www.konstruktion-industrie.com
Gossen Metrawatt News

CAD-Schnittstelle für BIM-fähiges Prüfdatenmanagement

Die zunehmende Komplexität der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und wachsende Relevanz von Sicherheitsaspekten treiben die Digitalisierung im Bereich der Elektrotechnik voran.

CAD-Schnittstelle für BIM-fähiges Prüfdatenmanagement
Der PROFTEST MF XTRA mit IZYTRONIQ-Software: Via DDScad-Schnittstelle einfach und zeitsparend zum BIM-konformen Prüfdatenmanagement.

Für ein zeitsparendes, BIM-konformes Prüfdatenmanagement hat Gossen Metrawatt als marktweit einziger Hersteller sein professionelles Prüfequipment mit einer Schnittstelle für die Gebäudedatenmodellierung mit DDScad von Graphisoft ausgerüstet. DDScad ermöglicht es, vollständige dreidimensionale Gebäudemodelle zu erstellen, wobei elektrotechnische Bauteildaten einfach per Klick aus dem ZVEH-Katalog ausgewählt werden können.

Durch den direkten Datenaustausch mit der cloudfähigen Prüfsoftware IZYTRONIQ von Gossen Metrawatt lassen sich Verteilerdokumentationen mit Stromkreislisten und Bemessungsangaben auf die tragbaren Prüfgeräte der Baureihe PROFITEST Master übertragen, wieder zurückspielen und abgleichen. Dies reduziert erheblich den Zeitaufwand für das Elektrohandwerk, da sich die Daten aus der Elektroplanung direkt für Prüfabläufe nutzen lassen und das gesamte Prüfgeschehen auf einer aktuellen, einheitlichen Datenbasis erfolgt.

Hierzu werden die in DDScad angelegten Projekte an ein IZYTRONIQ-fähiges Messgerät wie den Profitext MF XTRA übergeben und können direkt dort oder in IZYTRONIQ aktualisiert werden. Mit Abschluss der Prüfung lassen sich die Ergebnisse als komplette Datensätze oder einzeln ausgewählte Messwerte in einen Prüfbericht überführen sowie zurück nach DDScad exportieren. Zur revisionsgeschützten Dokumentation wird von jedem Prüfbericht eine originäre, fälschungssichere pdf-Datei in der Datenbank angelegt, deren Echtheit eine als QR-Code applizierte Checksumme bestätigt.

www.gossenmetrawatt.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil