www.konstruktion-industrie.com
03
'23
Written on Modified on
Rohde & Schwarz
JCAS-Referenz-Messaufbau von Rohde & Schwarz mit GTI Award ausgezeichnet
Rohde & Schwarz wurde von der GTI auf dem Mobile World Congress 2023 in der Kategorie „Innovative Breakthrough in Mobile Technology“ ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Award für sein innovatives Konzept für integrierte JCAS-Tests (Joint Communication and Sensing). Die neuartige, weltweit einzigartige Labortestplattform zur Verifizierung der JCAS-Technologie basiert auf dem R&S AREG800A Automotive Radar Echo Generator zur Objektsimulation und den R&S FE44S externen Frontends. Die GTI Awards würdigen die Fortschritte und Erfolge bei der 4G-Evolution und 5G-Entwicklung in einem breiten Spektrum von Marktsegmenten.
Die preisgekrönte Testlösung von Rohde & Schwarz kombiniert einen R&S AREG800A für Fahrzeuge mit einem externen Frontend R&S FE44S.Der GTI Award wird von der Global TD-LTE Initiative (GTI) vergeben. Die Organisation, in der führende Mobilfunkbetreiber aus der ganzen Welt vertreten sind, hat einen wichtigen Beitrag zur Kommerzialisierung von TD-LTE-Netzen und -Diensten geleistet. Der Innovative Breakthrough in Mobile Technology Award würdigt Technologien, die den Bedürfnissen der GTI-Mitglieder entsprechen, sowie an deren Innovationskraft, Nutzen, Marktpotenzial, Nachhaltigkeit und technologischen Auswirkungen.
Joint oder Integrated Communication and Sensing (JCAS/ICAS) ist eines der zahlreichen Forschungsthemen im Bereich 6G, die im Rahmen verschiedener Projekte weltweit untersucht werden. Erfolge auf diesem Gebiet könnten bestehende Anwendungen, z. B. in der Automobilindustrie, verbessern oder neue Anwendungsfälle in der Datenkommunikation und Umwelterfassung schaffen. JCAS kann auch Objekte, Ereignisse oder die Umgebung erkennen, verfolgen, identifizieren sowie entsprechende Bilder dazu erstellen, um die Kommunikationsleistung zu verbessern. Die Gesamteffizienz wird erheblich erhöht, da Kommunikation und Sensoren das gleiche Spektrum nutzen und die Signale von denselben Hardware-Ressourcen gesendet und empfangen werden.
Die jetzt ausgezeichnete Testlösung von Rohde & Schwarz ermöglicht die Objektemulation im FR2-Frequenzband, einem der relevanten Frequenzbänder, und zwar durch die Kombination von R&S AREG800A Automotive Radar Echo Generator und dem R&S FE44S externen Frontends. Der auf dem Mobile World Congress 2023 vorgestellte Testaufbau umfasste Signalgeneratoren sowie Signal- und Spektrumanalysatoren zur Demonstration und Visualisierung modernster JCAS-Testmöglichkeiten. Der R&S AREG800A kann dynamische Ziele mit unterschiedlichen Abständen, Größen (d. h. Radarquerschnitt (RCS)) und Radialgeschwindigkeiten simulieren, um die Fähigkeit eines JCAS-fähigen Messobjekts zur präzisen Ortung eines Zielobjekts zu verifizieren. Die Lösung ermöglicht zuverlässige und wiederholbare Tests im Labor und erlaubt insbesondere den objektiven Vergleich verschiedener JCAS-Ansätze. Dadurch wird die Forschung und Entwicklung von JCAS beschleunigt und der Weg für eine künftige Industrialisierung bereitet.
Der GTI Award wurde im Rahmen des GTI Summit auf dem Mobile World Congress 2023 in Barcelona verliehen. Mehr zu JCAS in diesem Video: https://www.rohde-schwarz.com/knowledge-center/videos/testing-6g-jcas-in-fr2-frequency-bands-video-detailpage_251220-1336139.html
Fordern Sie weitere Informationen an…