills Software ist das einzige RTOS, das tatsächlich Teil eines Multicore-Systems ist, das nach den DO-178C-Avionik-Sicherheitsanforderungen zertifiziert wurde. Das Multicore-RTOS unterstützt die Ausführung einer Multithread-DAL-A-Anwendung auf mehreren Prozessor-Cores in symmetrischen Multi-Processing-/SMP- oder gebundenen Multi-Processing-/BMP-Konfigurationen. Zudem wird auch die einfachere asymmetrische Multi-Verarbeitung (AMP) unterstützt. Das INTEGRITY-178 tuMP war das erste RTOS, das konform mit dem FACE Technical Standard, Edition 3.0, zertifiziert wurde, und es ist das einzige RTOS mit Multicore-Interferenzminderung für alle gemeinsam genutzten Ressourcen, was dem Systemintegrator ermöglicht, die CAST-32A-Ziele zu erfüllen.

Multicore-Interferenzen treten auf, wenn mehr als ein Prozessor-Core versucht, gleichzeitig auf eine gemeinsam genutzte Ressource zuzugreifen, z.B. Systemspeicher, I/O oder die On-Chip-Verbindung. Um die Einhaltung von CAST-32A weiter zu erleichtern, bietet Green Hills in INTEGRITY-178 tuMP eine Funktion zur Bandbreitenzuweisung und -überwachung (BAM) an. Diese stellt sicher, dass kritische Anwendungen den ihnen zugewiesenen Zugriff auf gemeinsam genutzte Ressourcen einhalten, um die geforderten Fristen einzuhalten. Die Risiken bei der Integration und Zertifizierung verringern sich damit erheblich. Die flexible Multi-Processing-Architektur und die Multicore-Interferenzminderung ermöglichen es einem Systemintegrator, die Leistungsfähigkeit von Multicore-Prozessoren zu maximieren und gleichzeitig die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

www.ghs.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil