www.konstruktion-industrie.com
30
'16
Written on Modified on
PORTESCAP
Neuer kernloser Bürsten-Gleichstrommotor 24 DCT mit hohem Drehmoment
Portescap stellt die neue DCT-Baureihe der AthlonixTM Bürsten-Gleichstrommotoren vor. Der Miniaturmotor 24DCT verfügt über Portescaps bewährte energieeffiziente, kernlose Konstruktion, bei der die hohe Leistung über eine optimierte selbsttragende Spule und den Magnet als Teil des Rotors sichergestellt wird. Der Motor wird in einem kompakten Gehäuse mit 24mm Durchmesser geliefert.
Mit Drehmomenten von bis zu 14,96 m Nm bietet der 24DCT hohe Leistung. Er ist äußerst langlebig, und selbst bei einer langen Einsatzzeit wird ein Wirkungsgrad von bis zu 90% erreicht. Konstruktionsbedingt liefert der 24 DCT Motor ein höheres Drehmoment pro Ampere. Da sich dadurch die Batterielebensdauer erhöht, eignet sich der Motor bestens für batteriegetriebene Anwendungen, wie medizinische Pumpen und Industriepumpen, Systeme zur Dosierung von Medikamenten, Robotikanwendungen (bionische Finger), Miniatur-Elektrowerkzeuge für die Industrie, Tätowiermaschinen, Mesopistolen zu Mesotherapie-Anwendung, Dentalinstrumente, Uhrenbeweger und viele andere mehr. Auch andere Bereiche wie die Laborautomatisierung, Sicherheit und Zugang und Humanoide Roboter können von einem Einsatz des 24DCT profitieren.Die Athlonix 24DCT Miniatur-Gleichstrommotoren sind in zwei Ausführungen erhältlich, mit Edelmetallkommutation und Grafit-Kommutation mit innenliegendem Neodym-Magnet. Die einzigartige Konstruktion der Kohlenstoffbürsten mit gleich bleibender Federkraft liefert konstante Leistung. Außerdem ist als optionales Zubehörteil eine Spule mit Erosionsschutz erhältlich. Kommt diese zum Einsatz, verlängert sich die Lebensdauer des Motors.
„Die Athlonix Motoren werden über eine eigens für diesen Einsatzzweck entwickelte selbsttragende Spule mit Strom versorgt. Dadurch werden der maximale Magnetfluss und die Amperewindungszahl für den jeweils gegebenen Durchmesser erhöht“, sagt Sunil Kumar, Brush DC Product Line Manager bei Portescap. „Im Gegensatz dazu weisen herkömmliche selbsttragende Spulen konstruktionsbedingt Amperewindungsbegrenzungen auf, die die Magnetflussdichte im Magnetkreis beeinträchtigen. Dadurch wird wiederum die Ausgangsleistung und Lebensdauer des Motors begrenzt.“
Die Standardisierung der Bauteile und die modulare Konstruktion ermöglichen schnelle kundenindividuelle Anpassungen von Mustern für die unterschiedlichsten Anwendungen. Standard-Ausführungen können mit einer Vorlaufzeit von maximal einer Woche geliefert werden. Athlonix Motoren sind mit Gebern und Getriebeköpfen verschiedener Größen und Untersetzungen kompatibel. Außerdem sind sie auf unserem Online-Motor-Konfigurationstool Motion Compass verfügbar. Sie werden in einer ISO-zertifizierten Fertigungsstätte hergestellt und sind RoHS-konform.
Fordern Sie weitere Informationen an…