www.konstruktion-industrie.com
27
'22
Written on Modified on
Rohde & Schwarz
HEAD acoustics setzt auf R&S CMX500 zur Stärkung seiner Testkompetenzen für 5G NR-Sprachdienste (VoNR)
Der Experte für Audio- und Sprachanalysen HEAD acoustics hat sich für die 5G-Testlösung von Rohde & Schwarz zur Verifizierung von Sprach- und Audiodiensten von 5G-Mobilgeräten entschieden. Der aktualisierte R&S CMX500 5G-One-Box-Signalisierungstester zeichnet sich durch eine deutlich reduzierte Stellfläche und ein einfacheres Handling sowie Debugging- und Analysefunktionen aus, die Endanwender beim Testen von Sprachdiensten unterstützen.
Der R&S CMX500 Funkkommunikationstester ist die ideale Lösung zum Testen von Sprachdiensten.Der R&S CMX500 von Rohde & Schwarz bietet umfassende Testmöglichkeiten für Audiotests. In Kombination mit der labCORE Hardwareplattform von HEAD acoustics und der ACQUA Mess- und Analysesoftware ermöglicht der vollständige Aufbau audioakustische Tests von Sprachdiensten sowohl in 5G- (VoNR) als auch in 4G-Netzen (VoLTE). Dies ermöglicht es Herstellern von 5G-fähigen Geräten, die erzielte Sprachqualität frühzeitig noch vor der Markteinführung zu testen.
Rohde & Schwarz adressiert die Anforderungen von Audiotestlaboren mit seiner führenden Lösung, die es ermöglicht, 5G NR-Geräte im Standalone- und im Non-Standalone-Modus (SA/NSA) und im TDD- und FDD-Betrieb zu testen. Der R&S CMX500 unterstützt die 5G-FR1-Frequenzbereich bis 8 GHz und FR2-Millimeterwellen-Frequenzbereich bis 50 GHz in einem Gerät und bietet die erforderlichen Funktionen und Codecs für VoLTE- und VoNR-Anrufe. Mit neuen Funktionen wie Connection Selection wird die Konfiguration und Anpassung des Prüflings an den Testaufbau einfacher als je zuvor, da die Antennenverbindung des Prüflings mit den HF-Anschlüssen des R&S CMX500 sehr einfach zu handhaben und zu visualisieren ist.
Eine weitere wichtige Funktion ist der Bearer and Flow Monitor, der es dem Benutzer ermöglicht, verschiedene QoS-Flows (Quality of Service) wie Video oder Audio live über die Verbindung zu sehen. Beispielsweise werden alle Audioeigenschaften visualisiert, einschließlich der Bitrate und des Codec innerhalb des Datenstroms. Die Anbindung des HEAD acoustics labCORE Systems erfolgt über kabelgebundenes Ethernet unter Verwendung des integrierten IP-Weiterleitungsmodus des internen R&S CMX500 IMS-Servers, der speziell für diesen Anwendungsfall im Rahmen einer Kooperation entwickelt wurde. Damit können die Nutzer die Sprachdaten eines laufenden Anrufs zur detaillierten Analyse der Sprachqualität an das labCORE System weiterleiten. Es wird aber auch eine analoge Verbindung zum labCORE System unterstützt, falls das labCORE System nicht mit der IP-Schnittstelle ausgestattet ist.
Christian Schüring, Vertriebsleiter Telecom bei der HEAD acoustics GmbH, erklärt: „Dank One-Box-Konzept und deutlich reduzierter Stellfläche ist der R&S CMX500 eine kompakte Messlösung mit drastisch vereinfachter Verkabelung und Handhabung. Überzeugt hat uns auch die benutzerfreundliche Bedienung in Verbindung mit einer breiten Palette an Visualisierungsgrafiken. Wir freuen darauf, die internationale Zusammenarbeit, die sich im vergangenen Jahr sehr ertragreich erwiesen hat, fortzusetzen.“
Christoph Pointner, Senior Vice President Mobile Radio Testers bei Rohde & Schwarz, fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass der etablierte und marktführende Audioexperte HEAD acoustics unseren leistungsstarken R&S CMX500 Funkkommunikationstester als Teil seiner Messlösung ausgewählt hat. Dies wird es den Telekommunikationsanbietern ermöglichen, zügig 5G-Sprachdienste zu entwickeln und bereitzustellen. Zuverlässige und zeitnahe Tests werden die Einführung von VoNR-fähigen Produkten beschleunigen und dazu beitragen, dass die Erwartungen der Nutzer erfüllt werden.“
Weitere Informationen über den R&S CMX500 5G-One-Box-Signalisierungstester von Rohde & Schwarz finden sich unter: https://www.rohde-schwarz.com/cmx500
Fordern Sie weitere Informationen an…