www.konstruktion-industrie.com
HENGSTLER

Hengstlers batterieloser Zähler (SPC – Self-Powered Counter) kann unabhängig von einer externen Stromversorgung betrieben werden und ist manipulationssicher

Bei der Entwicklung von Hengstlers neuem industriellen Gas- und Wasserzähler waren zwei Kriterien maßgeblich: Beim Betrieb des Gerätes sollte auf eine externe Stromversorgung verzichtet werden können, da diese ebenso wie Batterien erhebliche Einschränkungen mit sich bringt. Außerdem sollten Manipulationsversuche mit Magneten, die bei konventionellen mechanischen Zählern leicht zu falschen Messwerten führen, vermieden werden. Nach umfassender Forschungs- und Entwicklungsarbeit kann das Unternehmen nun seinen batterielosen Zähler SPC auf dem Markt einführen. Der SPC ist nicht nur einfach, innovativ und kostengünstig, sondern auch ATEX-zertifiziert und bietet eine in seiner Klasse führende Stoß- und Vibrationsfestigkeit.

Hengstlers batterieloser Zähler (SPC – Self-Powered Counter) kann unabhängig von einer externen Stromversorgung betrieben werden und ist manipulationssicher
Bildunterschrift1: Der neue batterielose Zähler SPC zur Mengen- oder Volumenmessung von Hengstler kann ohne externe Stromversorgung betrieben werden und ist manipulationssicher

Es liegt auf der Hand, dass öffentliche Versorgungsunternehmen auf eine zuverlässigen Mengen- oder Volumenmessung an Gas- oder Wasserleitungen Wert legen. Denn nur so lässt sich feststellen, wie viel Gas oder Wasser von den einzelnen Industrie- und Gewerbekunden verbraucht wurde - eine Information, die für die Rechnungsstellung von zentraler Bedeutung ist. Dabei verlassen sich die Versorgungsunternehmen ganz auf die Expertise der Hersteller von Durchflussmessern, diese wiederum sind auf präzise Zählertechnologien angewiesen.

Werden konventionelle Zähler zur Mengen- oder Volumenmessung der Gas- oder Wasserströme verwendet, ist eine externe Stromversorgung erforderlich. In einigen Fällen ist eine solche Energiequelle möglicherweise bereits vorhanden. Doch in anderen Fällen, insbesondere dann, wenn Gasleitungen über große Entfernungen durch unerschlossene Gebiete führen, steht keine externe Stromversorgung zur Verfügung. Eine Installation wäre auch wenig praktikabel oder zu kostenintensiv. Auch in Gegenden, in denen es häufig zu Stromausfällen oder Spannungsschwankungen kommt, erweist sich die Stromversorgung der Geräte als schwierig. Die Alternative - batteriebetriebene Geräte - stellen ebenfalls keine befriedigende Lösung dar, da die Batterien nur über eine begrenzte Lebensdauer verfügen, teuer sind und in rauen Umgebungen nicht zuverlässig funktionieren. Im Gegensatz zu batteriebetriebenen Geräten, bei denen es bei einem Ausfall oder einem Tausch der Batterie immer zu einem Datenverlust kommt, erfolgt die Datenerfassung bei den batterielosen Zählern lückenlos.
Vor diesem Hintergrund hat Hengstler einen Durchflussmesser entwickelt, der nicht nur präzise und zuverlässig Gas- / Flüssigkeitsmessungen durchführt, sondern noch dazu keine externe Stromversorgung erfordert. Bei den kompakten Zählern mit einem Gehäusedurchmesser von 38 mm wird die kinetische Energie der Strömung in elektrische Energie umgewandelt. Dies ist ein Verfahren, das bei diesem Zählertyp erstmalig zum Einsatz kommt.

Durch diese innovative Technologie und dank des eingebauten Speichers kann der Zähler jederzeit ohne Datenverlust ausgetauscht bzw. ersetzt werden. Sobald der neue Zähler installiert ist, kann die Durchflussmessung fortgesetzt werden und die Daten des ausgebauten Zählers werden für die Rechnungsstellung verwendet. Da der batterielose Zähler des Typs SPC von Hengstler nur über ein einziges bewegliches Teil verfügt, nämlich die Welle, besteht kaum Wartungsbedarf. Der Verschleiß ist minimal, dadurch entstehen beinahe keine Kosten oder Stillstandszeiten.

Da die Zähler über nicht flüchtige FRAM-Speicherzellen und starke Abschirmmagnete verfügen, sind alle Manipulationsversuche zum Scheitern verurteilt. Darüber hinaus können die gemessenen Daten in vorgegebenen Intervallen miteinander verglichen und mit einer Alarmfunktion verknüpft werden.
Ein weiterer Vorzug ist schließlich, dass die batterielosen Zähler des Typs SPC für jedes beim Kunden verwendete Kommunikationsprotokoll konfiguriert werden können. Zu den verfügbaren Protokollen gehören NAMUR, UART, M Bus, I²C oder Drahtlos. Weitere Vorteile sind die ATEX-Zertifizierung, eine extrem hohe Schockfestigkeit von 300g, eine Vibrationsfestigkeit von 20g, die Schutzart IP20, die einfache und schnelle Installation sowie die Eignung für unterschiedlichste Gase und flüssigen Medien.

Somit bietet der Zähler von Hengstler größtmögliche Freiheit: Zählen Sie wo immer, wann immer und was immer Sie wollen - und das alles ohne externe Stromversorgung!

Product Manager:
Anne-Kristin Kupferschmid
Uhlandstr. 49
78554 Aldingen
Germany
Phone: +49 7424 89 256
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil