www.konstruktion-industrie.com
28
'23
Written on Modified on
Rohde & Schwarz
Rohde & Schwarz kooperiert mit Qualcomm bei Tests von 3GPP Rel. 17 GSO- und GEO-Satellitenchipsätzen für IoT-NTN
Auf dem MWC Shanghai 2023 können Besucher am Stand von Rohde & Schwarz eine Live-Demonstration der Testlösung mit den IoT-Chipsätzen von Qualcomm Technologies für NTN nach Release 17 erleben.
Der R&S CMW500 Wideband Radio Communication Tester und der R&S SMBV100B GNSS-Simulator emulieren eine Satelliten-Basisstation für 3GPP NTN-Tests.Rohde & Schwarz führt gemeinsam mit Qualcomm Technologies, Inc. eine umfangreiche Testreihe für NB-IoT über nicht-terrestrische Netze (NTN) durch, um die Zwei-Wege-Datenkommunikation für das Internet der Dinge (IoT) in unterschiedlichen Betriebsmodi über GSO- und GEO-Konstellationen gemäß 3GPP Release 17 genau zu verifizieren.
Rohde & Schwarz wird gemeinsam mit Qualcomm Technologies umfassende NB-IoT-over-NTN-Tests durchführen, die die vielschichtigen Herausforderungen satellitengestützter nicht-terrestrischer Netze adressieren, die die Konstellationen im geosynchronen (GSO) und geostationären Orbit (GEO) nutzen. Zu den Hauptaspekten der Testreihe gehören die Zeit- und Frequenzsynchronisation im Hinblick auf lange Signallaufzeiten und Dopplereffekt, ein niedriger Signal/Stör-Abstand (SINR), Energiesparmechanismen, Satellitenephemeriden und GNSS-Erfassung, um nur einige zu nennen.
Diese Tests dienen als Validierungsinstrument für die neuesten NTN-Chips von Qualcomm Technologies, den Qualcomm® 212S und den Qualcomm® 9205S. Mit Hilfe der Szenarien des R&S CMW500 Protocol Testing Framework und des R&S CMW 3GPP Release 17 NTN IoT Protocol Enabler auf einem einzigen R&S CMW500 Wideband Radio Communication Tester können Ingenieure ihre NTN-NB-IoT-Geräte mit NTN-Chips von Qualcomm Technologies unter realistischen Bedingungen testen. Der R&S CMW500 Wideband Radio Communication Tester emuliert GSO- und GEO-Satelliten-Basisstationen während der R&S SMBV100B GNSS-Signale erzeugt. Durch den Aufbau einer vollständigen Echtzeit-Verbindung mit dem simulierten GSO/GEO-Satellitennetz können Ingenieure relevante Signalisierungs- und HF-Szenarien gemäß den Spezifikationen von 3GPP Release 17 testen.
Durch Integration von Satellitenkonnektivitätsoptionen in ihre LPWA-Chipsätze (Low Power Wide Area) ebnen Pioniere wie Qualcomm Technologies den Weg für satellitengestützte IoT-Anwendungen. Nicht-terrestrische Netze revolutionieren die globale IoT-Anbindung nicht nur an Land, sondern auch auf See und in der Luft, indem sie eine lückenlose Konnektivität ermöglichen. Satelliten im geosynchronen (GSO) und im geostationären Orbit (GEO) sichern eine beständige Kommunikation und verbessern die Performance und das Benutzererlebnis selbst unter schwierigen Bedingungen. Diese Fortschritte sind besonders wichtig für die Landwirtschaft, die Schifffahrt und Logistik sowie die Teileverfolgung, für die eine lückenlose Abdeckung, akzeptable Latenzzeiten und hohe Zuverlässigkeit entscheidend sind.
Entwickler von IoT-Geräten müssen die unterschiedlichen Aspekte von GSO und GEO verstehen, da jede Umlaufbahn ihre eigenen Vorteile mit sich bringt: GSO-Satelliten erweitern trotz ihrer scheinbaren Bewegung die IoT-Reichweite, indem sie höhere Breitengrade und sogar die Pole der Erde abdecken. GEO-Satelliten, die sich relativ zur Erde in fester Position befinden, bieten eine kontinuierliche regionale Abdeckung. Das macht sie ideal für konstante IoT-Konnektivität und einfache Antennendesigns, die zur Kostensenkung beitragen. Daher ist die Wahl der richtigen Umlaufbahn entscheidend für die Optimierung der Performance, der geografischen Erreichbarkeit und anderer technischer und wirtschaftlicher Faktoren von IoT-Geräten.
Als führender Anbieter von Testlösungen für die Satelliten- und Raumfahrtindustrie unterstützt Rohde & Schwarz 5G NTN bei zahlreichen Satellitenstarts. Das umfangreiche Lösungsportfolio ermöglicht F&E- und Produktionstests für Satellitennutzlasten, Bodenstationen und Benutzerterminals sowie die Überwachung und Wartung von Verbindungen.
Alexander Pabst, Vice President Market Segment Wireless Communications bei Rohde & Schwarz, erklärt: „Dank unserer festen Verankerung und großen Erfahrung im 3GPP-Mobilfunk-, Satelliten- und Aerospace-Ökosystem vertrauen branchenführende Unternehmen wie Qualcomm Technologies auf unsere optimierten Lösungen für den neu entstehenden NTN-Markt. Wir freuen uns, auf unsere große Expertise in diesen Bereichen zurückgreifen zu können und gemeinsam mit unserem Partner maßgeschneiderte Testlösungen zu entwickeln, die die spezifischen Anforderungen der 5G-NTN-Satelliten- und Raumfahrtindustrie erfüllen.“
„Wir arbeiten seit Jahren eng mit Rohde & Schwarz zusammen. Wir sind froh, die Simulationswerkzeuge unseres Partners nutzen zu können, um zu validieren, dass die IoT-NTN-Lösungen von Qualcomm Technologies den Anforderungen von 3GPP Release 17 entsprechen“, kommentiert Vieri Vanghi, Vice President Product Management bei Qualcomm Technologies, Inc. „Mit unserem gemeinsamen Know-how stellen wir sicher, dass Hersteller, die Qualcomm 212S oder Qualcomm 9205S SoCs in ihre Geräte integrieren, klassenbeste, energieeffiziente und standardkonforme Lösungen erhalten, die in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld mit höchster Performance punkten.“
Auf dem Mobile World Congress Shanghai 2023 demonstrieren Rohde & Schwarz und Qualcomm Technologies am Stand N1.B70 im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) eine wegweisende Test- und Verifizierungslösung für 3GPP NTN von Rohde & Schwarz, die die IoT-Chipsätze von Qualcomm Technologies für NTN in GSO und GEO gemäß 3GPP Release 17 nutzt.
Weitere Informationen zur Wireless-Messtechnik von Rohde & Schwarz finden sich unter: https://www.rohde-schwarz.com/wireless
Fordern Sie weitere Informationen an…