Vega: Strahlenschutzbehälter sorgen für maximale Sicherheit
Sicherheit und Zuverlässigkeit sind in der Messtechnik Grundvoraussetzungen. Das gilt auch bei der radiometrischen Messung, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn die Bedingungen extrem sind – extrem heiß, kalt, ätzend, staubig oder unter Druck.
Die neue VEGASOURCE 80-Serie ist das Ergebnis sorgfältiger Forschung.
Die Strahlenschutzbehälter der VEGASOURCE 80-Serie sind die passende Ergänzung bei diesem Verfahren.
In die Entwicklung der neuen VEGASOURCE 80-Serie hat VEGA die Radiometrie-Expertise der vergangenen Jahrzehnte einfließen lassen und sie an den Anforderungen der modernen Prozessmessung für Füllstand, Grenzstand, Dichte oder Massenstrom ausgerichtet. Die Strahlenschutzbehälter sind dabei das Ergebnis sorgfältiger Forschung und strenger Tests.
Ein besonderes Augenmerk legte der Messtechnikhersteller bei der VEGASOURCE 80-Serie auf diese Kriterien:
- Zuverlässige Abschirmung ermöglicht den Einsatz ohne Kontrollbereiche
- Außergewöhnliche Wiederholbarkeit der Ein- und Ausschaltung
- Betriebssicherheit durch pneumatische Ein- und Ausschaltung
- Höchste Temperaturbeständigkeit bei 821 °C für 30 Minuten
Passend für jede Anwendung
Ob Dichte-, Füllstand- und Grenzstandmessung im Reaktor, Füllstandmessung und Grenzstanderfassung im Katalysator oder bei hochtoxischen Medien sowie die Massenstrombestimmung am Förderband oder die Ansatzüberwachung im Zyklon : Für jede Anwendung gibt es den passenden Strahlenschutzbehälter, der die Strahlerkapsel sicher aufnimmt. Die Strahlenschutzbehälter VEGASOURCE 81, 82 und 83 zeichnen sich durch ihre geringe Größe bei optimaler Abschirmung und eine einfache Montage aus. VEGASOURCE 84 ermöglicht den weltweiten Einsatz bei strengsten Strahlenschutzanforderungen. Die außergewöhnliche Wiederholbarkeit der Ein- und Ausschaltung ist eine seiner Besonderheiten.
Die Basismodelle sind größtenteils aus Edelstahl gefertigt. Damit sind sie
- witterungsbeständig und
- resistent gegen korrosive Atmosphären
Einfachheit in der Bedienung ist für VEGA ein wichtiges Ziel – und gilt auch für die VEGASOURCE 80-Serie. Daher funktioniert die Betätigung aller Strahlenschutzbehälter-Größen der Serie dank eines modularen Systems einheitlich.
Fünf Austrittswinkel möglich
Eine metallische Schutzkappe schützt den Verschlussmechanismus bei Bedarf zusätzlich vor Schmutz und Verunreinigungen. Mit gleich fünf Optionen für den Strahlenaustrittswinkel – 5, 30, 40, 45 und 60 Grad – bietet VEGA eine große Auswahl. Damit tragen die Geräte der VEGASOURCE 80-Serie zu einem Höchstmaß an Sicherheit bei und unterstützen die Einhaltung der ALARA-Strahlenschutz-Prinzipien.
So funktionieren die Strahlenschutzbehälter
Die Geräte der VEGASOURCE-Serie nehmen den Gammastrahler, der bei der radiometrischen Füllstand-, Dichte-, Massenstrom- und Grenzstandmessung als Strahlenquelle verwendet wird, sicher auf. Die Strahlenschutzbehälter sorgen dafür, dass die Strahlung nur in eine definierte Richtung ungedämpft ausgesendet wird, denn sie schirmen die Umgebung in alle anderen Richtungen sicher gegen Gammastrahlungen ab.
Radiometrie
www.vega.com
Fordern Sie weitere Informationen an…