www.konstruktion-industrie.com
Riello SpA

Die neuen Riello RS ULX-Gasbrenner mit patentierter Verbrennungstechnologie erzeugen extrem geringe NOx-Emissionen ohne FGR (Rauchgasrückführung)

Die neuen Riello RS ULX-Gasbrenner mit patentierter Verbrennungstechnologie erzeugen extrem geringe NOx-Emissionen ohne FGR (Rauchgasrückführung).

LEGNAGO (Verona), Italien, 05 Juli, 2023 - Riello stellt die neue Gasbrenner-Serie RS ULX vor mit patentierter Verbrennungstechnologie vor. Sie zeichnet sich durch extrem geringe NOx-Emissionen aus und eignet sich für industrielle und gewerbliche Einsatzfälle, in denen entweder die Emissionsvorschriften oder die Anwender hohe Anforderungen an eine saubere Verbrennung stellen.

Die RS ULX-Serie ist in der niedrigsten NOx-Klasse (Klasse 4, 60 mg/kWh) der EN676 zugelassen. Sie bietet darüber hinaus ein hohes Leistungsniveau, weil sie die NOx-Emissionen auf nur 30 mg/kWh begrenzen kann, ohne dass eine externe FGR (Rauchgasrückführung) erforderlich ist. Riello ist ein Geschäftsbereich der Carrier Global Corporation (NYSE: CARR), dem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen.

Stefano Visonà, Product Marketing Manager, Global Comfort Solutions Europe von Carrier: „Mit der wachsenden Bedeutung von Gesundheit und Wohlbefinden in der Welt wird der Wunsch nach einem geringen Niveau an Schadstoffemissionen immer wichtiger, insbesondere in hoch industrialisierten Ländern. Diese Anforderung haben wir erkannt. Deshalb haben wir einen Brenner für industrielle und gewerbliche Gasheizkessel, die Heißwasser oder Dampf erzeugen, entwickelt, der im Betrieb einen extrem geringen Anteil an NOx emittiert – und ansonsten alle einschlägigen Anforderungen erfüllt oder sogar übertrifft."

Die Richtlinie der Europäischen Kommission für mittelgroße Feuerungsanlagen (MCPD) legt einen NOx-Grenzwert von 100 mg/kWh fest. In einen Ballungszentren und Großstädten, z.B. in London, haben sogar noch strengere Beschränkungen, wo der Grenzwert bei 40 mg/kWh liegt. Die Gasbrenner der Serie RS ULX können dazu beitragen, die NOx-Emissionen unter beide Grenzwerte zu senken, wenn sie in einen passend dimensionierten Kessel eingebaut werden.

Die RS ULX-Brenner erreichen dieses niedrige Emissionensniveau mit einer viel einfacheren Konstruktion als herkömmliche Brenner. Das reduziert die Systemkomplexität und schafft die Voraussetzung für eine einfache Bedienung und Wartung, die der von Standard-Diffusionsflammenbrenner entspricht. Die Baureihe eignet sich sowohl für Neuinstallationen als auch für die Nachrüstung vorhandener Heizkessel.

Die neue Baureihe weist die Robustheit und Zuverlässigkeit auf, für die alle Riello-Gasbrenner bekannt sind. Die neueste Version des patentierten ULX-Brennerkopfs ULX arbeitet nach dem Prinzip der Gasabstufung und der internen Abgasrückführung. Deshalb kann der Anwender auf eine externe Abgasrückführung (FGR) verzichten.

Die RS ULX-Gasbrenner eignen sich bestens auch für sehr anspruchsvolle Anwendungen, bei denen Standardverbrennungsköpfe nur unter Schwierigkeiten mit niedrigen NOx-Emissionen arbeiten können – z.B. in Hochtemperatur-Brennkammern von Dampferzeugern, Heißwasserkesseln und diathermischen Ölkesseln.

Die neue Baureihe ist in sechs Größen mit thermischen Leistungen bis 4,6 MW erhältlich. Weitere Informationen unter riello.com.


Die neuen Riello RS ULX-Gasbrenner mit patentierter Verbrennungstechnologie erzeugen extrem geringe NOx-Emissionen ohne FGR (Rauchgasrückführung)
- Die neuen Monoblock-Gasbrenner RS ULX erreichen niedrige NOx-Emissionen ohne externe Abgasrückführung

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil