www.konstruktion-industrie.com
Omron Components News

Hochleistungs-DC-Relais bietet bis zu 50 Prozent höhere Leistungsdichte für ESS- und bidirektionale EV-Ladeanwendungen

Omron Electronic Components Europe hat ein neues Hochleistungs-Gleichstromrelais auf den Markt gebracht, das in Stromspeichersystemen (ESS) für Haushalte, bidirektionalen EV-Ladegeräten und USV-Systemen eingesetzt werden kann.

Hochleistungs-DC-Relais bietet bis zu 50 Prozent höhere Leistungsdichte für ESS- und bidirektionale EV-Ladeanwendungen

Das G9KB-E baut auf den Funktionen der marktführenden Produktfamilie G9KB auf. Mit einer Maximalspannung von 800 VDC und einem Maximalstrom von 100 A ist es bestens gerüstet für die steigende Marktnachfrage nach höheren Spannungen und Strömen in Batterieanwendungen, insbesondere im Bereich von 15 bis 40 kW.

Das Relais hat die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die Standard-G9KB-Serie, erzielt aber eine 33 Prozent höhere maximale Schaltspannung und einen 50 Prozent höheren Strom. Damit eröffnet das Relais für Anwendungsentwickler neue Möglichkeiten, die Anzahl der Relais pro System zu reduzieren und gleichzeitig eine größere Leistungskapazität auf kleinerem Raum zu nutzen. Die Verwendung von weniger Relais in einem System kann dessen Nachhaltigkeit verbessern, indem sie die Wärmeemissionen senkt und gleichzeitig die Umweltauswirkungen der Entsorgung am Ende des Lebenszyklus verringert.

Die bidirektionale DC-Schaltfunktion des G9KB-E erlaubt den Einsatz einer einzigen Komponente anstelle zweier unidirektionaler Relais. Das G9KB-E nutzt Lichtbogenlöschtechnologie, um Hochleistungs-Gleichstrom/DC mit hoher Kapazität sicher und zuverlässig zu unterbrechen. Zur Visualisierung des Lichtbogenphänomens und zur Optimierung des Lichtbogenlöschprozesses wurde 3D-Lichtbogensimulationstechnologie eingesetzt, was zu einem kompakteren Design mit verbesserter Sicherheit im Vergleich zu konkurrierenden Verfahren führte.

Ein niedriger Nennkontaktwiderstand von 5 Milliohm bedeutet geringere Wärmeentwicklung und somit eine effizientere Leistung. Dies wiederum verbessert die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowohl des G9KB-E selbst als auch der benachbarten Komponenten innerhalb desselben Systems. Das leiterplattenmontiert G9KB-E wiegt weniger als herkömmliche Relais- oder Schützdesigns. Im Gegensatz zu herkömmlichen gekapselten Relaisausführungen enthält es kein Wasserstoffgas, was die Sicherheit erhöht. Das Bauelement wurde auf mehr als eine Million Schaltspiele während seiner gesamten mechanischen Lebensdauer getestet und ist nach den Normen UL (UL60947-4-1), TUV (EN 61810-10) und CQC (GB/T 21711.1) zertifiziert.

www.components.omron.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil