Der ACURO® AX65 von Hengstler ist der kompakteste explosionsgeschützte Absolut-Drehgeber auf dem Markt
Mit Abmessungen von 70mm Bautiefe und 59 mm Durchmesser ist der ACURO® AX65 nur etwa halb so groß wie die herkömmlichen explosionsgeschützten Drehgeber. Damit eignet er sich vor allem für Konstruktionen, für die nur platzsparende Lösungen in Frage kommen (Bild 1). Darüber hinaus lassen sich die Gesamtlebensdauerkosten beim Kunden aufgrund folgender Vorteile minimieren: Durch das neue Anschlusskonzept mit abnehmbarer Anschlusshaube für die flexible Kabeladaptierung kann der Drehgeber einfach installiert und ausgetauscht werden. Somit sinkt der Verkabelungsaufwand. Zudem garantiert die Robustheit des Drehgebers eine lange Lebensdauer.
Bild1: Ein Wesensmerkmal des AX65 sind seine geringen Abmessungen
Zu den Vorzügen des AX65 Drehgebers zählen auch die ATEX- und IECEx-Zulassungen für Gas, Staub und Bergbau. Damit ist bei dem Drehgeber ein umfassender Explosionsschutz gegeben, er ist ideal für Offshore-Ölplattformen, Bergwerke und Chemieanlagen. Dank des korrosionsbeständigen Gehäuses aus Marine-Edelstahl eignet sich der AX65 auch für Anwendungen, in denen er der dauerhaften Einwirkung von Salzwasser ausgesetzt ist. Durch die hohe Stoßfestigkeit von 200G und die Wellenbelastungen von 300N kann der ACURO zudem bedenkenlos in Abfüll-, Misch- und Siloanlagen und vergleichbaren Anwendungen eingebaut werden.
Trotz seiner kompakten Abmessungen geht der AX65 keinerlei Kompromisse bei der Leistung ein. Bei einigen ausgewählten Kunden, die in der Vergangenheit schon Ausfälle ihrer weniger robusten Drehgeber zu beklagen hatten, wurden umfangreiche Tests durchgeführt. Zu den üblichen Testanwendungen beim Kunden gehörten exakte und zuverlässige Positionsmeldungen in Krananlagen, Winden und anderen Arten von Flurförderfahrzeugen, wie sie bei Offshore- wie auch bei Onshore-Bohranlagen zum Einsatz kommen. Dabei muss der Drehgeber in einem Temperaturbereich bis zu -40ºC zuverlässig funktionieren.
Während der dreijährigen Testphase erwies sich der AX65 durchgehend als äußerst robust. Bei dem AX65 entfällt das mechanische Getriebe, er verfügt über ein magnetisches Abtastsystem. Zudem zeichnet sich der AX65 durch eine außerordentlich hohe Stoßfestigkeit von 200G sowie eine Vibrationsfestigkeit von 30G aus. Das magnetische Funktionsprinzip kommt sowohl in der Single-Turn- als auch in der neuen elektronischen Multi-Turn-Ausführung zum Einsatz. Dies gewährleistet selbst unter rauen Umgebungsbedingungen eine äußerst hohe Zuverlässigkeit des AX65.
Die neue Multi Turn-Ausführung arbeitet batterielos, auf sämtliche Kontaktteile oder Zahnräder konnte somit verzichtet werden. Damit ist der AX65 verschleißfrei, eine lange Lebensdauer ist garantiert. Zweifellos sind die niedrigen Gesamtlebensdauerkosten einer der großen Vorzüge des AX65. Durch das flexible Steckanschlusssystem kann der Drehgeber einfach und schnell im Feld installiert werden. Sollte dennoch einmal eine Wartung vonnöten sein, kann der Drehgeber als solcher leicht ausgetauscht werden. Die Kabel können dagegen in der Anlage verbleiben. Da auf manchen Plattformen Kabel mit einer Gesamtlänge von 40m oder mehr verlegt sind, ist dies von unschätzbarem Wert. Die Kabel auf den Plattformen sind schwer und unhandlich und müssen in Kabelkanälen verlegt werden. Insofern ist es ein äußerst teures und aufwändiges Unterfangen, sowohl Drehgeber als auch Kabel auszutauschen. Viel günstiger ist es, wenn der Drehgeber oder Kabel einzeln ersetzt werden können.
Bild 2: Die Anschlusshaube kann mit nur zwei Befestigungsschrauben gesichert werden
Eine weitere konstruktive Besonderheit erleichtert zusätzlich die Wartung: Die Anschlusshaube dieses gemäß Schutzart IP66/IP67 eingestuften Gerätes kann mit nur zwei Befestigungsschrauben gesichert werden (Bild 2). Hengstler weist darauf hin, dass viele vergleichbare Drehgeber sechs oder sogar acht Schrauben erfordern. Da zudem gleichzeitig nur ein unzureichender Korrosionsschutz gegeben ist, können aufwändig verschraubte Einheiten nur unter großem Aufwand deinstalliert werden. Beim AX65 kommen zur Erhöhung des Korrosionsschutzes stattdessen mit Kleber oder einer Beschichtung versehene Schrauben zum Einsatz, die das Gerät zuverlässig gegen Staub, Wasser und Korrosion schützen. Als weitere konstruktive Neuerung ist eine sehr hohe Wellenbelastbarkeit zu nennen. Dadurch kann die Anzahl der verwendeten Schwerlastmodule verringert werden. Schließlich ist der AX65 wahlweise mit SSI oder CANopen Schnittstelle verfügbar. Darüber hinaus kann der CANopen Drehgeber in einem Ringnetzwerk eingebunden werden, hier sinken zusätzlich die Installationskosten. (Bild 3).
Bild 3: Die Nutzer können zwischen SSI oder CANopen Schnittstellen wählen
Doch für den AX65 spricht vor allem folgendes Argument: Auch in äußerst anspruchsvollen Anwendungen garantiert der kompakte und kosteneffiziente AX65 stets äußerste Sicherheit und Zuverlässigkeit. Dies stellt einen entscheidenden Fortschritt in der Drehgebertechnologie dar.
www.hengstler.de
Product Manager:
Thomas Kuner
Uhlandstr. 49
78554 Aldingen
Germany
Phone: +49 7424 89 423
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fordern Sie weitere Informationen an…