www.konstruktion-industrie.com
FSK

FSK im Zeichen der KI

Wenige Tage vor dem Launch des neuen Schulungskurses gewährt der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) auf der UTECH einmalige Vorab-Einblicke in den neuen Kurs zum Einsatz von künstlicher Intelligenz. Vom 23. bis 25. April war der Fachverband auf der UTECH und hat seine Gäste auf dem Stand bereits in den Kurs hineinschnuppern lassen.


Erste Tester auf der Messe zeigten sich überzeugt, müssen sich aber – wie alle anderen auch – auf den Launch des Online-Kurses „Künstliche Intelligenz in der Industrie“ noch gedulden. Der Kurs ist ab dem 29.04.2024 im Shop unter www.fsk-training.de buchbar.

Neuer Kurs – Bewährte Plattform
Das Training läuft – wie alle anderen Schulungsangebote – unter der Schirmherrschaft der FSK Services GmbH, Tochter des Verbandes. Zu Beginn des Jahres hatte der Verband verlauten lassen, dass neue Kurse zum Schulungsangebot hinzukommen werden. „Die Resonanz im letzten Jahr war überwältigend, um ehrlich zu sein zeitweise sogar überfordernd.“ so Klaus Junginger, Geschäftsführer des Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK). Grund hierfür: Die Diisocyanate-Trainings, die der Verband im Programm hat, sind seit August 2023 europäisch verpflichtende Voraussetzung für den Einsatz und die Verwendung von Diisocyanaten. „Da war der Schulungsbedarf natürlich entsprechend hoch. Aber vor allem die positiven Rückmeldungen haben uns veranlasst, das Schulungsangebot weiter auszubauen.


FSK im Zeichen der KI
Der neue FSK-E-Learning Kurs „Künstliche Intelligenz in der Industrie“

“ Daher ist der Kurs nach dem bewährten Konzept des Verbandes aufgelegt und wird in die eigens entworfene Schulungsplattform integriert. Die ausschließliche Online-Schulung bietet alle Vorteile des zeitlich und örtlich flexiblen und individuellen Eigenstudiums. Trotzdem kommen Erklärungen zum Thema nicht zu kurz. Der FSK hat sich hierfür etwas Neues überlegt. Zahlreiche Video-Sequenzen sind neben dem Lesestoff in den Kurs eingebunden und bringen den Teilnehmern die Thematik anschaulich näher. Wie zuvor können Kapitel beliebig schnell oder langsam bearbeitet oder auch wiederholt werden. Am Ende des Kurses erhält jeder Teilnehmer, der den Kurs mit bestandenem Test erfolgreich absolviert hat, ein entsprechendes FSK-Zertifikat.


FSK im Zeichen der KI
Das FSK-Zertifikat für erfolgreiche Teilnahme am KI-Kurs

KI – Großes Thema in Industrie und Verband
„Für uns hat sich schnell abgezeichnet, dass wir zum Thema KI einen Kurs entwerfen möchten,“ meint Junginger, „wir setzen selbst KI für unseren Verband ein und haben einen eigenen Chat-Bot entwickelt.“ Die Faszination für und der Bekanntheitsgrad von ChatGPT hatte den Verband auf die Idee kommen lassen, ein eigenes Nachschlagewerk mit Quellen-Sicherheit zu entwerfen. Der verbandseigene Chat-Bot ist mit Verbandsthemen und Branchenwissen bestückt. „Das Schöne ist, dass der User weiß, dass wir als Verband als Quelle dienen und für Qualitätssicherheit der Informationen in unserem geschlossenen System einstehen können,“ erklärt Junginger weiter. Bereits im Zuge des enormen Aufklärungsdrucks und Anfragenandrangs hatte der Verband den Modulfinder kreiert und eingesetzt. Die Künstliche Intelligenz in diesem Bereich begleitet die Diisocyanat-Verwender bei der Ermittlung ihres Schulungsbedarfs und erleichtert so den Prozess für die Branche und das Vertriebsteam der FSK Services GmbH enorm.


FSK im Zeichen der KI
Qualität und Sicherheit: FSK KI Chat-Bot

KI - Spannende Einblicke in spezifische Industrieanwendungen
Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI für die Industrie werden noch lange nicht voll ausgeschöpft. „Wir stellen fest, dass viele dem Thema kritisch oder gar misstrauisch gegenüberstehen. Der neue Kurs kann hier helfen“, berichtet Junginger. Die Schulung „Künstliche Intelligenz in der Industrie“ bietet Antwort auf erste Verständnisfragen und grundsätzliche Aufklärung. Darüber hinaus liefert der Kurs aber auch zahlreiche Praxisbeispiele und Anwendungsanregungen für die Industrie-Unternehmen. Nicht zuletzt gibt die Schulung aber auch wertvolle Hilfestellung, wie eine Implementierung vollzogen und beherrscht werden kann.

Nach dem Launch im Mai steht damit die erste Schulung außerhalb der Diisocyanate-Kurse zur Verfügung. Eine Reihe weiterer Inhalte wird noch in diesem Jahr auf die Plattform des Verbandes bzw. der FSK Services GmbH folgen. Stay tuned!

Weitere Informationen zum Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) und dessen Veranstaltungensowie zur Arbeit der Fachgremien sind online erhältlich unter: www.fsk-vsv.de oder telefonisch: 0711 993 751- 0.

KI-Chatbot

www.fsk.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil