www.konstruktion-industrie.com
IMS Connector News

Schnellrastende HF-Steckverbinder für die Medizintechnik

Speziell für den Einsatz in medizintechnischen Geräten bietet der Experte für Hochfrequenz-Verbindungtechnik, IMS Connector Systems, eigens entwickelte Steckverbinder-Serien mit Schnellrastmechanismus an.

Schnellrastende HF-Steckverbinder für die Medizintechnik
Besonders kontaktsichere HF-Steckverbinder mit Quick-Lock-Funktion zum Einsatz in medizintechnischen Geräten.

Die aus einer Messinglegierung gefertigten Verbindungslösungen MedEasyLock basieren auf 4.1-9.5 sowie 3.5-9.5-Steckverbindern und sind als VNS- und DNS-Varianten mit 50 bzw. 60 Ohm Impedanz erhältlich. In der Medizintechnik finden die HF-Steckverbinder unter anderem in therapeutischen Geräten der Magnetfeldtherapie, in Mikrowellenheizsystemen, Mikrowellengeneratoren und HF-gesteuerten Mess- und Überwachungssystemen Verwendung.

Darüber hinaus eignen sich die Modellreihen auch für weitere HF-Steckbereiche, bei denen hohe Leistungen übertragen werden – z.B. für BTS-Systeme in der Telekommunikation. Die für einen Frequenzbereich von 10 GHz und eine Belastbarkeit von 100 Watt ausgelegten MedEasyLock-Steckverbinder verfügen über einen Drehradius von 360° und können in Temperaturbereichen von -40 °C bis +85 °C eingesetzt werden.

Des Weiteren erfüllen sie die Normanforderungen der IEC 60169-1 zum Schutz vor Korrosion und Feuchtigkeit und sind nach IEC 60068-2-64 auf Vibrationsbeständigkeit geprüft. Ihr Schnellrastmechanismus ermöglicht ein rasches und bequemes Öffnen und Schließen der Verbindung. Die starke Haltekraft des Schnappverschlusses von 800 N sorgt für eine hohe Kontaktsicherheit. Das verlängerte Steckergehäuse optimiert die Zugentlastung, um Beschädigungen am Kabel zu vermeiden.

www.imscs.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil