www.konstruktion-industrie.com
Fraunhofer News

Fraunhofer-Lösungen für die digitale Transformation

Auf der Bitkom-Konferenz TRANSFORM am 6. und 7. März 2024 in der STATION Berlin zeigen elf Fraunhofer-Institute unter dem Dach des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technologie, wie sie Unternehmen helfen können, in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Fraunhofer-Lösungen für die digitale Transformation

87 Prozent der deutschen Unternehmen messen der Digitalisierung eine entscheidende Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit bei, so eine Bitkom-Studie von 2023. Doch 39 Prozent davon haben Probleme, die digitale Umstellung zu bewältigen. Die Hindernisse: Neben Anforderungen an den Datenschutz (77 Prozent), Fachkräftemangel (64 Prozent) und Sicherheitsanforderungen (54 Prozent) nannte knapp ein Drittel der Befragten die mangelnde Verfügbarkeit marktfähiger Lösungen als Hemmnis.

Mit zahlreichen Angeboten zeigen die Institute des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technologie auf der TRANSFORM, wie sie vor allem mittelständische und kleine Unternehmen dabei unterstützen können, ihre Prozesse zu digitalisieren und dadurch ihre Effizienz zu steigern, Kosten einzusparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Informieren können sich Interessierte dazu an acht Demonstratoren am 60-Quadratmeter-Fraunhofer-Stand, auf sieben Vorträgen, in vier »Cube Classes« und fünf 90-minütigen Workshops. Die Showcases am Stand reichen vom Energiemanagement für ein Industriequartier bis zu generativer KI, von Lösungen für die industrielle Qualitätsprüfung bis zu Assistenzsystemen, die bei Fachkräftemangel helfen, von KI & Analytics im Supply Chain Management bis hin zu Weiterbildungsangeboten für die Digitalisierung.

Per App zum Digitalisierungs-Know-how
In seiner Keynote am 6. März um 12:20 Uhr fordert Prof. Boris Otto, Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technologie, einen »Masterplan zur digitalen Transformation« und hat die wichtigsten Eckpunkte schon parat. Er erklärt, warum wir Öko- anstelle von Ego-Systemen brauchen, warum wir Software nicht als Nebenprodukt, sondern als Wertschöpfungsfaktor betrachten sollten und warum sich Innovationspotenzial nicht entfalten kann, wenn man immer schon im Voraus befürchtet, was alles nicht funktionieren könnte.

Das gesamte Programm mit diesem und weiteren Vorträgen und Workshops zu Themen wie »Cyber Resilience«, »Monatsplan zur Digitalisierung« oder »Erfolg und Scheitern digitaler Ökosysteme« findet sich auf der TRANSFORM-App. Dort können sich Besucherinnen und Besucher der B2B-Konferenz, die der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie erneut als größter Partner des Ausrichters Bitkom bespielt, schon jetzt zu den Sessions anmelden.

www.fraunhofer.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil