www.konstruktion-industrie.com
16
'24
Written on Modified on
Gleason News
Gleason: E-Drive Days – 11.-14. März 2024
In dieser besonderen Online-Veranstaltung erfahren Teilnehmer Wissenswertes über die Auslegung, Fertigung und Prüfung von Verzahnungen in E-Getrieben.
Jeder Tag der 4-tägigen Veranstaltung widmet sich einem Thema, welches sich mit den spezifischen An- und Herausforderungen bei der Auslegung, Herstellung und Prüfung von Verzahnungen in E-Getrieben befasst, mit besonderem Augenmerk auf der Minimierung von Getriebegeräuschen. Die E-Drive Days sind eine hervorragende Gelegenheit für Neueinsteiger und Experten die neuesten Trends in der Verzahnungstechnologie für E-Getriebe kennenzulernen.
Hohe Drehzahlen, Lastrichtungsumkehr, geringe Schwingungsanregung, hohe Traganteile, deformierte Gehäuse ... Erleben Sie, wie die einzelnen Anforderungen an E-Getriebe durch die Wahl und Variation der Verzahnungsgeometrie, Makrogeometrie, Modifikationen und Fertigungsabweichungen abgedeckt werden können und lernen Sie die Besonderheiten der Festigkeitsberechnung kennen. Darüber hinaus ist die Berechnung der Geräuschanregung im Antriebsstrang wichtig für die NVH-Analyse und Optimierung des Getriebes. Die Ergebnisse von KISSsoft werden an das Mehrkörpersimulationsprogramm RecurDyn weitergegeben, um eine Systemantwort des Gehäuses in Form eines Luftschalls als Grundlage für weitere Optimierungen zu ermöglichen.
Verzahnungen in E-Getrieben stellen höhere Herausforderungen an die entsprechenden Fertigungsprozesse als Verzahnungen in konventionellen Getrieben. Der zweite Tag der E-Drive Days behandelt Verfahren für die Weich- und Hartfeinbearbeitung typischer Verzahnungen in E-Getrieben, darunter das Wälzfräsen, Anfaswälzfräsen, Wälzstoßen, Power Skiving, Wälzschleifen und Honen von Verzahnungen, einschließlich neuester Technologien für das Hart-Power-Skiving von Innenverzahnungen, Polierschleifen und "Kombi-Honen".
Am Tag 3 erläutern Experten für Messtechnik die neuesten Hard- und Softwarelösungen für die genaue Messung und Analyse von Getriebegeräuschen, deren Ursache in der Verzahnung liegt. Diese Geräusche können verschiedene Ursachen haben, z. B. Unregelmäßigkeiten in der Fertigung, Unstimmigkeiten der Zahnoberfläche, Eingriffsbedingungen und Lastverteilung. Das Verständnis dieser Quellen ist entscheidend für die effektive Bekämpfung und Minderung von Getriebegeräuschen in verschiedenen Anwendungen. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die neuesten Software-Tools, die bei der Analyse von Getriebegeräuschen unterstützen. Darüber hinaus wird in dem Webinar fortschrittliche Hardware für die 100%ige Inspektion von Zahnradgeräuschen in der Produktion vorgestellt, die präzise Messungen in Echtzeit für eine genaue Analyse und Diagnose sowie eine kontinuierliche Qualitätskontrolle und Prozessüberwachung ermöglicht.
Differentialkegelräder in E-Getrieben sind im Vergleich zu konventionellen Getrieben bei Verbrennungsmotoren deutlich höheren Belastungen ausgesetzt. Das neue Auslegungs- und Fertigungssystem Coniflex® Pro ist ideal geeignet, um diese Anforderungen an stärkere, leisere und zuverlässigere Differentiale für E-Getriebe in hohen Stückzahlen für Automobil-, LKW-, Bus- und Off-Highway-Getriebe zu erfüllen. Coniflex Pro ist Teil der GEMS®-Auslegungssoftware von Gleason, die hochmoderne FEA-Analysetools für eine anspruchsvolle Festigkeitsanalyse bietet. In Kombination mit den Coniflex Plus-Hartmetallfräsern bietet Coniflex Pro eine hohe Produktivität in einer „Closed Loop” Produktionsumgebung.
Um die Teilnahme zu erleichtern, bietet jeder Tag der E-Drive Days 3 Sessions zu verschiedenen Zeiten, so können Teilnehmer die Sessions wählen, die am besten in ihren Zeitplan passen. Jede Session ist auf eine 1 Stunde begrenzt, einschließlich einer F&A-Runde.
Mehr Informationen und Registrierung auf.
www.gleason.com
Fordern Sie weitere Informationen an…