www.konstruktion-industrie.com
ABB News

ABB UND GRAVITRICITY KOOPERIEREN BEI ENERGIESPEICHERN, DIE STILLGELEGTE MINENSCHÄCHTE UND FÖRDERTECHNIK NUTZEN

Partnerschaft eröffnet Bergbaukunden von ABB neue nachhaltige Möglichkeiten in ausgedienten Schächten.

ABB UND GRAVITRICITY KOOPERIEREN BEI ENERGIESPEICHERN, DIE STILLGELEGTE MINENSCHÄCHTE UND FÖRDERTECHNIK NUTZEN

ABB hat eine Vereinbarung mit dem in Grossbritannien ansässigen Energiespeicher-Unternehmen Gravitricity unterzeichnet, um zu erkunden, wie Fördertechnik und das zugehörige Know-how die Entwicklung und Umsetzung von Schwerkraftspeichern in ausgedienten Bergwerken beschleunigen können.

Gravitricity hat GraviStore entwickelt, ein innovatives Schwerkraftspeichersystem, das in Minenschächten schwere Gewichte hebt und senkt und dabei einige der grössten Vorzüge von Lithium-Ionen-Batterien und Pumpspeichern bietet. Zukünftige GraviStores werden mehr als 20 MWh Elektrizität speichern können und netzabhängigen Nutzern und Betreibern, Verteilsnetzen und Grossverbrauchern eine lange Speicherdauer und schnelle Strombereitstellung ermöglichen.

Im Gegensatz zu Batterien kann das System von Gravitricity jahrzehntelang ohne Leistungseinbussen betrieben werden. Gravitricity hat GraviStore bereits mit einer grosstechnischen Demonstrationsanlage erprobt und lotet derzeit Möglichkeiten aus, die bahnbrechende Technologie in stillgelegten Bergwerken rund um den Globus einzusetzen.

Als Marktführer für Schachtfördersysteme mit einer grossen installierten Basis von weltweit über 1 000 Förderlösungen wird ABB Forschung und Entwicklung, Produktentwicklung und technische Teams in die Kooperation einbringen, die auf die Planung, Konstruktion und den Betrieb von Förderanlagen und entsprechende mechanische, elektrische und Steuerungstechnologien spezialisiert sind.


ABB UND GRAVITRICITY KOOPERIEREN BEI ENERGIESPEICHERN, DIE STILLGELEGTE MINENSCHÄCHTE UND FÖRDERTECHNIK NUTZEN

Die Absichtserklärung (MoU) ist ein wichtiger Schritt im Hinblick auf das Ziel von ABB, das Geschäft mit Lifecycle-Services durch die Kooperation mit Anbietern von angrenzenden und wertschöpfenden Technologien auszubauen.

Gravitricity wird Fachwissen im Bereich Netzverträglichkeit und Steuersysteme einbringen. Gemeinsam werden die Teams Machbarkeitsstudien erstellen, um die Anwendung vorhandener Fördertechnik in Schwerkraftspeichern zu erforschen. Zusätzlich wird ABB die Bergbauindustrie beraten und die Ermittlung geeigneter Standorte und Schächte für den Einsatz von GraviStore unterstützen.

Die Stilllegung von Schächten ist für Bergbauunternehmen zeit- und kostenaufwendig. Werden ausgediente Schächte zur Energiespeicherung eingesetzt, können sie bis zu 50 Jahre lang weiter produktiv genutzt werden und dabei Stilllegungskosten vermindern, Arbeitsplätze schaffen und zur Energiewende beitragen.

www.abb.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil