www.konstruktion-industrie.com
05
'24
Written on Modified on
Landi Renzo S.p.A.
LANDI RENZO BRINGT DEN NEUEN MECHATRONISCHEN WASSERSTOFFDRUCKREGLER AUF DEN MARKT
Dieser Druckregler ist von zentraler Bedeutung für die nächste Generation von Systemen, mit denen wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotoren CO2-frei betrieben werden können.
EM-H Mechatronischer Wasserstoffdruckregler
Landi Renzo, Biomethan und Wasserstoff, beginnt mit der Entwicklung fortschrittlicher elektronischer Druckregler für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge mit wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotoren (ICE) und macht damit einen großen Schritt in Richtung Energiewende und Dekarbonisierung des Mobilitäts- und Transportsektors. Dieses Projekt erweitert die Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Bosch, einem der weltweit führenden Automobilzulieferer. Damit verbessern die beiden Unternehmen ihren jeweiligen Beitrag zum Weg der Energiewende.
Ab 2024 wollen die beiden Unternehmen wasserstoffbasierte Kraftstoffsysteme mit mechatronischen Druckreglern der nächsten Generation produzieren und vermarkten, die den kohlenstoffneutralen Betrieb von Nutzfahrzeugen unterstützen. Landi Renzo verfügt über 70 Jahre Erfahrung in der Unterstützung der Energiewende und beschäftigt heute mehr als 120 Arbeitskraefte im Bereich Forschung und Entwicklung, die dazu beitragen, Hightech-Produktlösungen vom Konzept bis zur Marktreife zu entwickeln. Das Unternehmen verfügt sogar über ein eigenes Wasserstoff-Exzellenzzentrum in Bologna, Italien, mit einem modularen Reinraum der Klasse 8 und maßgeschneiderter Ausrüstung.
Der Druckregler ist das Herzstück einer Kraftstoffleitung und dient als Entkopplungselement zwischen dem Speichersystem und dem Kraftstoffversorgungssystem des Brennraums. Bisher reichte ein einfacher und robuster mechanischer Regler aus, um diese Funktion zu erfüllen. Die emissionsfreien Verbrennungsmotoren der Zukunft erfordern jedoch Druckregler, die nicht nur robust und zuverlässig sind, sondern auch Leistungsmerkmale hinzufügen, die zuvor nicht vorhersehbar waren.
Der mechatronische Druckregler EM-H sorgt für eine optimale Steuerung und Kalibrierung des Wasserstoffförderdrucks entsprechend den Anforderungen des Fahrzeugs mit hoher Genauigkeit und Effizienz. Der in Italien entwickelte und hergestellte EM-H-Regler verfügt über zwei Stufen: eine mechanische Eingangsstufe, die den Druck von hoch auf mittel reduziert, und eine vollelektronische Stufe, die den Druck von der mittleren Stufe auf den gewünschten Wert reduziert. Das System verfügt über spezielle Ventile, um den Schutz sowohl des Druckreglers als auch der nachgeschalteten Kraftstoffleitung zu gewährleisten.
Damiano Micelli, Leiter der Technologie-Abteilung der Landi Renzo Group, kommentierte: „Dieser mechatronische Wasserstoffdruckregler ist ein wichtiger Meilenstein des technologischen Fortschritts, den wir dem sich schnell entwickelnden Mobilitäts- und Transportmarkt anbieten können. Die neuen Steuergeräte vereinen das Potenzial konventioneller Fahrzeuge mit der Möglichkeit der Null-Emission von CO2. Dies ist eine hochinnovative Lösung, die in Kürze für mittlere und schwere Anwendungen verfügbar sein wird und die Führungsrolle der Landi Renzo Group bei der Entwicklung von Wasserstofflösungen weiter festigt.“
www.landirenzogroup.com
Fordern Sie weitere Informationen an…