www.konstruktion-industrie.com
12
'23
Written on Modified on
Boecker News
Boecker: Zügiger Einzug mit 230 V Elektroaufzug
Auf dem Böcker Werksgelände in Werne galt es nach Fertigstellung der neuen Kranmontagehalle die Büroräume sowie einen großzügigen Pausenraum und einen Konferenzraum einzurichten.
Ganz ohne kräftezehrendes Schleppen durchs Treppenhaus brachte der elektrische Möbelaufzug Junior 24e die komplette Lieferung von außen in die neuen Räumlichkeiten.
Für die neue Einrichtung lieferte der Büromöbelausstatter Moss Bürotechnik GmbH & Co. KG aus Unna ein Volumen von 23,3 m³ Möbeln mit einem Gesamtgewicht von 4,29 t. Insgesamt 23 Arbeitsplätze und 32 Plätze in den Teamräumen statteten sie aus. Neben Drehstühlen und Rollcontainern waren insbesondere die 1,80 x 1,60 m großen Eckschreibtische mit einem Einzelgewicht von 84 kg eine schwere Herausforderung. Auch die bereits komplett montierten Schiebetürenschränke und Flügeltürenschränke brachten bis zu 62 kg auf die Waage.
Da kam die Unterstützung durch den Böcker Junior 24e Möbellift für eine schnelle Einbringung der Möbel genau richtig. Der Elektroaufzug mit Akku lädt an jeder Schuko-Steckdose und arbeitet auch an Orten ohne Stromanschluss. Ausgestattet mit einem 8 kW starken E-Motor in Kombination mit modernster Lithium-Ionen Akkutechnologie befördert der Schrägaufzug Lasten bis 250 kg nicht nur leise und emissionsarm, sondern auch umweltschonend und mit hoher Geschwindigkeit in Höhen bis 24 m.
Aufgestellt im 73° Aufrichtwinkel mit 7,60 m Ausfahrlänge erreichte der Junior bequem den zweiten Stock des Bürogebäudes. Die Fassadenschutzplanke am Kopfstück schützte die frisch verputzte Außenhaut des Gebäudes. Mit vollem Energiespeicher und ohne externe Stromversorgung startete der Lift den Transport. Dank seiner hohen Schlittengeschwindigkeit von bis zu 48 m/min gelangten alle Möbelstücke auf der großen, flachen Pritsche in einer Rekordzeit von nur eineinhalb Stunden in die Räume. Die insgesamt 36 Auffahrten und 36 Abfahrten verbrauchten dabei eine Akkuleistung von gerade einmal 35 %. Auch der Auf- und Abbau des Lifts erfolgte über die Stromversorgung des Akkus. Dank der starken Akkukapazität und des stromsparenden Betriebs, beendete der Lift mit einem beachtlichen Ladestand von 65 % seinen Arbeitseinsatz.
Zügiges Nachladen während des Betriebs
Sollte der Akkustand während langer Einsätze ein Auftanken erfordern, lädt der Aufzug bequem an jeder 230 V Schuko-Steckdose. Die Anschlussmöglichkeiten für die Einspeisung befinden sich flexibel entweder am Fahrgestell des Anhängers oder am Kopfstück der Schienen, so dass der Strom auch in der oberen Etage entnommen werden kann. Im Ruhezustand ist der Speicher selbst nach vollständiger entladung bereits nach einer Stunde zu wieder 80 % gefüllt und der Aufzug erneut ohne Stromanschluss einsetzbar. Dank des innovativen Parallelbetriebs lädt der Akku auch im laufenden Betrieb, so dass der Aufzug während des Ladevorgangs durchgängig genutzt werden kann. Ein Display am Aufzug gibt jederzeit Auskunft über den Füllstand und den Betriebszustand des Geräts.
Schneller Aufbau mit Kurbelfallstützen
Neben der grünen Antriebstechnik und einer freien Platzwahl punktet der Junior 24e mit seinem neu entwickelten Fahrgestell für einen schnellen Aufbau innerhalb weniger Minuten. Mit seiner kompakten Bauweise findet der Schrägaufzug auf engstem Raum einen Stellplatz und kann durch sein geringes Eigengewicht von allen gängigen PKW gezogen werden. Die Deichsel ist schwenkbar und verkürzt die Länge des Aufzugs. Die vier Kurbelfallstützen sind fest montiert und innerhalb kürzester Zeit in die richtige Position geschwenkt, ausgezogen und abgesenkt. Beim Transport verbleiben alle Stützen am Gerät. Die beiden großen Werkzeugkisten am Fahrgestell bieten viel Stauraum für Kabeltrommel, Unterlegplatten und weiteres Zubehör.
Großen Komfort beim Aufbau und während des Betriebs liefert serienmäßig die Funkfernbedienung, über die sich sowohl das Schienenpaket aufrichten und ausfahren als auch die Last verfahren lässt. Die elektrische Bedienung mit sanfter Komfortsteuerung gewährleistet eine sichere, schonende Beförderung der Ladung. Alternativ kann die Auf- und Abwärtsfahrt auch direkt von der Etage aus am Kopfstück des Aufzugs erfolgen.
www.boecker.de
Fordern Sie weitere Informationen an…