www.konstruktion-industrie.com
20
'24
Written on Modified on
Advanced Microwave Engineering News
Advanced Microwave Engineering (AME) erweitert seine Palette intelligenter Kollisionsschutzlösungen
AME Pionier auf dem Gebiet der Technologie für Sicherheit am Arbeitsplatz, hat die Fähigkeiten seiner als „Safety-as-a-Service“ erhältlichen Antikollisionslösung AMESPHERE erweitert.
Auf der diesjährigen LogiMAT wird AME sein neues System AMESPHERE VISTA vorstellen, das dank integrierter KI-Kameras auch Fußgänger erkennt, die kein elektronisches Etikett (Tag) tragen. Ebenso wird das kompakte Antikollisionssystem AMESPHERE ONE zu erleben sein – eine Komplettlösung, speziell entwickelt für kleinere Fahrzeuge. Mit diesen neuen Lösungen komplettiert AME sein innovatives System AMESPHERE ALPHA mit UWB-LPS-Technologie (Ultrabreitband Local Positinion System), um einen intelligenten Kollisionsschutz für komplexe Logistikabläufe zu realisieren.
„Die Verhinderung von Kollisionen in Echtzeit ist für die intralogistische Sicherheit unverzichtbar, bildet jedoch nur einen Baustein einer wirklich ganzheitlichen Lösung. Bei Unfällen, Beinaheunfällen oder anderen sicherheitsrelevanten Ereignissen müssen die Anwender wissen, wann, wo und warum sie passiert sind. Nur so können sie die Betriebsabläufe entsprechend anpassen und optimieren. Genau das leistet unser Produkt AMESPHERE Safety-as-a-Service – während die neuen, heute vorgestellten Erweiterungen diese Leistung noch weiter steigern“, erklärt Claudio Salvador, Präsident von AME.
AMESPHERE – Systemübersicht
Das Flaggschiff von AME, AMESPHERE ALPHA, ist die erste Anwendung zur Echtzeit-Überwachung der Standortsicherheit. Die Anwender statten alle Personen, die in den Gefahrenbereich von Industrie-Fahrzeugen kommen könnten, mit einem tragbaren elektronischen Etikett aus (AMESPHERE TAG), während die Fahrzeuge einen Sensor erhalten, der die Tags ausliest (AMESPHERE KEY). Dieser Sensor erkennt alle Fußgänger mit Tag in der Umgebung und sendet deren Positionen an das Fahrer-Tablet (AMESPHERE TABLET).
Die Integration und Koordination übernimmt die AMESPHERE PLATFORM. Diese cloudbasierte Software verwaltet sowohl die Erfassung und den Datenaustausch in Echtzeit als auch die Speicherung und Abfrage der kontextualisierten Daten. Hierzu digitalisiert die Plattform die Daten zur Verwendung in Algorithmen, die die erfassten Ereignisse mit dem tatsächlichen Gefahrenrisiko in Bezug setzen. Anschließend wird ein sogenannter „Effizienz-Sicherheits-Indikator“ (ESI) generiert, ein Einzel-Koeffizient, der die momentane Sicherheit und betriebliche Effizienz jedes Standorts darstellt – ein in dieser Art einzigartiges Leistungsmerkmal von AME.
Auf der LogiMAT wird AME zwei weitere, ergänzende Anwendungen vorstellen: AMESPHERE VISTA und AMESPHERE ONE.
www.ameol.com
Fordern Sie weitere Informationen an…