MEPCO beauftragt Voith mit dem Bau einer kompletten Produktionslinie für recycelte Wellpappenrohpapiere in seinem Werk in Dschidda in Saudi-Arabien
Die saudi-arabische Middle East Paper Company (MEPCO) hat den Full-Line-Anbieter Voith mit dem Bau einer kompletten Produktionslinie für recyceltes Wellpappenrohpapier im Werk Dschidda beauftragt.
- Die Middle East Paper Company (MEPCO) beauftragt Voith mit dem Bau einer hochmodernen Produktionslinie
- Mit einer Jahresproduktion von 450.000 Tonnen leichtem Wellpappenrohpapier auf Recyclingbasis (RCCM) wird die neue PM 5 die Produktionskapazität von MEPCO am Standort Dschidda nahezu verdoppeln
- Als Baubeginn ist das 3. Quartal 2024 vorgesehen, die Inbetriebnahme wird im 4. Quartal 2027 erwartet
Die hochmoderne und effiziente Anlage wird ein jährliches Produktionsvolumen von bis zu 450.000 Tonnen hochwertigem Testliner und Wellpappe im Gewichtsbereich von 70 bis 140 g/m² erzielen. Die Konstruktionsgeschwindigkeit liegt bei 1.600 m/min. Die Inbetriebnahme der kompletten Produktionslinie ist für das 4. Quartal 2027 vorgesehen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser hocheffizienten Produktionslinie und modernsten Technologien von Voith unsere führende Marktposition in Saudi-Arabien und den Nachbarländern weiter festigen und ausbauen können“, sagt Sami Al Safran, President und CEO von MEPCO. „Das Konzept von Voith als professioneller Full-Line-Anbieter mit wenigen Schnittstellen, der exzellente Ruf des Unternehmens, seine Referenzen sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Teams waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung.“
„Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Voith-Tochterunternehmen Toscotec freuen wir uns sehr, dass sich MEPCO bei diesem Großauftrag für Voith entschieden hat“, so Joachim Huber, Regional Account & Sales Manager bei Voith Paper. „Mit der neuen Produktionslinie PM 5 liefern wir ein effizientes System, das eine optimierte und ressourcenschonende Produktion von recyceltem faserbasierten Containerboard (RCCM) ermöglicht. Unsere neuesten Automatisierungs- und Digitalisierungstechnologien verbessern die Verfügbarkeit und Effizienz der Anlage und komplettieren unseren Lieferumfang als Full-Line-Anbieter für MEPCO.”
Eine der effizientesten RCCM-Maschinen der Welt
Die beauftragte Anlage wurde als eine der effizientesten RCCM-Maschinen der Welt konzipiert und umfasst den gesamten Papierherstellungsprozess von der BlueLine OCC-Stoffaufbereitungsanlage über die Rejekt- und Schlammbehandlung von Voith-Tochterunternehmen Meri und Wet-End-Prozess mit wassersparender FlowJec Chemikalien-Dosiertechnologie, bis hin zu der hochmodernen XcelLine Papiermaschine mit TwinDrive Doppelabrollung und VariFlex Performance Rollenschneider mit vollautomatischem FlyingSplice Rollenwechsel.
Für die Nachhaltigkeit und Effizienz der Produktionslinie sorgen außerdem das AquaLine Flex Wassermanagementsystem mit anaeroben Reaktoren, die ressourcenschonende DuoCentri NipcoFlex-Presse, eine EcoHood Trockenpartiehaube, die einreihige DuoDry CC Nachtrockenpartie und ein seilloses Prevo-Überführsystem in der Trockenpartie.
Zum Lieferumfang von Voith gehören neben dem Basis- und Detail- Engineering auch die Montage- und Inbetriebnahme-Überwachung der Linie. Darüber hinaus profitiert MEPCO von einem umfassenden Bespannungspaket und einer breiten Palette von Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen aus dem Papermaking 4.0-Portfolio von Voith. Dazu gehören Feldgeräte für die gesamte Linie, OnControl MCS/DCS, OnQuality MD/CD-Steuerung, OnCare-Lösungen für Condition Monitoring und Asset Management, OnEfficiency-Lösungen für die Prozessoptimierung und eine einheitliche Benutzeroberfläche.
www.voith.com
Fordern Sie weitere Informationen an…