www.konstruktion-industrie.com
05
'23
Written on Modified on
Komatsu
Komatsu auf der SaMoTer 2023
Präsentation verschiedener Services im Samoter Lab.
Komatsu Europe kündigt seine Teilnahme an der SaMoTer, einer internationalen Baumaschinenmesse, an. Diese wird von Veronafiere organisiert und findet im Dreijahresrhythmus im italienischen Verona statt – dieses Mal vom 03.-07. Mai. Komatsu wird dort in drei Hauptbereichen anzutreffen sein: In Halle 8 (Stand B2-C7) im SaMoTer Lab in Halle 12 (Stand 3) und auf der digitalen Baustelle.Insgesamt werden 25 Komatsu-Baumaschinen auf der Messe präsentiert. Dabei wird der umweltfreundliche Hybridbagger HB365NLC-3 der Star der Show sein. Das Hybridsystem von Komatsu sorgt seit 1999 für geringere Emissionen und in Zeiten wachsenden Umweltbewusstseins helfen die Komatsu-Hybridbagger die Beeinträchtigung der Umwelt durch die Bauindustrie zu reduzieren.
Unter den vorgestellten Maschinen befinden sich mehrere mit intelligenter Maschinensteuerung (iMC). „Intelligent“ steht hier für „datengestützt“. Diese Datenverbindung unterstützt Fahrer und Bauunternehmer und steigert die Produktivität durch Automatisierung und modernste Funktionen für die Bauausführung.
Auf der digitalen Baustelle werden eine D71EXi-24 Planierraupe und ein PC210LCi-11 Hydraulikbagger bei der Arbeit zu sehen sein. Ein PC290NLCi-11 Hydraulikbagger und ein GD675-7 Motorgrader mit Topcon-System werden in Halle 8 ausgestellt. Dort wird auch eine
D51EX-24 Planierraupe mit 3D-Topcon-System präsentiert.
Daneben wird ein PC170-11 die Aufmerksamkeit der Experten auf sich ziehen. Diese Maschine stellt eine willkommene Alternative für noch höhere Einsatzvielseitigkeit dar. Auch der Platzhirsch unter den Radladern, der WA475-10 wird mit der Kinematik für den Materialumschlag und mit dem neuen „SubMonitor“ ausgestellt.
Über den SubMonitor kann der Fahrer mit den Assistenzsystemen der Maschine interagieren, zu denen ein erweiterter Load-Pilot, ein neues Rückfahrsystem mit hochauflösender Kamera und Hinderniserkennung per Heckradar sowie ein völlig neues, leistungssteigerndes „Efficiency Trainer“-Modul gehören.
Im SaMoTer Lab wird Komatsu seinen Smart-Construction-Bereich vorstellen. Smart Construction nutzt IoT-Werkzeuge, Software-Technologien und Datenanalysen, um die Effizienz von Baustellen über den gesamten Bauzyklus hinweg zu steigern. Dazu werden die Vorteile erläutert und es wird gezeigt, wie Smart Construction Ihr Unternehmen profitabler machen kann.
In Halle 8 finden Sie auch einen PC138US-11 mit Smart Construction Retrofit Kit, einem neuen, schnellen und kosteneffizienten Werkzeug von Komatsu, mit dem Ihre Bestandsmaschinen wie-gebaut-Daten und Nutzlastinformationen sammeln können.
Außerdem wird die Relevanz von Komtrax und Komtrax Plus herausgestellt. Komtrax ist ein modernes Telematiksystem von Komatsu für das Flotten- und Wartungsmanagement. Es wurde 2006 eingeführt und bietet heute allen Kunden einen schnellen Zugang zur Industrie 4.0.
Komtrax ISO API (Application Programming Interface) ist eine Lösung für den Server-zu-Server-Datentransfer gemäß ISO 15143-3, mit der Sie auf Ihre Komtrax-Daten direkt zugreifen können. Sie können die Maschinendaten in Ihr eigenes System importieren, die gesamte Flotte auf einer Plattform zusammenführen und zentrale Komtrax-Daten mit Ihren bestehenden Daten kombinieren. Komatsu weiß um den Wert, den Komtrax-Daten für seine Kunden haben und wie diese Daten Distributoren helfen, Kunden zu unterstützen. Komatsu behandelt Telematikdaten mit großer Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein und erfüllt die Anforderungen der DSGVO in vollem Umfang.
Es gibt also eine ganze Reihe an Gründen für Ihren Besuch des Komatsu-Stands. Wir freuen uns Sie im Mai in Verona zu treffen!
www.komatsu.eu
Fordern Sie weitere Informationen an…