www.konstruktion-industrie.com
Ruland RM News

Balgkupplungen und Lamellenkupplungen mit höherem übertragbaren Drehmoment

Ruland bietet jetzt Balgkupplungen und Doppelgelenk-Lamellenkupplungen mit Bohrungsdurchmessern bis 45 mm an.

Balgkupplungen und Lamellenkupplungen mit höherem übertragbaren Drehmoment
Balgkupplungen von Ruland mit Bohrungsgrößen bis 45 mm und für übertragbare Drehmomente bis 158 Nm

Sie können Drehmomente von bis zu 158 Nm übertragen. Beide Kupplungstypen sind spielfrei und gleichen alle Arten von Ausrichtungsfehlern aus. Aufgrund der konstruktiven Wuchtung arbeiten sie mit geringen Vibrationen bei Drehzahlen bis zu 10.000 U/min.

Die Balg- und Lamellenkupplungen sind geeignet für Anwendungen mit hohen Drehmomenten wie in der Halbleiter- und Solartechnikindustrie, bei Förderanlagen und in der Fabrikautomation, wo häufig größere Wellengrößen verwendet werden.

Balgkupplungen bieten größenübergreifend in Bezug auf Torsionssteifigkeit und übertragbarem Drehmoment die besten Werte aller flexiblen Kupplungen von Ruland. Sie bestehen aus zwei eloxierten Aluminiumnaben und einem Balg aus rostfreiem Stahl. Die dünnen Wände des Balgs bieten bei Ausrichtungsfehlern höchste Flexibilität unter Beibehaltung der Steifigkeit bei Torsionsbelastungen.

Doppelgelenk-Lamellenkupplungen bieten für den Versatzausgleich mehr Möglichkeiten als Balgkupplungen, allerdings auf Kosten des maximal übertragbaren Drehmoments und der Steifigkeit. Sie bestehen aus zwei eloxierten Aluminiumnaben, zwei Sätzen von Lamellenfedern und einem eloxierten Aluminium-Zwischenstück. Dank der Doppelgelenk-Konstruktion können die Lamellenfedern unabhängig voneinander arbeiten und sorgen somit für die bestmögliche Leistung bei unterschiedlichen Versatzarten.

„Durch die Erweiterung unserer Balg- und Lamellenkupplungsreihen um Kupplungen mit höherem übertragbaren Drehmoment können Konstrukteure nun auch bei größeren Wellen eine Ruland-Kupplung einsetzen“, sagt Bill Hewitson, Präsident von Ruland in Marlborough, USA. „Unser Designprozess und unsere strengen Anforderungen bei den physikalischen Produktprüfungen ermöglichen es, Kupplungen auf den Markt zu bringen, die das derzeitige Angebot übertreffen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen OEM-Kunden und Vertriebspartnern bei diesen neuen Produkten.“

Ruland fertigt Balg- und Lamellenkupplungen aus sorgfältig ausgewähltem nordamerikanischem Stangenmaterial in Aluminium 3.1355 für geringes Gewicht und ein niedriges Trägheitsmoment. Die Kupplungen werden mit Naben in Klemmausführung, mit oder ohne Keilnut, in Bohrungsgrößen von 3 mm bis 45 mm angeboten.

Die Balg- und Lamellenkupplungen werden im nach ISO 9001:2015 zertifizierten Werk in der Nähe von Boston mit firmeneigenen Verfahren und unter strengen Qualitätskontrollen hergestellt. Die Produkte sind RoHS3- und REACH-konform und stehen im Einklang mit den Vorschriften zum Umgang mit Konfliktmaterialien (Conflict Minerals Rule).

www.ruland.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil