Maximale Ergonomie, höchster Komfort und gesteigerte Produktivität
Komatsu führt eine neue Fahrerkabine für Hydraulikbagger ein.
www.komatsu.eu
Komatsu fühlt sich dem Wohlbefinden und der Produktivität der Fahrer seiner Baumaschinen sehr verpflichtet und hat daher auf der Grundlage von umfangreichem Kundenfeedback die Kabine der Hydraulikbagger einer eingehenden Überarbeitung unterzogen.
Die optimierte Kabine spiegelt die Überzeugung von Komatsu wider, dass eine hohe Baustelleneffizienz eng mit dem Fahrerkomfort verbunden ist. „Wir bieten unseren Kunden bereits sehr produktive und effiziente Maschinen“, erläutert Vince Porteous, Produktmanager bei Komatsu Europe. „Mit der neuen Kabine erreichen wir nun auch eine deutliche Steigerung des Fahrerkomforts und der Ergonomie.“
Bequemes Ein- und Aussteigen
Bereits beim Einsteigen zeigt sich, dass das Hauptaugenmerk der neuen Komatsu-Kabine auf seinem Komfort liegt.
Die gut sichtbaren Handläufe innen und außen ermöglichen auch bei schlechten Lichtverhältnissen einen sicheren Zugang, während das strategisch platzierte Komatsu-Logo für den Wiedererkennungswert sorgt. Der Bereich um den Türgriff in Chrom-Optik sorgt für bessere Sichtbarkeit des Griffs.
Komatsu legt seit langer Zeit hohen Wert auf die Sicherheit des Fahrers und das spiegelt die neue Kabine wider. Vince Porteous erklärt: „Wir haben die neue Kabine mit einigen zusätzlichen Details für mehr Sicherheit versehen, darunter ohne Werkzeug verstellbare Spiegel, gut sichtbare Handläufe, einen zusätzlichen Türgriff für einfaches Schließen der Tür und eine Funktion, die die Beleuchtung der Maschine erst 30 Sekunden nach dem Entfernen des Schlüssels ausschaltet.“
Optimierter ergonomischer Arbeitsplatz
In der Kabine erwartet den Fahrer ein hochwertiger und ergonomischer Arbeitsplatz, der sich am Design gehobener PKW orientiert. Die Kabine ist in dunklen Farben gehalten und bietet für mehr Luxus eine dicke, weiche Bodenmatte, die einfach zu reinigen ist.
Ein weiterer Fokus der neuen Kabine ist die freie Sicht für den Fahrer. Das Sonnenschutzrollo an der Frontscheibe wurde neu positioniert, sodass es den Fahrer vor der Sonne abschirmt, seine Sicht jedoch nicht beeinträchtigt. Die optimierte LED-Beleuchtung über dem Fahrersitz und im hinteren Bereich der Kabine ermöglicht perfekte Lichtverhältnisse zu jeder Tageszeit.
Des Weiteren schützt die getönte Heckscheibe den Fahrer vor UV-Strahlen, verhindert ein übermäßiges Aufheizen der Kabine und sorgt so für geringere Ermüdungserscheinungen beim Fahrer.
Dank eines neuen Dokumentenfachs an der rechten Seite des Fahrersitzes sind wichtige Baustellendokumente immer gut organisiert sowie schnell zur Hand, und die Kabine ist stets aufgeräumt.
Neben der überarbeiteten Standardausrüstung bietet Komatsu auch diverse Sonderausrüstungen für noch mehr Fahrerkomfort.
Dazu gehört ein Premium-Fahrersitz, der seine Position automatisch dem Gewicht des Fahrers anpasst und so den gesamten Tag über für jeden Fahrer maximalen Komfort bietet.
Eine optimale Arbeitsposition des Fahrers wird durch die neuen breiten Armstützen ermöglicht, die in alle Richtungen verstellbar sind. Die neuen Bedienhebel schmiegen sich an jede Handform und -größe an und verringern damit Belastung und Ermüdungserscheinungen des Fahrers bei langen Einsätzen.
Maximale Anpassung an Kundenbedürfnisse
Die neue Kabinengeneration von Komatsu bietet nicht einfach nur hohen Komfort sondern auch unzählige Möglichkeiten zur Anpassung an die Bedürfnisse des Kunden.
Der Fahrer kann beispielsweise die robuste Anbauleiste für Zubehör an seine individuellen Bedürfnisse anpassen: Er kann unter anderem seine Wasserflasche verstauen und für eine höhere Digitalisierung zusätzliche Bildschirme oder Tablets anschließen.
Außerdem können Mobilgeräte zum Laden und zur Datenübertragung an die beiden USB-Ports (USB-A und USB-C) im hinteren Bereich der Kabine angeschlossen werden.
Traditionell hohe Baustellensicherheit
Auch die neue Kabine besitzt das Design der bewährten SpaceCab™-Fahrerkabine, die für ihren herausragenden Schutz des Fahrers bekannt ist. Die Struktur, die speziell für Hydraulikbagger entwickelt wurde, sorgt auch bei einem Überschlag der Maschine für höchsten Schutz.
Entwickelt und produziert wird die neue Fahrerkabine bei Komatsu UK. Sie spiegelt die langjährige Tradition von Komatsu in Bezug auf kundenorientiertes Design und Qualitätsbewusstsein wider.
„Bei der Entwicklung der neuen Kabine sind wir nach unserem Grundsatz der gemeinsamen Wertschöpfung („creating value together“) vorgegangen und haben Kundenfeedback vor Ort auf den Baustellen eingeholt. Unsere Entwicklungsteams haben anhand der Kundenbedürfnisse Konzepte entwickelt, die wiederum von Kunden geprüft, optimiert und erneut geprüft wurden. Dank dieses Wechselspiels aus Zuhören und Entwickeln können wir nun eine neue Kabine mit unglaublichem Kundennutzen auf den Markt bringen“, so James Venerus, General Manager im Produktmarketing.
Die neue Kabine ist für alle Hydraulikbagger zwischen 17 und 49 Tonnen verfügbar.
www.komatsu.eu
Fordern Sie weitere Informationen an…