www.konstruktion-industrie.com
15
'22
Written on Modified on
FSK
FSK zieht positive Bilanz nach der Foam Expo Europe 2022
Vom 08. bis 10. November 2022 nahm der FSK mit eigenem Stand an der Foam Expo 2022 auf der Messe in Stuttgart teil. Der Verband ist mit seiner Teilnahme auf der diesjährigen Ausstellung Dank ihrer Größe und Vielfalt.
FSK-Messestand auf der Foam Expo Europe Stuttgart 2022Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) war in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand auf der Foam Expo Europe in Stuttgart vertreten. Die internationale Fachmesse für die technische Schaumstoffindustrie fand bereits zum dritten Mal auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Ausstellung mit ihren 180 Herstellern und Zulieferern aus allen Bereichen der Lieferkette zog viele Fachbesucher an. Unter dem Dach der Foam Expo Europe 2022 wurden alle Arten von Schaumstoffen und Rohstoffen zur Herstellung von Schaumstoffen und schaumstoffverwandten Produkten gezeigt, darunter Weichschäume, Hart- und Formschäume mit Materialien von Elastomeren wie Gummi und PVC bis hin zu Urethanen. Zusammen mit der parallel stattfindenden Konferenz ist sie das maßgebliche Forum der europäischen Industrie für Innovation, Wissensaustausch, technische Erkenntnisse und Networking.
Auch der Verband nutzte die größte Veranstaltung für technischen Schaumstoff auf dem Kontinent, um neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem traf sich im Rahmen der Messe die FSK Fachgruppe Converter Network.
Das Meeting der jüngsten Fachgruppe des FSK ist inzwischen bereits zum festen Bestandteil des Messeauftritts geworden. Mitglieder des Networks und des Verbandes stellten ebenfalls auf der Messe aus. So stellte der Maschinenhersteller Bäumer seine hochmodernen Contour V-Messer vor. Für die Besucher aus der Automobilbranche präsentierte Sekisui Alveo seine lichtdurchlässigen Schaumstoffe. Mit dabei waren außerdem Alfa Klebstoffe AG, Bosig GmbH, Cardolite Specialty Chemicals Europe NV, Everad Klebstoffe SAS, Fecken-Kirfel GmbH & Co KG, Georg Luh GmbH, Masterfoam BV, Mayser GmbH & Co KG, Neveon Holding GmbH, NMC sa, Recticel Engeneered Foams, Sitola GmbH & Co KG.
Die Besucher der Foam Expo konnten auch an der kostenlosen Konferenz teilnehmen, die sich mit den wichtigsten Trends und Herausforderungen in den Bereichen technischer Schaum, Klebstoffe und Kleben in Europa und weltweit befasste. Die Themen in diesem Jahr waren fokussiert auf Unterbrechungen der Lieferkette, Produktrückverfolgbarkeit und Risikominderung. Auf der Hauptbühne standen Megatrends in der Industrie und ökologische Nachhaltigkeit, Materialeigenschaften und Anwendungsentwicklung sowie Logistik und Produktionseffizienz auf der Agenda. Die Redner auf der 360-Bühne berichteten zu Themen rund um Materialentwicklung und -auswahl sowie Regulierung und Zusatzstoffe.
„Dieser Herbst hatte es in sich, mit der K Messe im Oktober und der Foam Expo im November sind wir als Verband schon gut ausgelastet. Aber die Messen sind jedes Mal eine Bereicherung und eine unvergleichliche Möglichkeit mit einem breiten Publikum und zahlreichen Unternehmen wertvolle Gespräche zu führen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Daher lassen wir natürlich die Gelegenheit nicht aus, auf beiden wichtigen Messen mit einem Stand dabei zu sein. Pünktlich zur Foam Expo ist auch die neue Auflage unseres Verbandsmagazins, das FSK Aktuell erschienen, das sich die Besucher gerne mitgenommen haben. Wichtiger Punkt für uns auf der Messe war auch die Kommunikation des Ablaufs der gesetzlichen Schulungsfrist im Jahr 2023. Das Bewusstsein für die eigene Schulungspflicht im sicheren Umgang mit Diisocyanaten ist noch nicht bei allen angekommen. Der FSK berät Unternehmen dazu und setzt die gesetzlich geforderten Schulungen um. Auf der Messe konnten sich die Unternehmen direkt und persönlich dazu informieren“, so Klaus Junginger, Geschäftsführer des FSK.
Fordern Sie weitere Informationen an…