www.konstruktion-industrie.com
11
'23
Written on Modified on
FPT Industrial
FPT INDUSTRIAL FÜR DIE 7. AUSGABE DES COPA TRUCK ZURÜCK AUF DER RENNSTRECKE
Nach dem fantastischen Sieg bei der Rallye Dakar 2023 wechselt FPT Industrial, eine Marke der Iveco Group, als Lieferant und Tuner der Cursor 13 Common Rail-Motoren für die vier IVECO S-Way-LKWs der Teams Usual Racing und Dakar Motorsports, die am Copa Truck 2023 in Brasilien teilnehmen, auf die Rennstrecken. Das Ziel ist klar: eine weitere Saison mit großartigen Siegen nach einer sensationellen Leistung auf den Rennstrecken im Jahr 2022.
Copa Truck ist eine LKW-Rennserie, die auf einigen der berühmtesten Rennstrecken in Brasilien abgehalten wird und in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfindet. Die Ausgabe 2023 beinhaltet neun Grands Prix für die zwei Kategorien Pro und Super von März bis November. Das Team Usual Racing vertraut auf den fünffachen Champion und Sieger der Pro-Kategorie 2022 Wellington Cirino, plus Danilo Dirani und Djalma Pivetta, das Team Dakar Motorsports setzt alles auf den Champion der Super-Kategorie 2021, Felipe Tozzo.
Die Präsenz von FPT Industrial beim Copa Truck 2023 wird durch das Markenlogo auf den LKWs, auf den Fahreroveralls, in den Boxengassen der Teams und auch auf den von Usual Brinquedos hergestellten LKW-Miniatur-Modellen verstärkt.
HOCHDRUCK-COMMON-RAIL-KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG FÜR UNÜBERTROFFENE LEISTUNG
Der speziell für den Rennsport umgerüstete Cursor 13-Motor weist eine Hightech-Common Rail-Einspritzung und ein zu 100% für Rennen getuntes elektronisches Steuerungssystem auf. Er liefert mehr Leistung und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, ohne Effizienz, Dauerhaftigkeit und die außergewöhnliche Leistung einzubüßen, die erforderlich sind, um es mit unterschiedlichen Rennstrecken und extremen Bedingungen mit Geschwindigkeiten der LKWs von bis zu 240 km/h aufzunehmen.
Außerdem hat der Motor von FPT Industrial für den Copa Truck 2023 eine neue, intern entwickelte Hardware und eine neue Architektur für den Einbau in das Fahrgestell, mit speziellen Halterungen und einem neuen Dämpfungssystem.
Die gesamte Vorbereitungsarbeit fand vor Ort während der Vorsaison statt und umfasste monatelanges Training auf den Rennstrecken, Simulationen, statische Tests, sowie Motor- und Rollenprüfstandtests durch das Team aus Ingenieuren, Mechanikern und Fahrern.
Die Ergebnisse sind Motoren, die sowohl äußerst leistungsstark als auch zuverlässig sind und mehr als 1.000 PS mit einem maximalen Drehmoment von mehr als 3.000 Nm erzeugen können.
„FPT Industrial wird die Rennteams auf und abseits der Rennstrecken während der gesamten Saison 2023 umfassend unterstützen“, so Andrea Abbà, On Road Product Portfolio & Marketing bei FPT Industrial. „Im Laufe der letzten Monate haben wir hart daran gearbeitet, den Cursor 13 Common Rail-Motor auf die Rennen vorzubereiten und dabei dieselben industriellen und technischen Verfahren genutzt, die FPT Industrial in seinen Werken rund um den Erdball anwendet. Wir garantieren Leistung, Performance und Zuverlässigkeit. Genau das, was man braucht, um bei dieser Art von Rennen Erfolg zu haben.“
FPT Industrial Cursor 13 Common Rail
Spezifikationen FPT Cursor 13 Common Rail Copa Truck
Hubraum: 12,9 l
Anzahl der Zylinder / Ventile: 6 / 4
Bohrung x Hub [mm]: 135 x 150
Maximale Nennleistung [PS] > 1.000
Maximales Drehmoment [Nm] > 3.000
Turbolader: mit fester Geometrie
Trockengewicht [kg]: 1,150
www.fptindustrial.com
Fordern Sie weitere Informationen an…