www.konstruktion-industrie.com
30
'24
Written on Modified on
FSK
UTECH Europe 2024
Auf der UTECH Europe, die vom 23. bis 25. April 2024 stattfand, überzeugte der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) mit neuen Ideen auf seinem Stand.
Die kleinen und großen Highlights am Stand zogen viele Gäste, neue Kontakte und gute Gespräche nach sich. „Wir sind begeistert und es hat sich für uns klar gelohnt wieder als Medienkooperationspartner auf der UTECH auszustellen. In drei Jahren sind wir definitiv wieder dabei“, resümiert FSK-Geschäftsführer Klaus Junginger.
Klaus Junginger im Interview zur Stimmung auf der UTECH und in der Branche
Eyecatcher Logowand ist Aufhänger für neue Kontakte und wichtige Gespräche
Ein Blickfang am FSK-Stand auf der UTECH war die Logowand. Alle Mitglieder des Verbandes konnten sich auf dem Plakat wiederfinden. Eine beeindruckende Auswahl an wichtigen Unternehmen in der Schaumkunststoff- und Polyurethan-Branche. „Das hat doch die eine oder den anderen neugierig gemacht und zu interessanten Gesprächen geführt“, berichtet Junginger. „Die Logowand war nicht nur für ganz neue Kontakte eine gute Orientierung, sondern auch für unsere Mitglieder ein Highlight, so waren alle Mitglieder irgendwie mit auf der Messe.“ Am Stand des Verbandes war immer etwas los und die Begeisterung und Energie deutlich spürbar. Dies konnten auch interessierte Unternehmen wahrnehmen, die eine Neumitgliedschaft in Erwägung ziehen.
FSK-Geschäftsführer Klaus Junginger (links) im Gespräch
Diisocyanate-Quiz im LinkedIn Live-Ticker
Zur guten Stimmung und dem geschäftigen Treiben am Stand trug auch das Diisocyanate-Quiz des Verbands bei. Jeden Tag veranstaltete der Fachverband via Handyabstimmung ein Quiz zum Thema „Sicherer Umgang mit Diisocyanaten“. Die Teilnehmer konnten eine Spätzle-Presse, Spätzle oder einen Gutschein für den Online-Basiskurs Diisocyanate gewinnen. Die glücklichen Gewinner wurden auch auf dem LinkedIn Profil des Verbandes gepostet. In weiteren Posts berichtete der Verband live für alle, die die Messe nicht besuchen konnten mit zahlreichen Bildern und Kurzberichten, hierunter auch das Interview mit Klaus Junginger.
Teilnehmer am FSK-Diisocyanate-Quiz - Participants in the FSK diisocyanate quiz
Insider-Einblicke in neuen FSK-KI-Kurs, Chat-Bot und Modulfinder
Auf der Messe gewährte der Fachverband einen exklusiven Vorab-Einblick in den neuen eLearning Kurs „Künstliche Intelligenz in der Industrie“. Dieser ging im Anschluss an die UTECH, am 29.04.2024 online. Der Verband zeigte sich großzügig, sowohl mit der Möglichkeit, den Kurs umfassend zu testen als auch mit der Verteilung von Vouchern für den Kurs. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI für die Industrie werden noch lange nicht voll ausgeschöpft, viele stehen dem Thema kritisch oder gar misstrauisch gegenüber. „Der Einblick in den Kurs hat unsere Gäste auf der UTECH beeindruckt. Zum einen kam die Aufmachung, zum anderen die praxisbezogene Vermittlung des Inhalts sehr gut an“, berichtet Junginger. Die Schulung bietet Antwort auf erste Verständnisfragen und grundsätzliche Aufklärung, zahlreiche Praxisbeispiele und Anwendungsanregungen für die Industrie-Unternehmen und nicht zuletzt auch wertvolle Hilfestellung, wie eine Implementierung vollzogen und beherrscht werden kann. Der Verband selbst, setzt bereits künstliche Intelligenz ein: Der verbandseigene Chat-Bot dient der Vermittlung von Verbandsthemen und Branchenwissen. Der Modulfinderbegleitet die Diisocyanat-Verwender bei der Ermittlung ihres Schulungsbedarfs und erleichtert so den Prozess für die Branche und das Vertriebsteam der FSK Services GmbH enorm.
Der neue FSK-E-Learning Kurs „Künstliche Intelligenz in der Industrie“.
Weitere Informationen zum Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) und dessen Veranstaltungensowie zur Arbeit der Fachgremien sind online erhältlich unter.
www.fsk.com
Fordern Sie weitere Informationen an…