www.konstruktion-industrie.com
Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz sponsort Studenteninitiativen HORYZN und LEVITUM mit Testequipment für Drohnenentwicklung

Rohde & Schwarz unterstützt als Goldsponsor die studentischen Initiativen HORYZN und LEVITUM an der Technischen Universität München (TUM) mit Testequipment für die Entwicklung von Drohnen. Die engagierten Studentinnen und Studenten entwickeln, bauen und testen Senkrechtstarter-Drohnen für verschiedene Anwendungen.

Rohde & Schwarz sponsort Studenteninitiativen HORYZN und LEVITUM mit Testequipment für Drohnenentwicklung
Der R&S RTO ist ein wichtiger Bestandteil der Testumgebung für die Leistungselektronikentwicklung von HORYZN.

Die Drohnen sollen helfen, Leben zu retten oder mit Hilfe von Brennstoffzellen große Distanzen zu überbrücken. Rohde & Schwarz liefert unter anderem R&S MXO4-Oszilloskope der neuesten Generation inklusive Zubehör und Schulungen zum Testen der Steuerelektronik.

Das Ziel von HORYZN ist es, das theoretische Wissen, das sie im Studium erworben haben, durch die Entwicklung von unbemannten Fluggeräten mit elektrischem Vertical Take-Off and Landing (eVTOL) anzuwenden. Als internationales und interdisziplinäres Team arbeiten sie an innovativen Lösungen für reale Probleme. Im Rahmen ihres ersten Projekts haben sie das größte eVTOL UAV in der Geschichte der TU München entwickelt. In ihrem nächsten Projekt werden sie einen medizinischen Anwendungsfall testen - den Transport von Defibrillatoren. Damit regen sie die gesellschaftliche Debatte über den Einsatz von zivilen UAVs an.

LEVITUM entwickelt eine wasserstoffbetriebene eVTOL-Drohne, die in der Lage ist, über 300 km ohne Auftanken zu fliegen. Das Team setzt modernste Brennstoffzellensysteme und moderne Drucktanks vom Typ IV ein. Auf diese Weise wird der Prototyp "Mercurius" als weltweit reichweitenstärkste Drohne mit weniger als 25 kg Startmasse jede andere kommerzielle Drohne übertreffen. Minimale Betankungszeiten und geringere Kosten tragen dazu bei.

Die TUM-Initiativen leisten einen wichtigen Beitrag, damit Studierende wissenschaftliche Methoden mit praktischen Anwendungen verbinden können.

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil