Stora Enso beauftragt Voith mit dem Umbau einer bestehenden Papiermaschine zur größten Kartonmaschine Europas am finnischen Standort Oulu
Stora Enso hat den führenden Full-Line-Anbieter Voith mit dem Umbau einer bestehenden Papiermaschine beauftragt. Die Anlage am nordfinnischen Standort Oulu produzierte bisher gestrichene grafische Papiere.
- Mit einem jährlichen Produktionsvolumen von 750.000 Tonnen hochwertigen gestrichenen Primärfaserkarton mit weißer oder brauner Rückseite (FBB, CKB) zählt die Anlage nach erfolgtem Umbau zu der größten ihrer Art in Europa
- Der maßgeschneiderte Full-Line-Lieferumfang umfasst neueste Lösungen, die höchste Produktions- und Ressourceneffizienz bei minimalem CO2-Fußabdruck ermöglichen
- Bei der umgebauten Linie werden die führenden technologischen Lösungen von Voith eingesetzt
Nach dem erfolgreichen Umbau wird die Maschine hochwertigen gestrichenen Primärfaserkarton mit weißer oder brauner Rückseite (FBB, CKB) herstellen. Mit einem Produktionsvolumen von 750.000 Tonnen pro Jahr ist die Anlage dann die größte Kartonmaschine in Europa. Der Start-up ist Anfang 2025 geplant.
Stora Enso war es wichtig, dass die umgebaute Linie eine optimale Produktionseffizienz bietet und gleichzeitig höchste Umweltstandards, insbesondere eine exzellente Wärmerückgewinnung, erfüllt. Mit der umgebauten Anlage erreicht das Unternehmen die höchste Produktionskapazität in Europa für hochqualitative Verpackungen aus Faltschachtelkarton und CKB.
„Wir freuen uns sehr, dass sich Stora Enso für unsere Full-Line-Lösung entschieden hat“, sagt Dr. Michael Trefz, President Projects bei Voith Paper. „Der Auftrag baut unsere bestehende Partnerschaft mit Stora Enso weiter aus. Nach dem Umbau wird die Kartonmaschine eine High-Tech- Anlage mit höchsten Standards sein, um hochwertige Kartonverpackungen zu produzieren.“
Um das hohe Produktionsvolumen zu erreichen, entwickelte Voith gemeinsam mit Stora Enso ein maßgeschneidertes Konzept, das sowohl die Effizienz als auch Nachhaltigkeit entlang der gesamten Papiermaschine maximiert. Der Lieferumfang umfasst eine neue, drei- lagige Siebpartie mit dem DuoFormer D II. Das leistungsstarke Triple NipcoFlex Schuhpressenkonzept ermöglicht eine maximale Produktionsleistung auf höchstem Qualitätsniveau. Gleichzeitig minimiert die effiziente Technologie die spezifischen Energie- und Produktionskosten.
Die Maschine zeichnet sich zudem durch eine maximale Flexibilität und optimale Produktqualität dank eines SpeedSizer Systems sowie vier DynaCoat AT Streichaggregaten mit den JetFlow F Auftragswerken aus. Der SpeedSizer sowie die DynaCoat AT sind teilweise aus Kohlefasern gefertigt, um stabile Querprofile bei allen Sorten und Geschwindigkeiten sicherzustellen. Zudem wird der volumenschonende EcoCal HiBulk Kalander von Voith installiert, der für eine ausgezeichnete Steifigkeit, hervorragende Glätte und Bedruckbarkeit sorgt.
Für eine optimale Energieeffizienz bauen die Voith Experten zudem die bestehende Trockenpartie umfassend um. Der hohe Betriebstaupunkt von bis zu 65 °C bei der EcoHood 65 Trockenhaube senkt die Zu- und Abluftmengen und reduziert damit den Strom- und Dampfverbrauch. Das Trocknungskonzept CombiDuoRun trocknet effizient die Papierbahn auf beiden Seiten und verhindert dadurch Curl auch bei hohen Betriebsgeschwindigkeiten. Schließlich kommen zwei VariFlex Performance Rollenschneider zum Einsatz. Zudem setzt Stora Enso auf Voith ́s führende Digitalisierungs- und Automatisierungsexpertise. So installiert Voith das OnControl.Machine MCS für die Automatisierung der Kartonmaschine, das Qualitätsleitsystem OnQuality sowie die Zustandsüberwachungslösung OnCare.Health. Als IIoT-Plattform dient die dataPARC cloud.
www.voith.com
Fordern Sie weitere Informationen an…