www.konstruktion-industrie.com
Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz testet als erster die 5G-eCall-Interoperabilität des 5G-Moduls von Quectel

Quectel Wireless Solutions, ein globaler Anbieter von IoT-Lösungen, und Rohde & Schwarz haben das innovative 5G-eCall-Modul aus der AG56xN-Automotive-Modul-Serie von Quectel erfolgreich validiert. Für den Test wurde der R&S CMX500 Wideband Radio Communication Tester eingesetzt. Der Testaufbau wird auf dem Mobile World Congress 2024 gezeigt.

Rohde & Schwarz testet als erster die 5G-eCall-Interoperabilität des 5G-Moduls von Quectel
Die Initiative der Europäischen Kommission zur Aktualisierung der eCall-Standards und -Gesetzgebung für eCall in 4G- und 5G-Netzen ist im Gange.

eCall, das automatische Notrufsystem für in der EU verkaufte Fahrzeuge, wurde 2015 eingeführt und ist seit 2018 für alle Neuwagen in der Europäischen Union vorgeschrieben. eCall-Systeme nutzen derzeit leitungsvermittelte 2G/3G-Mobilfunknetze. Da die Stilllegung dieser Netze bereits in wenigen Jahren erfolgen soll, müssen die Notrufsysteme (Fahrzeug-Bordelektronik und Infrastruktur) an die neuesten paketvermittelten 4G/5G-Mobilfunknetze angepasst werden.

Die Initiative der EU-Kommission zur Aktualisierung der eCall-Normen und -Rechtsvorschriften für die Umstellung von eCall auf 4G- und 5G-Netze hat die Arbeit bereits aufgenommen. Die Automobilindustrie benötigt NGeCall-Testlösungen, um eCall-Module mit den neuen NGeCall-Funktionen liefern zu können. Es wird davon ausgegangen, dass ein kommender chinesischer eCall-Standard in den nächsten Jahren ebenfalls paketvermittelte 4G/5G-Mobilfunknetze nutzen wird.

Die AG56xN-Serie bildet ein leistungsstarkes Sortiment von 5G NR-Modulen, die mit MediaTeks MT2735-Chipsatz arbeiten und herausragende Konnektivitätslösungen bieten. Diese Module unterstützen 5G Rel-15 und liefern beeindruckende Datenraten von bis zu 4,0 Gbps im Downlink und 480 Mbps im Uplink innerhalb einer Bandbreite von 200 MHz. Das bedeutet einen deutlichen Geschwindigkeitssprung. Sie sind mit zahlreichen Schnittstellen ausgestattet, darunter Mobilfunk- (4×4-MIMO) und GNSS-Antennenschnittstellen, USB 3.0, PCIe (Gen3), RGMII, SGMII, mehrere UARTs, SPI, I2C, I2S (PCM), SDIO, ADCs und GPIOs, die vielseitige Konnektivitätsoptionen für diverse Anwendungen bieten.

„Wir freuen uns sehr, dass Rohde & Schwarz unsere AG56xN-Automotive-Modul-Serie mit Next-Generation-eCall-Funktionalität validieren konnte“, kommentiert Norbert Muhrer, Präsident und CSO von Quectel Wireless Solutions. „Damit wird ein neuer Maßstab für die Zukunft des intelligenten Verkehrs gesetzt.“

Mit einer Rechenleistung von bis zu 15k DMIPS und einem SGMII/RGMII-Durchsatz bis 2,5 Gbps sind diese Module für höchste Leistungsanforderungen ausgelegt. Darüber hinaus haben sie die eCall/NGeCall-Zertifizierung erhalten, sodass ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit für Automotive-Anwendungen außer Zweifel steht. Die Module der AG56xN-Serie sind auch mit den im Automotive-Bereich üblichen WLAN- und Bluetooth-Modulen kompatibel und bieten eine bewährte Kombination, die Standards für Konnektivitätslösungen weit über den Automobilsektor hinaus setzt.

Der Messaufbau zum Testen des 5G/LTE-Automotive-Moduls von Quectel umfasste den R&S CMX500 Kommunikationstester mit der R&S CMX-KA098 5G-eCall-Testoption zur Simulation einer NGeCall-Notrufzentrale (Public Safety Answering Point, PSAP) sowie einen R&S SMBV100B Vektorsignalgenerator für die GNSS-Simulation. Der Test bestätigte die erfolgreiche Herstellung einer 5G-Notrufverbindung zwischen dem Quectel-Modul und der Notrufzentrale. Der Minimaldatensatz (Minimum Set of Data, MSD) wurde erfolgreich und ohne Datenverlust übermittelt und die simulierte GNSS-Position mit hoher Präzision übertragen. Darüber hinaus gelang die Sprachkommunikation mit einwandfreier Audioqualität.

Als echtes Multitalent kann der R&S CMX500 mit der R&S CMX-KA098 Softwareoption effektiv für NGeCall-Tests unter zuverlässig reproduzierbaren und konfigurierbaren 5G-Netzbedingungen eingesetzt werden. Für eine schnelle Einführung dieser Technologie wird die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen innerhalb der Branche immer wichtiger. Die Kooperation von Rohde & Schwarz und Quectel ermöglicht beiden Unternehmen die gegenseitige Validierung ihrer Lösungen. Dadurch reduzieren sie den Arbeitsaufwand und erlauben ihren jeweiligen Kunden eine schnellere Markteinführung ihrer Produkte.

Jürgen Meyer, Vice President Market Segment Automotive bei Rohde & Schwarz, erklärt: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein zur Einführung des eCall-Systems der nächsten Generation, das wesentliche Vorteile für die Verkehrssicherheit bieten wird. Mit unserer Testausrüstung und dem 5G-eCall-Modul von Quectel haben wir erfolgreich einen kompletten eCall-Prozess eingerichtet und diese kritische neue Funktion verifiziert. Wir sind Quectel dankbar für die hervorragende Zusammenarbeit. Die Automobilbranche wird die Entwicklung von hier aus zügig und mit klarem Fahrplan fortsetzen können.“

Der Testaufbau wird auf dem Mobile World Congress in Barcelona vom 26. bis 29. Februar 2024 in Halle 5 der Fira Gran Via an Stand 5A80 gezeigt.

www.rohde-schwarz.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil